fusel55
Goto Top

Htmlcode ändern ohne Server?

Ich baue eine Website, diese soll nur bei uns in der Firma von einer Festplatte aus laufen, also jeder öffnet direkt diese Seite.

Nun möchte ich diese Website direkt über sich selbst ändern. Per Php wäre das kein Problem, jedoch suche ich eine Lösung, den Html-Code direkt vom Browser aus zu ändern.

Also ich stelle mir das ungefähr so vor ( ob das realisierbar ist weiß ich selbst nicht face-smile)

vorhandener Link: www.test.de
vorhandene Bezeichnung: Test

dann auf einen Button daneben klicken neuen Link und Bezeichnung eingeben Ok drücken oder so und der Html-Code ändert sich.
Kann sich ruhig selbst überschreiben.


Lösungen für so dieses Problem habe ich leider noch nicht gefunden.
Wäre nett, wenn ich hier ein paar Anregunden, Hilfen und Lösungen bekommen könnte.

MfG
Fusel55

Content-Key: 79402

Url: https://administrator.de/contentid/79402

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SvenGuenter
SvenGuenter Jan 29, 2008 at 10:52:55 (UTC)
Goto Top
Also meines Wissens ist das nur möglich wenn du im Hintergrund für jeden Link ein eingabe und ein ausgabefeld definierst uund diesen Text dann in der HTML datei änderst. Ob das mit html zu realisieren ist wage ich zu bezweifeln. Anstatt dessen würde ich mri wie du schon eingangs erwähnt hast eine Konfigseite bauen die per php diese links direkt in einer DB ändert wenn denn so oft da änderungen vorgenommen werden sollten.
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Jan 29, 2008 at 11:24:17 (UTC)
Goto Top
------>Dynamic HTML
|
|-------->JavaScript


*edit* War zumindest mein erster Gedanke, aber da hatte ich wohl Dein Vorhaben nicht ganz richtig verstanden. Bzw. bin ich mir nicht sicher ob Du Deine "Webseite" mit JavaScript ändern kannst, da ja dann mehrere Leute die HTML Datei geöffnet haben.

Seltsames Vorhaben allemal.

Wie wäre es hiermit: XAMPP?
Member: SpeechFree
SpeechFree Jan 29, 2008 at 12:22:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

was soll diese Webseite beeinhalten? Wofür das ganze? Solle es sowas wie ein Wiki sein?


MfG

FS
Member: Fusel55
Fusel55 Jan 29, 2008 at 12:36:25 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt auch gelesen, dass ein Wiki meine Anforderungen mitbringt. Werd einfach den Javascriptcode vom Wiki kopieren.

Was ich damit eigentlich wollte ist, eine Linkliste erstellen als .html die man aber, wenn sie ihre Gültigkeit verlieren oder IP-Technisch umziehen, direkt im Browser ändern kann.

Natürlich könnte man auch einfach direkt den Quellcode anzeigen lassen das da ändern und einfach speichern, dann wäre das ja auch gelöst, jedoch bringen nicht alle Kollegen das Verständnis mit eine Html Seite richtig zu lesen.

Jedoch das editieren dieser Links wäre für alle die darauf Zugriff haben von Vorteil.

MfG

Fusel55


Ps.: Würde jedoch gerne wissen, wie man sowas auch ohne den Wikicode machen könnte,
so für halbdumme erklärt.
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Jan 29, 2008 at 13:11:22 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du keinen WebServer aufsetzen willst kommst Du um (z.B.) JavaScript nicht herum. Du könntest die Links dann (z.B.) in eine XML-File auslagern.

Warum nicht aber einfach eine Textdatei , ein Word .DOC mit Makros/VBA-Code oder eine Mini Access Applikation? Letzteren beiden wenn MS Office installiert ist.
Member: SpeechFree
SpeechFree Jan 29, 2008 at 15:50:16 (UTC)
Goto Top
http://stickwiki.sourceforge.net/

Denke das solltes es können, "Wiki-Code" zu verstehen ist auch nicht wirklich schwierig. Abgesehen davon kannst du damit relativ komfortabel eine Doku pflegen. Ich weiß Doku macht keiner. Ich schon.


MfG
SF
Member: Fusel55
Fusel55 Jan 30, 2008 at 09:36:58 (UTC)
Goto Top
Joa ich denk das die Lösung, wie sie der Wiki-Code mitbringt schon ganz ordentlich ist, das werd ich jetzt mal auf meine Bedürfnisse abspecken.
Member: Fusel55
Fusel55 Jan 31, 2008 at 11:06:47 (UTC)
Goto Top
Ist aber ganz schön müßig den Wikki code so wechzuschnippeln das ich das hab was ich brauch...


Kann mir vllt einer helfen, eine Seite zu Baun, auf der nur ein Edit Button, der immer am Ende der Seite positioniert sein soll, die also eigentlich "optisch Leer ist". Durch den Button würd ich gern html, js, css schreiben können (direkt im Browser) dann durch ein speicherbutton die eigentliche seite überschreiben und wenn ich sie dann aufrufe wird das angezeigt, was ich gemacht hab.

Das Problem, welches ich noch sehe ist, dass man das geschrieben ja auch wieder verändern können muss!?


HELP

MfG Fusel55
Member: SpeechFree
SpeechFree Jan 31, 2008 at 11:27:35 (UTC)
Goto Top
Irgendwie stellst du dir das alles ganz einfach vor.
Ohne Datenbank wird nichts laufen.
Vieleicht solltest du dich mit den CMSen auseinandersetzen.

Gruss

FG
Member: Fusel55
Fusel55 Jan 31, 2008 at 11:40:25 (UTC)
Goto Top
Aber im Prinzip kommt ein Wiki ja auch ohne DB aus?

Einfach stell ich mir das nicht vor, wenns net so leicht geht überleg ich mirs anders face-sad


Danke trotzdem an alle ^^!