fishermanxl
Goto Top

Hub Transport Role für GFI-Faxmaker erstellen

Installation von Faxmaker 14 auf Exchange Server 2007 (auf Windows Server 2003 64bit) wird abgebrochen mit der Meldung, dass eine "Hub Transport Role" installiert/eingerichter werden muss

Hat jemand eine Ahnung wie oder was man da genau machen muss?
Im Internet findet man einiges, ist aber alles unbrauchbar. Habe in Exchange bei den Empfangsconnectoren rumgebastelt laut einer Anleitung von GFI (http://support.gfi.com/manuals/en/fax14/fax14manual.1.86.html). Hat mich leider auch nicht weitergebracht.
Es heisst immer nur dass diese Role da sein muss, aber nirgends wie man sie einstellt.

Bin für jede Idee dankbar.

Content-Key: 77022

Url: https://administrator.de/contentid/77022

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 02, 2008 at 19:51:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die verschiedenen Exchange-Rollen kannst du bei der Installation auswählen. Da das eine Änderung gegenüber 2003 ist (da gab es noch keine expliziten Rollen) kann es auch gut sein, dass das in älteren Tutorials/Anleitungen falsch drin ist.
Einen Hub-Transport braucht man bei Ex2k7 auf jeden Fall, über ihn werden sämtliche Mails geroutet. Allerdings können alle Rollen (bis auf Edge, und die ist optional) auf einem Server installiert werden. Ob man die Rollen später noch hinzufügen kann weiß ich ganz ehrlich gesagt nicht. Aber wenn du eine funktionierende Ex2k7-Organisation hast, hast du auch einen Hub.

Filipp