Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

https in fremdem LAN funktioniert nicht

Mitglied: 45455

45455 (Level 2)

23.04.2008, aktualisiert 07.05.2008, 2369 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe einen Firmenlaptop, der sich Offline in einigen Netzen sonderbar verhält:

Der Kollege berichtet, dass bei Anschluss ans LAN in einem Hotel alle Internet-Seiten abrufbar sind.
Schliesst er den Laptop innerhalb eines anderen Firmennetzwerkes an, kann er zwar normale Seiten abrufen, aber https-Seiten funktionieren nicht.
Kollegen aus der Fremdfirma neben ihm mit privaten Laptops können aber auch auf https zugreifen.

Was kann da falschlaufen?

Leider kann ich auf den Rechner erst wieder nächste Woche zugreifen und habe auch keine Möglichkeit, vor Ort zu prüfen (8 Flugstunden )

Der Rechner verwendet servergespeicherte Profile mit Zwischenspeicherung auf der Maschine sowie Offline-Dateien-Synchronisation für die privaten Dateien (Eigene Dateien umgeleitet)
Mitglied: 45455
07.05.2008 um 11:46 Uhr
So, nach Studium der Fehlermeldungen vorort ist das Problem eingekreist:

Wir hatten wegen diversen Programmen (die gottseidank nicht mehr laufen) die Anwendungsdaten in einen Unterordner der Eigenen Dateien umgeleitet, die ihrerseits auf ein Serververzeichnis umgeleitet sind.
War nötig, da einige Anwendungen zwangsweise in die Anwendungsdaten Unmengen von Daten ablegten, wodurch sich die Anmeldung im Netzwerk teilweise fast 5 min hinzog.

Bei der Verbindung mit dem fremden WLAN ist im profil die Anbindung an die Offline-Dateien unterbrochen worden, wodurch nun die gesamten Anwendungsdaten fehlten. So konnten die wichtigsten Systemprozesse nicht fehlerfrei arbeiten.

Hab die Umleitung raus genommen, nun funktioniert dieser Teil.

Was bleibt, ist der gelegentliche Verlust der Offline-Dateien, obwohl diese noch auf der Platte vorhanden sind.
Dazu gibts auch keine aussagekräftigen Fehlermeldungen.
Die Station meint eben nur, dass die Dateien/Pfade nicht verfügbar wären.
Anmeldung läuft aber alles korrekt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SEO

Wie funktioniert eine HTTPS Verschlüsselung?

Frage von YanmaiSEO5 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich werde mir jetzt doch ein SSL Zertifikat kaufen. Mir schwebt dieses hier vor: das erste ...

Router & Routing

FritzBox VPN (LAN-LAN Kopplung) kein Zugriff auf HTTPS Adressen

Frage von 132932Router & Routing2 Kommentare

Servus Leute, ich habe meine FritzBox mit einer an einem anderen Standort via VPN verbunden, soweit funktioniert das auch, ...

Firewall

PfSense - Wie funktioniert HTTPS-Filterung ohne SSL-Interception?

Frage von Christoph2015Firewall6 Kommentare

Ich benutze die neueste Version von pfSense und möchte neben http auch https filtern - jedoch ohne SSL aufzubrechen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Wie funktioniert ein HTTPS Proxy? Ist das zeitgemäß?

gelöst Frage von flyingKangarooVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich war bisher immer der Meinung wenn im Browser ein Proxyserver für HTTPS eingetragen ist, dann stellt der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 8 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid24 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...