Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V 2008 R2 auf 2012 R2 Failovercluster - Migrationstipp

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2017 um 08:00 Uhr, 820 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Testumgebung mit einem Singelhost Hyper-V 2008 R2 und einem iSCSI Target.

Nur habe ich ein augemusterten Server 2012 R2 und ein neues iSCSI Target und ich möchte ein Failovercluster einrichten. Das habe ich grundsätzlich ein paar mal gemacht.

Die beste Vorgehensweise zwischen 2008 R2 und 2012 R2 ist mir aber nicht ganz geläufig.

a) Ich möchte zunächst einen einzelnen Server auf 2012 R2 als Failovercluster mit einem iSCSI Target und CSV vorbereiten - Geht das mit einem Single Host (der 2008 R2 soll dann später ein Update bekommen auf 2012 R2 und hinzugefügt werden)
b) Wie migriere ich am besten die VMs von 2008 R2 auf 2012 R2 - Ich hätte jetzt stumpt die VHD Kopiert. Eine neue Konfiguration auf dem 2012 R2 geschaffen und die Festplatte eingebunden bzw. das System konfiguriert
c) Wie verhäkt es sich bei b) mit der Produktaktivierung - Ich gehe davon aus, dass das System eine neue Produktaktivierung benötigt - korrekt?
d) Muss ich bei der Prozessorarchetektur im Failover Cluster ertwas beachten bei den beiden Servern?

Habt Ihr ggf. ein paar Tipps Anregungen zu einer Migration von 2008 R2 auf 2012 R2.

Vielen Dank
der Lenhart
Mitglied: GuentherH
06.01.2017 um 10:30 Uhr
Hallo.

Wenn es dir einmal um die Grundlagen geht, dann lies dich hier ein, z.B. - http://www.altaro.com/hyper-v/failover-cluster-manager/

Auf diesem Blog gib es jede Menge zu diesem Thema. Auch einige gute und frei E-Books.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
06.01.2017 um 15:32 Uhr
Hallo,

ich danke Dir. Die Grundlagen sind mir bekannt und der Artikel ist auch gut beschrieben.

Win Hyper-V 2012 Failover Cluster Single Node soll wohl möglich sein (brauche ich während der Migration)
Ein kopieren der VMs bzw. die dahinter beschriebnen Schritte (Aktivierung und co. .... wie oben beschrieben) wären nur interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.01.2017 um 17:56 Uhr
Ein kopieren der VMs bzw. die dahinter beschriebnen Schritte

Schau dazu einmal hier nach - https://www.administrator.de/content/detail.php?id=325010&nid=346393 ...

Ich gehe davon aus, dass das System eine neue Produktaktivierung benötigt - korrekt

Ist im Normalfall nicht notwendig. Es werden ja nur die Integrationsdienste aktualisiert.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Cent OS VM Hyper-V 2008 R2 umziehen auf Hyper-V 2012 R2

gelöst Frage von scout71Hyper-V

Hallo Forum, ich möchte von einem Hyper-V 2008 R2 eine Cent OS VM zu einem Hyper-V 2012 R2 umziehen, ...

Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Suse

Suse Linux Enterprise Server VM Hyper-V 2008 R2 umziehen auf Hyper-V 2012 R2

gelöst Frage von scout71Suse22 Kommentare

Hallo Forum, ich suche nach einer Lösung für den VM Umzug einer Suse Linux Enterprise Server VM von einem ...

Windows Server

Hyper-V Server 2012 R2 Lizensierung

gelöst Frage von lcer00Windows Server6 Kommentare

Hallo, Google ist gerade kaputt und ich finde nicht vernünftiges :) (nee, die Suche findet nur relevante Artikel zur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...