zareth
Goto Top

HTTPS Verbindung zu OWA funktioniert nicht von extern

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Small Business Server 2011 der über ein Portforwarding erreichbar ist.
Die diversen iPhones und Androids können sich mit dem Exchange Server ohne weiteres verbinden.

Wenn man allerdings im Browser folgendes eingibt: https://IP-Adresse:0815/owa
Dann kommt noch die Abfrage wegen dem selbst erstelltem Zertifikat und danach "Fehler beim laden der Webseite."
Wenn ich es intern versuche https://sbs2011/owa funktioniert alles tadellos.
Wenn ich von extern die IP mit Port ohne /owa eingebe lande ich auf der IIS Seite.
Also scheint das Forwarding zu funktionieren, zumal ja die Smartphones auch gehen.

Ich weiß an der Stelle auch ehrlich gesagt gerade nicht weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

Versucht habe ich noch die Firewall zu umgehen indem ich alles durchgelassen habe -> leider auch ohne Erfolg!

Vielen Dank!

Carsten

Content-Key: 206839

Url: https://administrator.de/contentid/206839

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 22, 2013 at 10:34:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

was passiert, wenn Du statt der IP die eingerichtete mail-domain mit /owa aufrufst?

LG, Thomas
Mitglied: 111784
111784 May 22, 2013 updated at 11:02:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

Zitat von @Zareth:
Wenn man allerdings im Browser folgendes eingibt: https://IP-Adresse:0815/owa

Du musst im Browser folgendes eingeben:
https://IP-Adresse/owa

Ohne :0815

LG

Edit:

Durch das HTTPS, hierbei das "S" gibts Du schon vor, dass Du über den Port 443 auf die URL zugreifst.
Wenn Du nur HTTP versuchst, ohne das "S" würde die Webseite über den normalen HTTP Port 80 aufgerufen werden, ohne SSL.
Member: Hitman4021
Hitman4021 May 22, 2013 at 11:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtige verstehe leitest du den Port 0815 deiner externen IP auf den INTERNEN Port 443 um oder?

Gruß
Member: Zareth
Zareth May 23, 2013 at 15:27:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja Hitman genau, ich habe ein Portforwarding eingerichtet damit der Server nicht über 443 erreichbar ist, außerdem lässt dies die Firewall nicht zu.

@keine-ahnung: Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst.
Falls du https://Kunden-Mail-Domäne.de:0815/owa, das wird nicht funktionieren, da diese Domäne auf einer anderen IP liegt.
Aber danke für den Ansatz...

@111784: leider muss ich das :0815 angeben weil ich wie Hitman festgestellt habe einen anderen Port verwende. Natürlich ist es in Wirklichkeit nicht 0815. face-smile

Danke schonmal für die Ideen....

Gruß

Carsten
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2013 at 15:38:35 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

ich meine die FQDN der Subdomain, die über den Assi zur Einrichtung der Internetverbindung von Dir angelegt wurde.

was hast Du für einen alternativen SSL-Port gewählt? Und warum? Und kennt den der IIS? Wenn die Firewall den Standard-Port nicht durchlässt, muss man ihr das befehlen! Du schraubst Dich sonst mit dem Portbinding im IIS wund ...

Wie synchronisierst Du das Eiergedöhns ... steht da auch Dein geheimnisvoller Portaufruf in der Serverbezeichnung drin?

LG, Thomas
Member: Zareth
Zareth Jun 17, 2013 at 12:24:22 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

danke für deine Rückmeldung und sorry das ich so lang mit anderen Sachen abgelenkt war.

Also ich habe am IIS bzw. am gesamten Server nichts veränder einzig und allen an der Firewall eine Weiterleitung von 0815 auf interne IP:443 eingerichtet und wie gesagt die iPhones und Adroiden funktionieren tadellos, also verstehe ich das irgendwie nicht...