lou-cypher25
Goto Top

"Hurra, wir leben noch" oder "Der Boom ist tot!"

Die IT ist im Umbruch...
Die Gesellschaft ist im Umbruch...
Staatliche Stellen stützen und fördern... Planlos?

Nachdem der große IT-GAU nun einige Zeit hinter uns liegt und der Markt fröhlich überschwemmt wurde von Angehörigen aller Berufsgruppen die vom Arbeitsamt gefördert den Win98-SpielePC gegen einen MCSE eingetauscht haben... frage ich mich wer noch übrig ist.

Diese Frage ist völlig ernst gemeint, denn diese Diskussion führe ich fast täglich wenn ich ein neues Projekt beginne oder sonst irgendwie mit ein paar IT`lern zusammenkomme.

Wer ist hiervon in der IT geblieben? Wer ist erfolgreich in sein Gebiet hineingewachsen? Und wer würde es als Fehlschlag bezeichnen?

Christian N.

Content-Key: 991

Url: https://administrator.de/contentid/991

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: koziol
koziol 14.04.2004 um 12:07:48 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich muss sagen, dass mich der 2. Bildungsweg sehr weit gebracht hat.

Naja, als gelernter Banker, zum Leiter einer EDV-Abteilung und nun stehe ich kurz vor der Selbständigkeit.

Der Spruch "Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deine Träume" hat auf alle Fälle funktioniert.

Also von Fehlschlag kann bei mir wirklich keine Rede sein.

Dein Beitrag klingt zwar meiner Meinung nach beim ersten Mal lesen etwas hart, aber du hast recht. Das ist wie mit den Versicherungs- und Fondsverkäufern ... ein gelernter Schmied will einem erklärten wie die Börse zu funktionieren hat.

So is halt die schöne deutsche Bürokratie.

Tja ... allen einen schönen Tag.

Werner
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 14.04.2004 um 12:30:10 Uhr
Goto Top
Hallo Werner,

schön das Du meinen Text nicht allzu hart fandest.

Tatsächlich bin auch ich als Quereinsteiger in die EDV-gestolpert, aber viele haben es eben auch nicht geschafft und wurden in eine Richtung gedrängt die ihnen persönlich nicht lag (zumindest nicht beruflich) und die zudem irgendwann überlaufen mußte.

Ich selbst bin gelernter KfZ-Mechaniker mit Fachabi-Maschinenbau und bin während meinem Studium 1997 in der EDV hängen geblieben.
Nur dachte ich auch mal alles wäre so einfach, bis ich zu IBM kam und feststellen mußte dass ich verdammt wenig wußte.
Und alleine die Basis herzustellen die mir fehlte brauchte fast 1 Jahr.

Jetzt bin ich seit 3 Jahren im Projektbereich und treffe immer weniger dieser Arbeitsamt geförderten Glückritter und die Branche besinnt sich auf allte Werte. Der Jahrgang der Quereinsteiger schrumpft und das Angebot an Ausbildungsberufen steigt...

Frage: Wird praktische Erfahrung auch in Zukunft entsprechend gewürdigt, oder werden wir nach und nach durch ausgebildete Fachkräfte der nächsten Generationen ersetzt?

Du siehst, diese Diskussion führe ich vor allem aus sehr persönlichem Interesse. face-smile

Christian
Mitglied: koziol
koziol 14.04.2004 um 15:51:45 Uhr
Goto Top
Hi Christian,

ich persönlich, denke dass die Tendenz tatsächlich dahin geht, dass wir nach und nach durch ausgebildete Fachkräfte der nächsten Generationen ersetzt werden.

Das liegt wohl einfach daran, dass "Frischlinge" nicht so teuer sind, wie ein langjähriger mit viel Berufserfahrung. Die Führungspositionen werden wohl mit den alten Besetzt werden.

Ich hoffe aber, dass es zukünftig eine gesunde Mischung aus jung und alt gibt.

Auch glaube ich, dass man sich ständigen weiterbilden muss um am Ball zu bleiben.

CU WERNER
Mitglied: awaheed
awaheed 23.04.2004 um 18:58:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich war auch bis März 2003 (4 Jahren) sehr glücklicher EDV Abteilungsleiter aber bald bin ich ein fall für Sozialamt. Obwohl ich habe Studium (Mathe), Ausbildung (Informationstechniker), zwei Weiterbildungs-, MCP, MCSA, MCSE, LPI, CCNA und 4 Semester Cisco Academy Zertifikate. Ach ja noch 480 absagen. Bin ich wohl mit 38 Jahren nicht vermittelbar oder meine nasse ist schief.

Viel spaß ... alle die Job haben.

Waheed
Mitglied: capaman
capaman 30.04.2004 um 13:17:23 Uhr
Goto Top
Hi awahead,

ich kann dein demut sehr gut verstehen und kann es dir auch nach empfinden.
Aber das ein Mensch mit deiner Qulifikation keinen Job findet, ist sehr hart. Hast du dir mal überlegt auch im Ausland einen Jobs anzunehmen z.B. Polen, Spanien, Italien, Dubai.....?
Zwar sind dort die Löhne sehr niedrig, doch du würdest mit dem verhältnis net schlecht leben.

Gruß
Murat