Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hylafax erstellt immer Fax000002.tif

Mitglied: Thomas91

Thomas91 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2018 um 13:18 Uhr, 873 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

An meinem Raspberry Pi habe ich ein USB-Faxmodem angeschlossen. Dieses nimmt auch die eingehenden Fax an und speichert diese. Nun speichert die Software aber immer die Datei Fax000002.tif und ich möchte die Fax000001.tif als Datei haben. Diese wird von mir dann weiter verarbeitet. Nach Beendigung der Jobs werden die Daten im Ordner Recvq wieder gelöscht und es wird auf ein neues Fax000001.tif gewartet. Das Konstrukt hat mehrere Monate schon funktioniert und vin heute auf morgen angefangen zu spinnen.

Ich bin Anfänger im Bereich Linux und über jede Hilfe dankbar. Bitte habt Verständnis das mein Wissensstand nicht jeden Befehl kennt und ich auch mal Fragen stelle die für euch selbstverständlich sind.


Gruß

Thomas
Mitglied: certifiedit.net
10.09.2018 um 13:27 Uhr
Hallo,

gibt es denn ggf. schon die 0001. schon?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
10.09.2018 um 13:32 Uhr
Hallo Thomas,

da wir ein ähnliches Thema in Bezug auf pi/hylafax vor uns haben, könntest du bitte mal deine Skripte/Konfig posten und mir die Bezeichnung deines Modems nennen? Bzgl. deinem Fehlerbild, poste mal bitte im Terminal die Ausgabe von ls -a /pfad-zum-tif

Grüße I.
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
10.09.2018 um 13:33 Uhr
Hallo,

da der Inhalt des Ordner nach jedem Fax gelöscht wird sollte die 0001 theroretisch nicht mehr vorhanden sein. Ich kontrolliere dann immer den Ordnerinhalt und dieser ist immer leer. Neustart des Dienst mit leerem Ordner bringt leider auch nichts.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
10.09.2018, aktualisiert um 13:39 Uhr
Manchmal bleiben korrupte Jobs hängen, daher wäre die oben geschriebene Ausgabe von "ls -a" im Terminal hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
10.09.2018 um 13:48 Uhr
Hallo,

wir verwenden folgendes Modem:
U.S. Robotics USR5637

01.
root@raspberrypi:~# ls -a /var/spool/hylafax/recvq/
02.
.  ..
Gibt es einen weg schnell an die Konfig ran zu kommen?

LG
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
10.09.2018 um 14:15 Uhr
Verzeichnis wäre leer, dann wäre die Konfig interessant. Bin kein hylafax-Profi, aber poste doch mal die Ausgabe von "cat /etc/hylafax/FaxDispatch"

Grüße I.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
10.09.2018 um 14:22 Uhr
@Thomas91

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, habe allerdings das selbe bei einem Kunden vor, also das Fax gegen Hylafax ersetzen.
Kannst du mir verraten, nach welcher Anleitung du vorgegangen bist? Und nutzt du Hylafax oder Hylafax+?

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
10.09.2018 um 15:03 Uhr
root@raspberrypi:~# cat /etc/hylafax/FaxDispatch
cat: /etc/hylafax/FaxDispatch: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Funktioniert leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
10.09.2018 um 15:07 Uhr
sudo apt-get install hylafax-server

Konfigurieren Sie den Faxserver

Schließen Sie das Modem an den PC an und führen Sie sudo faxsetup, anschließend dann sudo faxaddmodem aus. Die Installationsassistenten richten dann Modem und Faxserver ein. (Tipp: Wenn Sie ein USB-Modem besitzen, ist die richtige Schnittstelle meist ttyACM0).

Wenn Sie ein USB-Modem von US-Robotics (6537??) nutzen, könnte die im Paket enthaltene Konfigurationsdatei nützlich sein - benennen Sie dazu die configuration/config.ttyACM0_USR_USB_MODEM in configuration/config.ttyACM0 um und kopieren Sie die Datei in den Hylafax-Konfigurationsordner.

Ich habe vielleicht nicht das identische Anwenderprofil wie ihr, da ich das ganze in einem Alarmdisplay für eine Feuerwehr einsetzte.Aber Fax ist Fax!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2018 um 15:23 Uhr
Hallo,

Zitat von Thomas91:
sudo apt-get install hylafax-server
?!? HylaFax oder gar HylaFax+ ist doch schon installiert!

Ich habe vielleicht nicht das identische Anwenderprofil wie ihr, da ich das ganze in einem Alarmdisplay für eine Feuerwehr einsetzte.Aber Fax ist Fax!
Dann frage denn der das alles bei dir Installiert und Konfiguriert hat. Der sollte ja wissen was er wo und wie gemacht hat um dein Alarmdisplay eurer (Freiwilligen) Feuerwehr ans leuchten zu bringen Schon diesen Raspberry Pi mal beendet und neu gestartet (nicht den Stromstecker ziehen)? Wirkt auch bei Linux manchmal wie ein Wunder

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
11.09.2018 um 07:39 Uhr
Hallo Pjordorf,

ich wollte nur @Kuemmel zeigen was die ANleitung ist .
Der Pi startet jeden Abend mittels cronejob einmal frisch.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Tif-Dateien mit mehreren Frames drehen
gelöst Frage von imebroGrafik15 Kommentare

Hallo, wir erhalten seit kurzer Zeit Faxe in digitaler Form. Diese kommen in unserem Outlook im Tif-Format an. Dabei ...

Linux Netzwerk

Hylafax: Empfangene Faxe als E-Mail senden

gelöst Frage von ahussainLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo allerseits, ich möchte gerne Hylafax so einrichten, dass empfangene Faxe als E-Mail versandt werden. Das Ganze ist auf ...

Windows Server

Prüfpunkte werden automatisch erstellt

Frage von TumblerWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein eigenartiges Verhalten bei einem Server 2012 R2: Bei einer VM startet die ...

Windows 10

Wieso wird die PowerPlan.log erstellt?

Frage von CarryOnWindows 106 Kommentare

Hallo, seit gestern wird plötzlich eine Datei mit dem Namen PowerPlan.log im Temp-Verzeichnis erstellt. Die Datei enthält diesen Text: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 4 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

Windows Server
RDS und Lizenzierung unter Windows Server 2016
gelöst Frage von liquidbaseWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen! Ich hätte da mal die ein oder andere Frage zu dem genannten Themen im Threadtitel. ...

Hyper-V
Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter
Frage von KodaCHHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM ...