Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V 2008 R2 Migration zu 2019

Mitglied: JulianOhm

JulianOhm (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2019 um 14:02 Uhr, 337 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich versuche unseren alten 2008 R2 Hyper-V auf einen 2019 Hyper-V umzuziehen. Die bestehenden VMs sollen so wie sie sind (erstmal) übernommen werden. Nun gibt es aber ja das Problem, dass ich nicht einfach die VM exportieren und in 2019 importieren kann. Diese muss ja erst über den Umweg 2012 in das neue Format konvertiert werden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine normale Verkaufsversion von 2008 R2 mit einer 2012 EVAL zu 2012 EVAL upgraden kann. VMs konvertieren und dann für den 2019 exportieren.

Hat das mal jemand gemacht oder weiß, ob das geht oder nicht?

VG
Julian
Mitglied: JulianOhm
11.10.2019 um 14:14 Uhr
Erledigt. Geht nicht. Neuen Plan suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 11.10.2019, aktualisiert um 14:21 Uhr
Du brauchst die Retail- oder OEM-ISO. Key ist nicht notwendig, wenn Du die richtige ei.cfg reinpackst und gleich auf 2016 weiter upgradest.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
11.10.2019, aktualisiert um 15:06 Uhr
Zitat von JulianOhm:
Ich versuche unseren alten 2008 R2 Hyper-V auf einen 2019 Hyper-V umzuziehen. Die bestehenden VMs sollen so wie sie sind (erstmal) übernommen werden. Nun gibt es aber ja das Problem, dass ich nicht einfach die VM exportieren und in 2019 importieren kann. Diese muss ja erst über den Umweg 2012 in das neue Format konvertiert werden.

Problem?
Benutze einen handelsüblichen PC, installier dir eine 2012 R2 Testversion drauf.
Häng dort die kopierte VHD an, prüf ob sie bootet.
Dort kannst du sie auch gleich konvertieren, währenddessen kannst du den Hyper-V 2019 auf der Serverkiste neu installieren.
Dort dann einfach die VHDX in einer neuen virtuellen Maschine anhängen und die Integrationskomponenten aktualisieren.
Feddich.

Upgraden würd ich einen HyperVisor nur wenn ich unbedingt möchte, das er nicht stabil läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: JulianOhm
12.10.2019 um 21:20 Uhr
Danke. Hat gut funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: JulianOhm
12.10.2019 um 21:28 Uhr
Zitat von rzlbrnft:
Upgraden würd ich einen HyperVisor nur wenn ich unbedingt möchte, das er nicht stabil läuft.

Ja. Das upgrades nicht so toll sind, weiß ich. Hatte auch einen anderen Rechner genommen, genau mit dem Plan.

Leider ließ sich die Hyper-V Rolle nicht installieren. Fehlermeldung: im bios nicht richtig eingestellt.
Im bios gab es keine Einstellung dafür. Keine Ahnung.. egal.. Upgrade lief gut. Konvertiert ist auch. Jetzt wird aufs NAS exportiert und dann einmal die Maschine neu aufgesetzt mit dem 2019.




Zitat von rzlbrnft:
Upgraden würd ich einen HyperVisor nur wenn ich unbedingt möchte, das er nicht stabil läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Active Directory Migration 2008 R2 auf 2019

Frage von xrayman1Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir planen aktuell unseren Umstieg von Windows 7 auf 10. Davor wollen wir auch unsere Domänencontroller auf einen ...

Windows Server

SBS 2011 Migration Server 2019

gelöst Frage von Campino86Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich hätte hier eine Verständnisfrage. Und zwar wird unser SBS 2011 abgelöst und soll durch Win Srv Std ...

Windows Server

Migration 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std

Frage von corpse2001Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Migration von 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std. durchführen. Also AD, FSMO's übertragen etc. ...

Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...