dipps
Goto Top

Eine HTML Tabelle mit JavaScript an eine Exceltabelle

Eine HTML Tabelle mit JavaScript an eine Exceltabelle

Hallo Leute,

Ich habe eine HTML Seite mit einer Tabelle die, der user möglichst per Bottonklick umgewandelt wird in eine Exceltabelle (*.xls). kennt da jemannd ein sript oder eine andere möglichkeit zum Beisbiel auch mit VB?

Vielen Dank schon mal

MFG Dipps

Content-Key: 32718

Url: https://administrator.de/contentid/32718

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 17.05.2006 um 15:01:19 Uhr
Goto Top
Also, mit JavaScript wird da sehr wenig möglich sein;
das was Du suchst, kann man mit PHP bewerkstelligen...


Lonesome Walker
Mitglied: filippg
filippg 17.05.2006 um 15:16:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

die wohl einfachste Methode hierzu findest du unter http://www.devblog.de/index.php/archives/2005/02/05/25/ (Beispiel hier in PHP, sollte aber auch in jeder anderen Sprache funktionieren). Ansonsten: Suche nach "excel-export mit php" und du wirst viele Anleitungen zum PEAR-Paket finden. Unter VB geht es auf jeden Fall über COM, wenn Excel auf dem Server installiert ist, das ist aber etwas kompliziert, und wahrscheinlich gibt es auch hier einfachere Varianten. Z.B. sollte Excel auch XML-Daten verarbeiten können (?), die du wiederum unter .NET ja sehr einfach aus jeder Datenquelle erhalten kannst.

Filipp
Mitglied: Dipps
Dipps 17.05.2006 um 15:19:02 Uhr
Goto Top
Danke für eure hilfe aber mit php wollte ich das eigendlich nicht machen da diese seite auf der Lokalenmaschiene laufen soll und ich nicht erst einen webserver laufenlassen wollte
Mitglied: Dani
Dani 17.05.2006 um 15:24:43 Uhr
Goto Top
Hi,
Danke für eure hilfe aber mit php wollte ich das eigendlich nicht machen da diese seite
auf der Lokalenmaschiene laufen soll und ich nicht erst einen webserver laufenlassen
wollte.
Tja...da wirst du wohl nicht drum rum kommen! Da sowas mit HTML nicht möglich ist.


Gruß
Dani
Mitglied: filippg
filippg 17.05.2006 um 16:06:28 Uhr
Goto Top
Tja...da wirst du wohl nicht drum rum
kommen! Da sowas mit HTML nicht möglich
ist.

Doch. Deswegen habe ich bei dem von mir geposteten Link dazugeschrieben, dass das mit jeder Sprache funktionieren sollte. Excel kann HTML-Tabellen verarbeiten, man muss einfach den richtigen Content-Header setzen, damit der Browser die Daten an Excel weitergibt.

Oh, jetzt sehe ich gerade: das Problem war der Webserver, den Dipps nicht aufsetzen wollte. Da hast du recht, da wird er kaum drumherumkommen.

Filipp