Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HTML- und RTF-eMails in Outlook 2002 per Gruppenrichtlinie unterbinden (wegen winmail.dat)

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2014 um 14:31 Uhr, 1500 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Experten!

Bei uns setzen mehrere User Outlook 2002 (Outlook XP) als Mailprogramm ein (ohne Exchange!). In letzter Zeit haben diverse Empfänger das Problem, dass sie eine winmail.dat bekommen und die eMail dann nicht lesen können. Ich würde die User daher gerne "zwingen", nur noch eMails im Nur-Text-Format zu verschicken. Gibt es dazu eine Gruppenrichtlinie, damit ich das nicht bei jedem User einzeln konfigurieren muss?

Oder hat jemand vielleicht eine ganz andere Idee? Im Prinzip würde ich den Benutzern das Recht, eMails im HTML-Format zu schreiben, gerne belassen, da man Nur-Text-Nachrichten so schlecht formatieren kann. Aber das winmail.dat-Problem muss gelöst werden ...

Grüße von der Elbe,
Winfried!
Mitglied: Dirmhirn
12.02.2014, aktualisiert um 15:53 Uhr
Hi Winfried,

dazu brauchst du die ADM/ADMX Pakete für Office.
http://www.microsoft.com/office/orkarchive/XPddl.htm
dürfte für Office XP im ResourceKit enthalten sein.

bzw.:
http://www.office-loesung.de/ftopic273416_0_0_asc.php
3. Post - regkey kannst du ja per GPO setzen. - machen die ADM Vorlagen halt nur komfortabler.

wir hatten das winmail.dat Problem auch immer wieder bis OL 2003.
war sehr komisch, Mail an den einen User OK, zurück wieder winmali.dat, ...

hast du keine Chance gebraucht > Office 2007 Lizenz o.ä. zu kaufen?

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Word als html, txt und rtf speichern

gelöst Frage von arduinoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo erstmal Google konnte mir leider keine passende Antwort liefern Mein Script sollte folgendes tun Word Dokument öffnen abspeichern ...

Outlook & Mail

Winmail.dat in Outlook 2010 und 2013 anzeigen

Frage von tocotacOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Morgen, seit einiger Zeit tritt das Problem auf, dass Outlook 2010 und 2013 die winmail.dat nicht mehr anzeigt ...

Outlook, kein HTML-Mail, Akzeptanz?

gelöst Frage von departure69E-Mail8 Kommentare

Hallo. Wir sind gerade mit ISIS12 beschäftigt. ISIS12 ist zwar gegenüber größeren Informationssicherheitsmanagementsystemen wie BSI-Grundschutz oder ISO27001 deutlich abgespeckt, ...

Exchange Server

Winmail.dat Exchange Server 2013 Office2010

gelöst Frage von Wolfgang281169Exchange Server4 Kommentare

Hallo, eine Frage, gibt es die Möglichkeit auf dem Exchange Server 2013 zu sagen das die Clients nur noch ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 15 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 18 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...