redbullede
Goto Top

Hyper V CPU Problem beim Client

Hallo,

Der Host ist ein HP ML310 G8 mit einer 4 Kern CPU. Der Client ist ein virtualisierter 2008R2 Standard Server. Ich habe dem Client im HV Manager 4 Kerne zugeteilt aber im Client werden (im Taskmanager) nur 2 Angezeigt. Allerdings sind im Gerätemanager 4 Kerne installiert.
Werden nun nur 2 Kerne verwendet und wenn ja wie ändere ich das? Bitte um Hilfe.

Content-Key: 206652

Url: https://administrator.de/contentid/206652

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 17, 2013 at 21:40:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Hast du ein 4 Kerner oder ein 2Kerner mit HT?
2. Hast du die Hyper-V Integrationsservices installiert?

Gruß
Member: redbullede
redbullede May 18, 2013 at 07:00:07 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!!

!. Ist ein reiner 4Kerner und auf einem anderen HP ML310 G8 habe ich auch schon einen SBS2003 laufen und da sind alle 4 Kerne zusehen bzw. arbeiten.
2. Ja habe ich. Ich habe den Std2008R2 Client (der ja schon virtualisiert war) nur auf die neue Hardware kopiert d.h auf dem Client waren die Integrationsdienste bereits installiert, habe diese trotzdem nochmal drüberinstalliert.

Wie gesagt auf dem Client sind ja 4 CPU's installiert aber im Taskmanager arbeiten anscheinend nur 2 ....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 18, 2013 at 08:32:59 (UTC)
Goto Top
Hallo und bitte sehr,

dann ändere mal die Configuration auf 2, neu start, check, evtl nochmal neustart.

Auf der anderen Seite: Was für Dienste laufen auf dem AD? I.d.R genügen zwei vCPUs für alle gängigen Dienste.

Ich koniguriere Beispielsweise nur die Exchange Server (SBS, Exchange 2010, 2013 mit 4 CPUs) und hatte damit noch nie Probleme. Der Unterschied zwischen 1 und 2 CPUs schlägt da stärker ins Gewicht.

Hoffe das hat dir geholfen,

Grüße
Member: redbullede
redbullede May 20, 2013 at 18:22:53 (UTC)
Goto Top
Hi certifiedit,

Danke für deine schnelle Antwort und habe den Server mit der "nur 2Kerne Konfig" (im HyperV Manager) neu gestartet... dann den Server herruntergefahren und dann im HV Manager nochmals auf 4 Kerne Gestellt und siehe da, nach einem neustart waren alle 4 Kerne da und werden im virtualisierten Std2008R2 Client einwandfrei angezeigt und verwendet.

Zusätzlich, und ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat habe ich im BIOS des HP Servers alle C-State Konfigurationen auf disabled gestellt. Denn ich weiss nicht ob HP im neuen BIOS an den States was geändert hat. Bei anderen (baugelichen) Servern habe ich an den States nichts verändert und da hatte ich keine Probleme.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 20, 2013 at 18:35:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein, ich vermute wirklich, dass das eine noch nicht richtig geschriebene Konfigurationsdatei war. Aber, warum probierst du nicht einfach die C-States zu ändern?

Abgesehen davon: Bitte entsprechend Zielführende Antwort bewerten und Thema schliessen, da gelöst.

Gruß und einen schönen Feiertag,

Christian