psy-tek
Goto Top

Html Datei (via .bat) in Word öffnen und im Startmenu anheften

Hallo.


Wir haben eine html Datei, welche auf einen Netzlaufwerk liegt und eine HTML bleiben soll (wird auf verschiedenen Geräten angezeigt, und refresht sich automatisch).

Da wir die Datei öfters "nach pflegen", wäre es sehr nice, wenn man die .html aus den Startmenu heraus direkt im Word öffnen könnte?


Wisst ihr vl. wie das geht?
b.z.w. ob das überhaupt (mit angemessen Aufwand) möglich ist?


Derzeit, hab ich die besagte HTML im Word in der Taskleiste angeheftet.

Lg

Content-Key: 438368

Url: https://administrator.de/contentid/438368

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 08, 2019 updated at 11:41:33 (UTC)
Goto Top
Verknüpfung von Word erstellen und unter Eigenschaften mit C:\Programme\word.exe /t c:\Verzeichnis\Datei.html beim Start von Word HTML Datei laden lassen.
Mit Win+R shell:startup den Autostart Ordner öffnen und die Verknüpfung da reinkopieren.
Macht der Azubi in 5 Minuten face-wink
Wäre wohl sinnvoller die in Notepad++ zu öffnen als gerade in Word aber sicher habt ihr eure Gründe...
Mitglied: 139374
Solution 139374 Apr 08, 2019 updated at 12:08:29 (UTC)
Goto Top
HTML mit Word face-big-smile. Haben sie den Ösis jetzt ins Gehirn geschi.... face-big-smile?! Alles andere wie immer über Verknüpung zur Applikation und in der Verknüpfung als ersten Parameter den Pfad zur HTML-Datei einfügen, und dann die Verknüpfung ans Startmenü pappen. Und sowas in einem Admin-Forum...Koppschüttel.

screenshot

Btw. Schon mal was von Content-Management gehört?
Member: psy-tek
psy-tek Apr 09, 2019 at 08:12:34 (UTC)
Goto Top
Super Danke!

funktioniert wunderbar :D

Sinn der Sache ist, einfach eine Tabelle editieren zu können, welche andauernd auf einen anderen Arbeitsplatz im Browser dargestellt (und automatisch aktualisiert) wird...
Mitglied: 139374
139374 Apr 09, 2019 at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psy-tek:

Super Danke!

funktioniert wunderbar :D

Sinn der Sache ist, einfach eine Tabelle editieren zu können, welche andauernd auf einen anderen Arbeitsplatz im Browser dargestellt (und automatisch aktualisiert) wird...
Würde ich stattdessen mit einer mySQL Datenbank und einer mit PHP generierten Tabelle auf einer Webseite machen. So braucht man nur die Datenbank z.B. mit Excel direkt aktualisieren und es zerhaut einem keiner das Layout wenn er mal in Word das falsche Knöpkes gedrückt hat face-smile.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 10, 2019 updated at 06:10:58 (UTC)
Goto Top
HI timeout,

Würde ich stattdessen mit einer mySQL Datenbank und einer mit PHP generierten Tabelle auf einer Webseite machen. So braucht man nur die
Datenbank z.B. mit Excel direkt aktualisieren und es zerhaut einem keiner das Layout wenn er mal in Word das falsche Knöpkes gedrückt hat 

dumme Frage von mir, wie funtkioniert das? Irgendwie steh ich auf den Schlauch.
Gruß

Holli
Mitglied: 139374
139374 Apr 10, 2019 updated at 07:09:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

HI timeout,

Würde ich stattdessen mit einer mySQL Datenbank und einer mit PHP generierten Tabelle auf einer Webseite machen. So braucht man nur die
Datenbank z.B. mit Excel direkt aktualisieren und es zerhaut einem keiner das Layout wenn er mal in Word das falsche Knöpkes gedrückt hat 

dumme Frage von mir, wie funtkioniert das? Irgendwie steh ich auf den Schlauch.
Gruß
Frage zurück, WAS verstehst du davon nicht? Alles oder nur einen Teil?

  • Hänschen setzt sich hin und erstellt eine MySQL Tabelle mit den benötigten Spalten
  • Dann erstellt er sich mit PHP eine Webseite die die Tabelle in der Datenbank abfragt und mit einer Foreach Schleife damit eine HTML-Tabelle ausgibt, wodurch die Clients immer den aktuellen Stand einsehen können.
  • Hänschen geht in sei Excel und stellt eine verknüpfte Verbindung zur Datenbank her und ändert die Datensätze nach Belieben, speichert das Ganze und die Tabelle ist wieder aktuell. Der Rest erledigt ja dann die PHP Seite für die die es sich anschauen möchten.

Was gibt es daran jetzt nicht zu verstehen?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 10, 2019 at 12:48:09 (UTC)
Goto Top
Hi timeout,
Frage zurück, WAS verstehst du davon nicht? Alles oder nur einen Teil?

  • Hänschen setzt sich hin und erstellt eine MySQL Tabelle mit den benötigten Spalten
  • Dann erstellt er sich mit PHP eine Webseite die die Tabelle in der Datenbank abfragt und mit einer Foreach Schleife damit eine HTML-Tabelle ausgibt, wodurch die Clients immer den aktuellen Stand einsehen können.
  • Hänschen geht in sei Excel und stellt eine verknüpfte Verbindung zur Datenbank her und ändert die Datensätze nach Belieben, speichert das Ganze und die Tabelle ist wieder aktuell. Der Rest erledigt ja dann die PHP Seite für die die es sich anschauen möchten.

Was gibt es daran jetzt nicht zu verstehen?

danke für die vereinfachte Darstellung Anleitung habe ich verstanden face-smile, nur leider kann ich nur ein bisschen PHP und MYSQL. face-sad .

Ok, dann muß ich das mal basteln.

Gruß

Holger