neotreitz
Goto Top

Hybrid AAD synchronisierte AD Verteilergruppe für externen Zugriff sperren

Hallo zusammen. Ich habe in einer Firma einen hybriden azure active directory sync laufen. Dieser wurde damals von einer nicht mehr existierenden Firma erstellt und die Daten aus der AD wurden ins aad/office365 migriert. Dabei wurde eine AD Emailverteilerliste mitmigriert, nennen wir Sie mal "Alle Mitarbeiter".
Leider ist es so, dass diese Verteilerliste von extern erreichbar ist und ggf. Spam sehr einfach an alle Mitarbeiter geshickt werden könnte. Ich würde gerne die Verteilerliste auf intern-only umstellen. Im Admin Exchange Portal im Office365 sehe ich diese Option aber es kommt die Fehlermeldung, dass es ein lokal synchronisiertes Objekt ist und ich es deshalb in der AD ändern muss.
Schaue ich nun in der AD nach dieser Verteilerliste erschließt es mir nicht wo ich die erreichbarkeit ändern könnte. Möglicherweise durch das ändern von einen Attribute. Leider habe ich da sehr wenig Erfahrung mit würde mich vorher hier gerne erkundigen bevor ich ein Attribut zerschiese.

Edit: Ich habe es auch Powershell und dem Online Exchange Cmdlet versucht. Hier das Ergebnis:
distribution group

Content-Key: 571029

Url: https://administrator.de/contentid/571029

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 11, 2020 at 15:10:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

das machst du in der lokalen Exchange Management Konsole.

Mit freundlichen Grüßen
Member: Neotreitz
Neotreitz May 12, 2020 at 06:04:37 (UTC)
Goto Top
Guten morgen. Der gesamte Email verkehr läuft über das Office365 und es wurde nie ein verwaltungsexchange aufgesetzt. Tut mir leid, hätte ich gleich dazu schreiben können.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 12, 2020 at 07:07:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist eigentlich eine nicht Supporte Konfiguration.

msExchRequireAuthToSendTo müsste das sein ...

https://stackoverflow.com/questions/43665389/changing-msexchrequireautht ...

Mit freundlichen Grüßen