thyrfing
Goto Top

https on Apache?

Wie kann ich https bei Apache 2 Installieren

Hallo,

wie erfahre ich, ob ein Apache bereits für https ausgerüstet ist? Ich bin in der Lage, lokal mit OpenSSL eine Applikation auf https umzustellen, aber anscheinend hat der liveserver sowas nicht installiert?
Wie prüfe ich das? Habe ich Alternativen?

Gruss,
/thyrfing

Content-Key: 19779

Url: https://administrator.de/contentid/19779

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: garciam
garciam 20.11.2005 um 02:19:04 Uhr
Goto Top
Hallo
Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Wenn Apache SSL unterstützt müsstest du das in der Conf Datei sehen, dort müsste ein Pfad zum Zertifikat eingetragen sein.
Auf meinem Webserver habe ich ein selbsterstelltes Zertifikat im einsatz und das sieht dann in etwas so aus in der Conf Datei.

NameVirtualHost *:443
<VirtualHost *:443>
ServerName ssl.meinserver.ch
DocumentRoot /home/name/public_html/ssl.meinserver.ch
ServerSignature On
SSLEngine On
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/apache.pem


Gruss
Mitglied: Micro
Micro 02.03.2006 um 09:42:21 Uhr
Goto Top
Tach auch...

Stimmt! Nur ist dabei wichtig, das die Zertifikatsverschlüsselung mit angegeben werden muss. Sonst funktioniert das nicht.
Hier mal den Auszug aus meiner Conf:

<VirtualHost *:443>
DocumentRoot "/srv/www/htdocs"
<Directory "/srv/www/htdocs">
allow from all
Options +Indexes
</Directory>
SSLEngine on
SSLCiphersuite ALL:!ADH:!EXPORT56:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM:+LOW:+SSLv2:+EXP:+eNULL
SSLCertificateFile /usr/local/ssl/certs/ca.crt
SSLCertificateKeyFile /usr/local/ssl/certs/privatekey.pem
SSLVerifyDepth 1024
SSLVerifyClient none
</VirtualHost>


Zudem brauchst Du noch OpenSSL. Die Software bekommst Du unter http://www.openssl.org

Nach dem kompilieren und installieren musst Du noch ein Zertifikat erstelllen Eine Anleitung dafür findest Du hier:
http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-42327.html
Der Nachteil ist bei einem selbstzertifizierten Server, das der Nutzer immer eine Meldung bekommt. Die kannst Du leider nicht umgehen. Da hilft nur, das Du Dir ein Cert kaufst. Das geht los ab 30 Euronen/Jahr, geht also noch face-smile

Eine andere Alternative kenne ich leider nicht face-sad

Gruß Micro