citationcj
Goto Top

Hyper-V Dienste lassen sich nicht starten (Server 2016 + VM SBS 2011)

Guten Morgen in die Runde

neulich wurden auf einem Server die Platten getauscht (SSD für HDD). Der SBS 2011 wurde zuvor auf eine andere, Interne HDD kopiert und nach dem Tausch auf die SSD zurück geschoben.
In Hyper-V wurde dann der SBS als neue Maschine angelegt und die Laufwerke auf die vorhandenen Dateien eingebunden.

Problem 1 (mittlerweile gelöst):
Der SBS ist extrem langsam gestartet und hatte keine Netzwerkverbindung. Als Karte wurde die Intel I210 ausgewählt. im Gerätemanager wurde die I210 auch nicht richtig erkannt bzw Treiber konnte man nicht installieren.
Nach einigen Test haben wir dann auf die ältere Netzwerkkarte umgestellt und der SBS ist problemlos hochgefahren und hatte Netz.

Problem 2:
Auf dem Host (Server 2016) laufen diverse Hyper-V Dienste nicht (z.b. Datenaustauschdienst, Bild anbei).
Die Registry ist richtig gesetzt, die Integrationsdienste auf dem SBS sind aktuell und sowohl auf dem Host als auch auf dem SBS sind die aktuellsten Updates installiert.

Da mit der alten Netzwerkkarte natürlich kein richtiges Arbeiten möglich ist, muss unbedingt die I210 für den SBS aktiviert werden.

Hätte jemand einen Ansatz für eine Lösung? Würde eine Neuinstallation der Hyper-V Rolle einen Erfolg bringen?

Danke und Grüße
Pierre
hyperv_dienst

Content-Key: 486505

Url: https://administrator.de/contentid/486505

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 18, 2019 at 09:13:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Datenaustauschdienst ist irrelevant, da der SBS2011 den imho (2008R2) sowieso nicht nutzen kann.

Wegen der Schnittstelle, das liegt wohl nicht an der SSD, könnte aber durch den Umzug (nicht fachmännisch?) zu Tage getreten sein. Prüfe bitte die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

Unabhängig davon gehört der SBS sowieso nun bald ausgesondert.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 18, 2019 at 13:02:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Unabhängig davon gehört der SBS sowieso nun bald ausgesondert.

jetzt hast Du mir wieder den Sonntagnachmittag geschrottet ... face-sad

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 18, 2019 at 13:12:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

Unabhängig davon gehört der SBS sowieso nun bald ausgesondert.

jetzt hast Du mir wieder den Sonntagnachmittag geschrottet ... face-sad

LG, Thomas

Ah, Hi Thomas, zurück aus dem hoffentlich entspannten Urlaub?

@technisches: Leider harte Realität.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 18, 2019 at 13:24:03 (UTC)
Goto Top
Ah, Hi Thomas, zurück aus dem hoffentlich entspannten Urlaub?

Leider ... jetzt habe ich noch ein paar Tage frei, um mich endlich mal diesem verflixten ProLiant widmen zu können, der mir hier seit Monaten einen Schreibtisch im Arbeitszimmer vollmüllt. Ein externer Berater hat mir geflüstert, dass ich die Festplatten und den RAM da irgendwie reinbasteln müsse - und angeblich soll ich da auch noch irgendwie irgendwelche Software raufprügeln. Aber ich denke, dass der mich nur auf den Arm nehmen wollte ... face-wink.

Als Höhepunkt habe ich noch das Kündigungsschreiben für meinen ISDN'er im Briefkasten gehabt ... was für eine Welt, die lassen nix aus face-smile

Mannomann ... und das bei aktuell Ü30°C.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 18, 2019 at 13:39:56 (UTC)
Goto Top
Wer war das denn? Lass deine Software am besten auf dem iLo rennen face-smile

Wir haben hier entspannte 25°C face-wink
Member: CitationCJ
CitationCJ Aug 18, 2019 updated at 20:16:25 (UTC)
Goto Top
Servus Christian

der SBS sieht schon das Licht am Ende des Tunnels, allerdings laufen noch einige andere Projekte davor, sodass er noch bis Ende Jahr seinen Dienst leisten muss ;)

Der Umzug war fachmännisch und so schon mehrere male ausgeführt, jeweils ohne Probleme.
Die Ereignisanzeige sagt nichts besonderes aus. Werde da aber morgen nochmal ins Detail gehen.

Grüße, Pierre
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 19, 2019 at 18:08:24 (UTC)
Goto Top
Lass deine Software am besten auf dem iLo rennen

Hab jetzt den Hyper-V ins ILO reingeflasht ... aber wie weise ich dem jetzt eine dedizierte IP zu face-wink ?

Und BTW: geizig sind sie geworden bei HPE ... nur 49 Thermosensoren. Für den fünfzigsten hat vermutlich die Kohle gefehlt face-sad #KeineRundeSache


LG, Thomas