breideke
Goto Top

HTPC im Eigenbau

ich würde gerne meine Multimedia Geräte zentralisieren und eine HTPC bauen.

Folgende Funktionen sollten unterstützt werden:

- Fernseh gucken
- Fernseh aufnehmen
- evtl. aufnehemn und gucken gleichzeitig (zwei verschiedene Sender)
- Film- und Musiksammlung von Festplatte abspielen
- DVD's gucken (Blu-Ray nicht notwendig)

und das ganze optisch ansprechend zum Bespiel im XBMC dargestellt.

Ich habe noch einiges an Hardware zuhause rumliegen. Unteranderm ein Intel Dual Core mit 3 Ghz, eine Nvidea 6600 GT, und ein DDR 2 Speicher mit 2 GB.
Leider ist diese Hardware, bzw. die Kühler dafür ziemlich laut. Die Grafikkarte ist aktiv gekühlt.

Kann ich auf diese Hardware aufbauen? Oder sollte ich lieber auf eine Stromsparende und leise Intel Atom Lösung zurückgreifen?
Brauche ich zwei TV-karten, um zwei Sender gleichzeitig zu empfangen?

HD Wiedergabe ist zwar wünschenswert jedoch nicht zwinged notwendig.

Vielen Dank und freundliche Grüße

breideke

Content-Key: 152193

Url: https://administrator.de/contentid/152193

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Coder2007
Coder2007 Oct 01, 2010 at 12:51:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Software würde ich Mediaportal nehmen soweit ich weiß unterstützt XBMC kein TV.
Ein Intel Atom ist für HD zu lahm
Member: breideke
breideke Oct 01, 2010 at 12:56:57 (UTC)
Goto Top
Fürs Fernsehn würde ich auf VDR zurückgreifen... Und das XBMC für den Rest.
Ist denn der Dual Core geeignet?
Member: lordraydon
lordraydon Oct 01, 2010 at 13:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich nutze zu Hause ein ION-Board von Point of View mit nem Intel Atom 330.
Probleme mit HD-Filmen und BluRays habe ich bisher nicht gehabt...
Als Mediacenter setze ich Media-Portal ein und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.

Zu TV kann ich noch nichts sagen, da die Umrüstung auf SAT noch ansteht ;o)

Beste Grüße,
Christian
Member: em-pie
em-pie Oct 01, 2010 at 13:09:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordraydon:
Hallo,

Ich nutze zu Hause ein ION-Board von Point of View mit nem Intel Atom 330.
Probleme mit HD-Filmen und BluRays habe ich bisher nicht gehabt...
Als Mediacenter setze ich Media-Portal ein und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.

Zu TV kann ich noch nichts sagen, da die Umrüstung auf SAT noch ansteht ;o)

Beste Grüße,
Christian

Nutze ich ebenfalls
Zu Sat kann ich sagen:
nicht jede Karte funktioniert...

Nimm am besten eine von TechniSat (ich hab die SkyStar2)
Wenn du Aufnehmen und anschauen von Kanälen auf untersch. Transondern wünscht, kommst du um eine zweite TV-Karte nicht drum herum ;)

Was auch schön ist, dass jede MCE Fernbedienung / Tastatur ohne Probleme erkannt wird ;)

Wenn du fragen hast, Besuch Team-Media Portal / Frag hier einfach ;)

Gruß
meistro
Member: breideke
breideke Oct 01, 2010 at 13:15:28 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich würde eigentlich lieber meine Hardware verwenden. Hab aber die Sorge, dass ich mein Zeugs nicht leise genug fürs Wohnzimmer bekommen.
Kennt ihr euch damit aus?

Das ich ne zweite TV Karte brauche hab ich mir schon fast gedacht... Macht aber nix...
Das Media-Protal werde ich mir mal ansehen... hab da jetzt schon viel gutes von Gehört...
Member: Coder2007
Coder2007 Oct 01, 2010 at 14:37:14 (UTC)
Goto Top
VDR, Mediaportal, XBMC.

Mal kurz gefragt, was willst Du als Unterbau? Windows oder Linux???
Member: breideke
breideke Oct 01, 2010 at 15:02:11 (UTC)
Goto Top
Linux... da sollte VDR und das xbmc doch drauf laufen
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 01, 2010 at 15:20:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zitat von @breideke:
Fürs Fernsehn würde ich auf VDR zurückgreifen... Und das XBMC für den Rest.

Sehr gute Wahl! Und dann ist dies hier sicher interessant für Dich, was XBMC und TV-Empfang anbelangt.
Als Distri kannst Du dir ja mal Gen2VDR, LinVDR oder den Debianklassiker der c't näher betrachten. Bei diesen Fragen und allen anderen Themen rund um VDR hilft dir dasVDR-Protal und das VDR-Wiki gerne weiter. Auch das HTPCForum ist (gerade bei Hardwarefragen) eine lohnende Anlaufstelle. Hier alles "vereint";)

In eine andere Richtung geht LinuxMCE, kann ich aber auch empfehlen (verwendet aber MythTV).

Dem Tipp von miestro87 mit der Technisat kann ich nur 2 dicke Ausrufezeichen hinzufügen!!

Mit VDR fällt Windows wohl flach, oder hab ich was verpasst?

Was die Lautstärke Deine Komponenten angeht, hängt es halt von Deinen Ansprüchen ab. Da kannst Du ja durch Modding auch einiges erreichen. Schwachstelle wird da wohl die GraKa sein, aber zu machen ist (fast) alles.
Allerdings kann dann ein gescheit angepasstes Kühlkonzept schnell mehr ins Geld gehen, als neue Komponenten.

Grüße Florian
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Oct 02, 2010 at 07:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde dir empfehlen eine Wasserkühlung in deinen Multimedia-Pc einzubauen.
Die ist zwar nicht ganz kostengünstig aber dafür kannst du den PC ohne weiter Probleme im Wohnzimmer laufen lassen und die Hardware (soweit angeschlossen) bleibt auch schön kühl.

Mesterdisast
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 02, 2010 at 13:39:16 (UTC)
Goto Top
Hi Mesterdisast!

Wasserkühlung?!

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Gegener von wassegekühlten Systemen. Da hat sich Die letzten Jahre echt was getan und ist nicht mehr mit früher vergleichbar, was verlässlichkeit und Wartung der Systeme betrifft.

Aber in diesem Fall schiesst das doch einiges über das Ziel hinaus! Dem TO scheint es bei der Frage, ob er gebrauchte lautstärkerelevante Komponenten im Zeitwert von unter 100€ verwenden soll, doch eindeutig mehr darum zu gehen, dass er recht günstig weg kommt und nicht, dass er sich ein System unter 0,2 Sone ins Wohnzimmer stellen kann...

Mit einer anderen GraKa (seine Ansprüche sind da ja auch nicht die höchsten) und ordentlichen Lüftern sollte er da schon hinkommen. Ansonsten würde ich bevor ich über WaKü nschdenken würde, mir mehr Gedanken über Resonanzverhalten des Gehäuses, Entkoppelte Platten & Lüfter, DVD-Laufwerk etc. etc. Gedanken machen.

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/3/130_Konfigurationsvorschlag- ...
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/25/102_Bauvorschlaege-fuer-flo ...
etc. etc...

LG Florian
Member: breideke
breideke Oct 02, 2010 at 14:24:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,


also ich denke du hast mein Problem ziemlich gut erfasst. Wasserkühlung ist wirklich seht übertrieben.

Du scheinst dich auf dem Gebiet ja ein bisschen auszukennen. Ich möchte also noch ein bisschen auf das Thema eingehen. Meinst du, ich kann meine Hardware relativ günstig relativ leise betreiben? Also so, dass der Computer nicht störend auffällt?

Und reicht meine Hardware überhaupt aus, um meine Wünsche zu realisieren?

Vielen Dank

Kevin
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Oct 02, 2010 at 14:49:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @breideke:

Du scheinst dich auf dem Gebiet ja ein bisschen auszukennen. Ich möchte also noch ein bisschen auf das Thema eingehen. Meinst
du, ich kann meine Hardware relativ günstig relativ leise betreiben? Also so, dass der Computer nicht störend
auffällt?

Ich denke schon das es geht deine hardware so zu betreiben also halt mit Luftkühlung. Bei mir habe ich auch luftgekühlte komponenten, jedoch würd ich meinen pc niemals ins wohnzimmer stellen (zumindest ohne lüftersteuerung nicht) da der viel zu laut ist (2x Zalman Gehäuselüfter und 1x Intel Boxed CPU Lüfter und 1x Grafikkarte Artic Cooling Twin Turbo).

Und reicht meine Hardware überhaupt aus, um meine Wünsche zu realisieren?

Ich denke schon das deine Hardware ausreicht um die Wünsche von dir zu realisieren, da du ja mit dem HTPC keine aufwendigen sachen machen möchtest.

Mal noch ne kleine Frage: CPU Sockel = 775 ??

Mesterdisast
Member: breideke
breideke Oct 03, 2010 at 09:25:03 (UTC)
Goto Top
jap... der Sockel ist nen 775er...
Member: em-pie
em-pie Oct 04, 2010 at 06:58:16 (UTC)
Goto Top
Also wie schon erwähnt:

mit einer weitgehenst durchdachten Technik lassen sich auch LuKü's im Bereich Geräusche reduzieren.

Was du z.B. machen kannst (sofern es der Platz hergibt) baust vorne-unten und hinten-oben je einen 120er (Enermax, Papst, ...) Lüfter ein und lässt die bloß auf 7,5V laufen. durch die größeren Schaufeln ist die Luftfördermenge größer (bei gleicher Upm), deshalb kann man diesen mit einer niedrigeren Spannung betreiben, ohne großartige Leistungseinbußen zu erhalten.

CPU und Graka ebenfalls tauschen, ich persönlich habe keine allzuguten Erfahrungen mit Arctic Cooling machen können. Zumindest war meine Vorstellung von leiser nicht so ganz entsprechend, aber vllt. hab ich auch zu viel erwartet ^^
Hier sollte man im Bereich CPU vllt auf Zalman zurückgreifen und GraKa... muss ich gestehen bin da nicht so ganz auf dem aktuellen Stand...
Member: breideke
breideke Oct 04, 2010 at 07:25:28 (UTC)
Goto Top
Okay... eure Tipps gehen leider in eine Richtung, die ich vorher nicht erhofft hatte...

vlt sollte ich doch mal über die ION Alternative nachdenken. Das ganze scheint ja preislich auch noch relativ überschaubar...
Und von der Lautstärke her sollte ich ja dann wenig probleme haben...
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 04, 2010 at 12:31:13 (UTC)
Goto Top
Alle gegeben Tipps kann ich so nur bestätigen, besonders das was meistro87 geschrieben hat, lässt sich nur unterstreichen!

Bei der Atom-Variante wäre ich aber auch vorsichtig. Da haben sich einige Boards nicht gerade mit Ruhm bekleckert und sind durch nervige Northbridgekühlung aufgefallen.

Ich kann Dir nur nocheinmal anraten, Dir die zwei Artikel von Heise zu kaufen. Die 3€ sind bestns angelegt. Evtl. kennst Du ja auch jemand, der die 2 Ausgaben noch bei sich rumliegen hat...So bekommst Du verlässliche Werte und wertvolle Tipps zu Komponenten.

Wenn Du dann eh schon überlegst, Dir neue Komponenten zuzulegen lohnt sich das allemal. Insbesondere die X2 CPUs von AMD sind was Leistungsaufnahme und Abwärme anbelangt nicht zu vernachlässigen. Nicht repräsentativ aber, aber als Verdeutlichung zu dem, was ich damit meine, wäre da auch jener Artikel von Computerbase hilfreich.

Und nochmal, für den Fall, dass ichs noch nicht gesagt habeface-wink, die Artikel von heise! Da findest Du dann auch Angaben zu GraKa, FP, Netzteilen etc. etc.

Grüße Florian