tiabeanie
Goto Top

Hyper-V - 0x8007000e nach Featureinstallation

Hallo,

ich habe hier Windows 10 Pro in der Version 1803 und möchte gerne Hyper-V nutzen. Die Featureinstallation verläuft ohne Probleme. Als ich dann den Hyper-V Manager startete war kein einziger Host gelistet, auch konnte ich den lokalen Computer nicht in den Manager hinzufügen, da kein Hypervisor laufen würde. Ich habe dann in den Diensten versucht "Hyper-V-Verwaltung für virtuelle Computer" (kurz VMMS) manuell zu starten, bekomme aber die Fehlermeldung "Fehler 0x8007000e: Für diesen Vorgang sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar.".

Da ich nicht weiß ob mit Speicherressourcen der Arbeitsspeicher oder der Speicherplatz gemeint ist habe ich sowohl den Arbeitsspeicher als auch den Speicherplatz (SSD) auf Fehler überprüft. Beide Tests liefen fehlerfrei durch. Genügend Arbeitsspeicher ist auch frei (ca. 14 GB von 16 GB), auch ist genügend Speicherplatz frei (etwas über 200 GB).

Auch Suchmaschinen meiner Wahl waren nicht wirklich hilfreich, da ich wegen dem oben genannten Problem nicht in der Lage bin irgendwelche virtuellen Maschinen zu erstellen, worauf sich die Suchergebisse aber beziehen (Zuviel RAM für VMs, etc.).


Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Grüße
Tiabeanie

Content-Key: 387803

Url: https://administrator.de/contentid/387803

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2018 at 18:02:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tiabeanie:
war kein einziger Host gelistet
Gibt es denn in deiner neuen Installation schon VMs die dort importiert wurden (dein Hyper-V läuft ja nicht)?

auch konnte ich den lokalen Computer nicht in den Manager hinzufügen,
Du willst wirklich dein Blechrechner (der Host) als Rechner im Hyper-V Manager drin haben und sehen? Ich fürchte das wird nichts.

0x8007000e: Für diesen Vorgang sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar.**".
https://docs.microsoft.com/en-us/virtualization/hyper-v-on-windows/refer ...
https://www.zdnet.com/article/windows-10-tip-how-to-enable-hyper-v-and-c ...
https://wccftech.com/windows-10-1803-system-requirements/
http://techgenix.com/installing-configuring-and-using-hyper-v-windows-1 ...
https://www.groovypost.com/howto/create-virtual-machine-windows-10-hyper ...

Schau mal in die Protokolle rein. Applications and Services Logs -> Microsoft -> Windows -> Hyper-V-VMMS -> Admin.
https://www.borncity.com/blog/2016/03/25/windows-update-error-80070008-o ...

Gruß,
Peter
Member: Tiabeanie
Tiabeanie Sep 27, 2018 updated at 19:05:17 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn in deiner neuen Installation schon VMs die dort importiert wurden (dein Hyper-V läuft ja nicht)?
Nein, ich habe nur den einen Computer hier, und virtuelle Maschinen aus einem Host oder aus einem Backup gibt es nicht und was nicht existiert kann schlecht importiert werden.

Du willst wirklich dein Blechrechner (der Host) als Rechner im Hyper-V Manager drin haben und sehen?
Es handelt sich um einen Privatcomputer. Ich habe keinen Server oder sonstiges, dafür besteht aber auch kein Bedarf.
Und wenn ein Arbeitsplatz-PC für dich ein Blechrechner ist, was ist dann für dich ein Server?

0x8007000e: Für diesen Vorgang sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar.
(Liste der Links spare ich mir der Übersicht wegen)
Danke, aber über die Systemanforderungen von Hyper-V bin ich mir bewusst. Sollte mein System nicht unterstützt werden wäre der Haken bei "Hyper-V" unter "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" nicht anklickbar, zumindest nicht der Hypervisor selbst.

Ich fürchte das wird nichts.
Und der Grund ist welcher genau?

Schau mal in die Protokolle rein. Applications and Services Logs -> Microsoft -> Windows -> Hyper-V-VMMS -> Admin.
Ereignis-ID 14096: "Der Dienst "Hyper-V-Verwaltung für virtuelle Computer" auf "COMPUTERNAME" konnte nicht gestartet werden."
Weitere Einträge gibt es im gesamten Hyper-V-Ordner nicht, auch nicht in dessen Unterordnern.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2018 at 22:22:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tiabeanie:
Nein, ich habe nur den einen Computer hier, und virtuelle Maschinen aus einem Host oder aus einem Backup gibt es nicht und was nicht existiert kann schlecht importiert werden.
Dann auch kein Computer in dein Hyper-V Manager auftauchen

Und wenn ein Arbeitsplatz-PC für dich ein Blechrechner ist, was ist dann für dich ein Server?
Pb Privat oder nicht, spielt genausowenig eine Rolle wie ein Blech Rechner- egal ob das jetzt ein Server darstellt oder eine Privatrechner oder ein FirmenPC. IUnd Blech soll nur deutlich machen das es sich hier nicht um eine VM handelt.

Und der Grund ist welcher genau?
Wie schon geschrieben, "Du willst wirklich dein Blechrechner (der Host) als Rechner im Hyper-V Manager drin haben und sehen?". Wir reden doch hier vom Hostrechner oder etwa nicht?

Ereignis-ID 14096:
Und mal geschaut was mit Event ID 14096 in bezug zu Hyper-V zu finden ist?

Gruß,
Peter
Member: Tiabeanie
Tiabeanie Sep 27, 2018 updated at 22:42:10 (UTC)
Goto Top
Dann auch kein Computer in dein Hyper-V Manager auftauchen
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst, aber grundsätzlich ist es möglich ein Windows 10 Pro in der 64-Bit-Version auch als Hypervisor für seine eigenen Zwecke zu verwenden. Auf der Arbeit funktioniert es doch genauso, da habe ich den eigenen PC als Computer im Hyper-V Manager.

Du willst wirklich dein Blechrechner (der Host) als Rechner im Hyper-V Manager drin haben und sehen? Ich fürchte das wird nichts.
Pb Privat oder nicht, spielt genausowenig eine Rolle wie ein Blech Rechner- egal ob das jetzt ein Server darstellt oder eine Privatrechner oder ein FirmenPC. IUnd Blech soll nur deutlich machen das es sich hier nicht um eine VM handelt.
und
Wie schon geschrieben, "Du willst wirklich dein Blechrechner (der Host) als Rechner im Hyper-V Manager drin haben und sehen?". Wir reden doch hier vom Hostrechner oder etwa nicht?
Ich hatte dich diesbezüglich wohl falsch verstanden. Nein, ich möchte nicht meinen physischen Computer als virtuellen Computer haben, ich möchte lediglich neue virtuelle Computer installieren und verwenden.

Und mal geschaut was mit Event ID 14096 in bezug zu Hyper-V zu finden ist?
Laut Microsoft: Zu wenig Festplattenspeicher. Sind etwa 200 GB freier Speicherplatz nicht genug, oder was stellt Microsoft sich da vor?
Member: Stefan41
Stefan41 Sep 28, 2018 at 20:16:27 (UTC)
Goto Top
Also bei dir muss was kaputt sein am System. Ich habe auf meinem Win 10 Pro x64 Laptop mit 4GB RAM und 120GB SSD die Hyper-V Rolle laufen und funktioniert. Also muss es sicher an etwas anderem liegen wie den RAM / HDD Anforderungen.
Member: Tiabeanie
Tiabeanie Sep 30, 2018 at 17:48:01 (UTC)
Goto Top
Kann sein dass es wirklich daran liegt. Windows 10 kann man ja generell nicht mehr wirklich ernst nehmen wenn es um Stabilität geht. Wenn das neue Windows 10 Update in wenigen Tagen erscheint werde ich mal eine saubere Neuinstallation machen und es nochmal probieren.
Member: Tiabeanie
Tiabeanie Oct 01, 2018 at 18:51:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe Hyper-V nun wieder zum laufen bekommen. Das Problem war mein eigener SAN-WWN-Bereich der anscheinend zu klein war. Nachdem ich den in der Registry vergrößert hatte startete Hyper-V ohne zu meckern und ich kann es nun nutzen.

(Ja, ich verwende gerne meinen eigenen MAC- und SAN-WWN-Bereich, auch wenn es SAN im Client Hyper-V nicht gibt)

Ich möchte mich dennoch bei den beitragenden hier bedanken face-smile