bytetix
Goto Top

Hyper-V 2012 Backupmöglichkeit gesucht

Hallo zusammen,

zwecks Urlaubsvertretung darf ich den Hpyer-V Host (2012) von einem Kollegen supporten / administrieren. Jetzt wurde ich ganz kurzfristig darüber informiert, das am Samstag eine externe Firma in einer VM (Server 2008 R2 VM) mehrere Software-Installationen etc durchführen muss.

Also habe ich recherchiert (für den Fall der Fälle) wie diese VM gesichert wird. Mein Ergebnis: Es gibt kein Backup... ;-( // ja ich weiß was ihr jetzt sagen wollt.....

Jetzt stehe ich natürlich (unverschuldet) blöd dar. Ziel ist, falls am Samstag etwas schief läuft soll ich auf den Knopf drücken und wir haben wieder die VM (also den 2008 R2 Server) vor den Installationsarbeiten. Dazu fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

- Ich generiere am Freitag Abend einen Snapshot der VM
- Ich fahre die VM Freitag Nachmittag herunter und kopiere die 2 Festplattendateien (.vhdx, also das neuere Format) einfach nochmals wo anders hin. Kann hierbei was kaputt gehen? Ist ja eigentlich nur simpler Kopiervorgang der ausgeschalteten Partitionen/Server

Was würdet ihr hier als kurzfristige Lösung machen?

P.S. Wenn der Kollege wieder da ist, muss ich ihm natürlich beibringen mal ein richtiges Backup anzuschaffen....

Content-Key: 312402

Url: https://administrator.de/contentid/312402

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2016 at 19:49:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Veeam?

LG, Thomas
Member: fognet
fognet Aug 11, 2016 updated at 19:56:08 (UTC)
Goto Top
Hi

- Ich fahre die VM Freitag Nachmittag herunter und kopiere die 2 Festplattendateien (.vhdx, also das neuere Format) einfach nochmals wo anders hin. Kann hierbei was kaputt gehen? Ist ja eigentlich nur simpler Kopiervorgang der ausgeschalteten Partitionen/Server
Wenn du schon Kopierst, nimm den ganzen Ordner der VM inklusive Konfigurationsdateien, das erspart dir eine menge Arbeit falls du die VMs Importieren willst. Beim Kopieren kann eigentlich nichts schiefgehen außer die HDD beschließt in genau diesem Moment ihren Dienst zu Quotieren;)
Du kannst die VMs auch Exportieren, dann werden die Konfigurationsdateien inkludiert falls die nicht am selben Ort wie die VHDs lagern.

Oder warum nicht gleich ein Backup einrichten? Mit etwa der Windows Server Sicherung oder wie @keine-ahnung geschrieben hat mit Veeam.

Was würdet ihr hier als kurzfristige Lösung machen?
Exportieren/Kopieren auf eine Platte in einem anderen Server..;)

LG PPR
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 20:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bytetix:
- Ich generiere am Freitag Abend einen Snapshot der VM
Nach deiner Sicherung würde ich dies zusätzlich tun

- Ich fahre die VM Freitag Nachmittag herunter und kopiere die 2 Festplattendateien (.vhdx, also das neuere Format) einfach
Nimm dazu auch die Konfigurationsdateien mit (XML) und die Ordner.

Dritte Möglichkeit. Per Server 2008R2 eine Sicherung der VM(s) oder nur dieser VM oder vom Hyper-V Blech inkl. VMs oder auch eckl. VMs....

Vierte Möglichkeit. Die VM selbst exportieren. Dann wird gar die Konfiguration mit genommen...

Eine x-beliebige Datensicherungssoftware Installieren und nutzen (und hoffen das der zurückkehrende Admin nicht Haut...)

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Aug 11, 2016, updated at Aug 12, 2016 at 08:48:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
es gibt nicht schlimmers, wenn Kollegen in Vertretung anfangen produktive Systeme zu erweiteren oder ändern! Die beiden Vorredner meinen es nur gut, aber in deinem Fall der falsche Weg. Sprich mit ihm nach seiner Rückkehr über die Problematik und lasse Ihn wissen, das für solche Fälle eine Dokumentation sinnvoll ist.

Nimm die einfachste Lösung: Die betroffene VM runterfahren, Prüftpunkt anlegen und anschließend die VM an einen sicheren Platz exportieren. Je nach Größe der VM, Leistung des Quell- und Zielsystem solltest du genug Zeit einplanen. Somit hast du einen doppelten Boden. Falls was schief geht, kannst du den Prüfpunkt anwenden. Wenn das nicht zum Ergebnis führt oder eine TestVM benötigst, kannst du die exportierte nehmen.

Es gibt eine Hürde:
Sobald im Microsoft Active Directory Anpassungen vorgenommen werden (z.B. Schemaerweiterung) ist Vorsicht mit der Wiederherstellung der VM geboten. Da sollte man genau wissen, was man macht.


Gruß,
Dani
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 12, 2016 at 05:41:34 (UTC)
Goto Top
Altaro Backup.

Sehr einfach zu bedienen . und man kann dauerhaft bis zu 2 virtuelle Kisten auf eine HDD wegsichern.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 12, 2016 updated at 06:09:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
es gibt nicht schlimmers, [und der ganze Rest] wissen, was man macht.
Dani
Besser konnte man es nicht schreiben. Dani hat alle Punkte bedacht und meiner Meinung nach auch richtig bewertet (und auch mich von meinem ersten Gedanken Veeam abgebracht).

Gruß Krämer
Member: bytetix
bytetix Aug 12, 2016 at 13:12:04 (UTC)
Goto Top
Danke euch Jungs, das war sehr hilfreich! werde mich dran halten!
Member: Dani
Dani Aug 12, 2016 at 13:20:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:

Danke euch Jungs, das war sehr hilfreich! werde mich dran halten!
An was... face-big-smile