Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HTPC lässt sich weder richtig in den Energiesparmodus noch in den Ruhezustand schalten

Mitglied: X0r0x3

X0r0x3 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2013 um 11:21 Uhr, 1621 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hi,

ich habe hier ein HTPC mit Mainboard: Asus P5QPL-AM (Intel Sockel 775) und folgendem Gehäuse: TechSolo 2200. Wenn ich die Kiste im Windows in den Energiesparmodus oder in den Ruhezustand schalten will, so weckt er sich sofort wieder von selbst auf. Is quasi wie so eine Endlosschleife. Betriebsystem ist Windows 7 64bit.

Weiß jemand einen Rat woran sowas liegen könnte? Ich hab schon in den Windows Energiemodi und im Bios geschaut, aber so wirklich schlau werde ich dabei nicht den Fehler zu finden. Kann da eventl. hardwareseitig was falsch angeschlossen sein? Das Ding aufgemacht habe ich nicht wirklich, da das so ein kleiner HTPC ist an dem man nicht wirklich Lust hat etwas rumzubasteln , da der Innen raum doch sehr sehr eng ist -.- ICh glaub da müsste ich erstmal ein paar Komponenten ausbauen um überhaupt sehen zu können wie das Gehäuse mit dem MAinboard angeschlossen ist.

LG X0r0
Mitglied: certifiedit.net
30.11.2013 um 11:29 Uhr
Falsche Treiber.
Bitte warten ..
Mitglied: X0r0x3
30.11.2013 um 18:14 Uhr
Falsche Treiber? Die Treiber sind bis auf Graka und Sound alle vom Windows installiert worden. Das Mainboard ist ja auch nicht das neueste, von daher dachte ich, ich kann die vom Windows einfach nehmen. Im Geräte Manager werden sie auch korrekt angezeigt!

Ich kann bei Asus mal auf der Supportseite schauen und schauen was es da für Treiber gibt.

Welche Treiber kommen denn für so einen Fall in Frage? "Energieoptionstreiber" gibt es ja nicht wirklich :D
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
30.11.2013 um 18:23 Uhr
Ja genau. Falsche Treiber, lad dir mal die von Asus und dem Grafikkartenanbieter (usw, v.a auch Netzwerk) herunter. Die Windows Treiber sind seit Vista zwar schön eingepflegt aber nicht immer optimal
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
01.12.2013 um 13:09 Uhr
Hi,

Gibts im Eventlog einen Hinweis darauf, welches Gerät oder welche Software den Computer wieder aufweckt? Das kann zum Beispiel eine Netzwerkkarte oder eine überempfindliche Maus oder ein geplanter Task (z. B. Windows Update) sein. Das System-Eventlog zeigt dir mit Filter auf die Quelle "Power-Troubleshooter" die Ereignisse mit dem Grund für das Aufwecken an.

Du kannst zum Testen auch mal vor dem Standby Geräte wie eine Maus oder auch das Netzwerkkabel vom PC trennen (Standby per Tastatur: Windows-Taste fürs Startmenü, dann mit den Cursor-Tasten zum Standby navigieren und Enter drücken).

Schau mal im Geräte-Manager die Geräte durch. Auf der Seite "Energieverwaltung" (nur sichtbar mit erhöhten Rechten) gibts die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Wenn das deaktiviert ist, weckt das jeweilige Gerät den PC sicher nicht mehr auf.

PS: Wenn der PC im Standby ist, liegt meine Maus auf dem Rücken

Grüße, loonydeluxe
Bitte warten ..
Mitglied: X0r0x3
12.01.2014 um 05:01 Uhr
ok, nachdem ich die USB Energieversorgung von Maus und Tastatur abgeschalten habe, scheint es wieder zu funktionieren. Leider kann ich den PC jetzt mit Maus und Tastatur nicht mehr aufwecken. Hmmm... ich belass es jetzt einfach mal so und kümmer mich irgendwann mal darum warum das so ist. Scheint wohl an der Maus und Tastatur zu liegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Script ausführen vor (,beim ,statt) Umschalten in den Energiesparmodus - Ruhezustand (Win7 prof., 32-Bit)

Frage von franks7169Windows 72 Kommentare

Guten Tag liebe Leser, gerne nutze ich (Win7 prof., 32-Bit) den Energiesparmodus bzw. Ruhezustand. Leider bereitet Microsofts OneNote bei ...

Windows 10

Problem mit Windows Energiesparmodus

Frage von ZumfraWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, Mein Rechner läuft unter Windows 10 Pro 64b. Ich habe folgendes Problem, hier chronologisch beschrieben: In Juli ...

Windows 10

Energiesparmodus: LAN Netzwerkverbindung wird verloren

Frage von Krieg0reWindows 1013 Kommentare

Moin zusammen, wir haben in unserem Unternehmen viele HP PCs (Modell: HP ProDesk 400 G4), die das gleiche Problem ...

Notebook & Zubehör

Transport von Notebooks im Energiesparmodus

gelöst Frage von honeybeeNotebook & Zubehör19 Kommentare

Hallo, ich kann mich noch erinnern, dass es mal einen Artikel in c't gab, dass man Notebooks im Energiesparmodus ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server46 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities26 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore18 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...