binbash86
Goto Top

Hyper-V 2008R2 mit Hardware RAID ?

Hallo

ich bin normalerweise nur im vmware Bereich unterwegs, von daher muss ich jetzt mal fragen.

Ist es wahr, dass man bei einem Hyper-V Host auf gar keinen Fall den internen RAID-Controller nehmen soll bzw. kein ISCSI Storage sondern immer nur native Festplatte ? Habe das so gehört und will mich dazu rückversichern.

Danke!!

Content-Key: 310898

Url: https://administrator.de/contentid/310898

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 26, 2016 at 13:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie meinst Du das?
Nicht den Raidcontoller vom Mainboard oder von LSI und alle Platten einzeln ansprechen oder Windowssoftwareraid?
Höhre ich zum ersten mal von.

Gruß

Chonta
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 26, 2016 at 13:32:27 (UTC)
Goto Top
äh ... ich bin jetzt auch kein HyperV Experte, aber das halte ich für Unfug.

OK .. irgendeinen Onboard RAID Controller zu nehmen ist immer ne doofe Idee, hat aber mit HyperV erst mal nix zu tun.
Und ein gutes ISCSI ist sicher besser als RAID-befreite interne Festplatten...
Member: binBash86
binBash86 Jul 26, 2016 at 13:34:42 (UTC)
Goto Top
Der Hinweis eines Kollegen war, dass das RAID durch HyperV erstellt würde, also so eine Art Software-RAID. Die Nutzung des Hardware-RAIDs könnte zum gesamten Datenverlust führen. !??
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 26, 2016 at 13:41:32 (UTC)
Goto Top
Mhhh ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn der Hypervisor meint, er müsste einfach mal ein Softwareraid machen, wo ich für tausende Euronen ein ordentliches Raid hingestellt habe ... nunja ... ich würde den Hypervisor ganz sicher nicht nutzen.
Zumal: Woher weiss der HV denn, welche Festplatten in meinem System ich wie nutzen will? Macht ja einen gewaltigen unterschied, ob ich meinen SQL auf einem Raid10 oder einem 5/6 lagere.

Ohne es zu wissen, ohne es zu prüfen: Bullshit
Member: Chonta
Chonta Jul 26, 2016 at 13:41:55 (UTC)
Goto Top
Was für einen RAID willst Du den bitte im HYper-V erstellen?
Mehrere Hardware RAID zu einem supergroßen Dynamischen Datenträger verbasteln oder wie?

Oder den VM mehrere VHD geben und ein RAID damit machen, weil es sicherer ist?

Würde ich beides bleiben lassen.

Gruß

Chonta
Member: binBash86
binBash86 Jul 26, 2016 at 13:53:46 (UTC)
Goto Top
Gut gut, dann war das Bullshit. Ich bin beruhigt! Danke euch
Member: Kraemer
Kraemer Jul 26, 2016 at 13:56:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @binBash86:

Der Hinweis eines Kollegen war, dass das RAID durch HyperV erstellt würde, also so eine Art Software-RAID. Die Nutzung des Hardware-RAIDs könnte zum gesamten Datenverlust führen. !??
das klingt für mich nach den üblichen Horrorszenarien einiger vmware-Evangelisten die auf diese Art und Weise Leute davon abhalten wollen, etwas anderes zu nutzen.
Wie @SeaStorm schon sagte: Bullshit - und zwar in der Art, dass man an dem Fachwissen deines Kollegen zweifeln darf!

Gruß Krämer
Member: Cornitus
Cornitus Jul 26, 2016 updated at 14:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die Aussage halte ich für quatsch. Wir haben Hyper-V (2008R2 und 2012R2) erfolgreich und performant im Dauereinsatz auf einem Hardware RAID. Auch haben wir einen Hyper-V 2012R2 an ein iSCSI Target angebunden und auch das läuft einwandfrei. Von daher kann ich nur sagen das funktioniert und läuft sauber.

Was aber auch funktionieren müsste ist das nutzen einer gesamten physikalischen Festplatte als Festplatte 1 und einer weiteren pyhs Festplatte als Festplatte 2 für die VM. Dann liese sich darüber ein Softwareraid realisieren. Der Sinn der Sache ist aber fraglich. Vielleicht meint dein Kollege das. Aber irgendwie nicht so richtig......konsistent die Meinung :D.