Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Dienste lassen sich nicht starten (Server 2016 + VM SBS 2011)

Mitglied: CitationCJ

CitationCJ (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2019 um 11:10 Uhr, 458 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen in die Runde

neulich wurden auf einem Server die Platten getauscht (SSD für HDD). Der SBS 2011 wurde zuvor auf eine andere, Interne HDD kopiert und nach dem Tausch auf die SSD zurück geschoben.
In Hyper-V wurde dann der SBS als neue Maschine angelegt und die Laufwerke auf die vorhandenen Dateien eingebunden.

Problem 1 (mittlerweile gelöst):
Der SBS ist extrem langsam gestartet und hatte keine Netzwerkverbindung. Als Karte wurde die Intel I210 ausgewählt. im Gerätemanager wurde die I210 auch nicht richtig erkannt bzw Treiber konnte man nicht installieren.
Nach einigen Test haben wir dann auf die ältere Netzwerkkarte umgestellt und der SBS ist problemlos hochgefahren und hatte Netz.

Problem 2:
Auf dem Host (Server 2016) laufen diverse Hyper-V Dienste nicht (z.b. Datenaustauschdienst, Bild anbei).
Die Registry ist richtig gesetzt, die Integrationsdienste auf dem SBS sind aktuell und sowohl auf dem Host als auch auf dem SBS sind die aktuellsten Updates installiert.

Da mit der alten Netzwerkkarte natürlich kein richtiges Arbeiten möglich ist, muss unbedingt die I210 für den SBS aktiviert werden.

Hätte jemand einen Ansatz für eine Lösung? Würde eine Neuinstallation der Hyper-V Rolle einen Erfolg bringen?

Danke und Grüße
Pierre
hyperv_dienst - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: certifiedit.net
18.08.2019 um 11:13 Uhr
Hallo,

der Datenaustauschdienst ist irrelevant, da der SBS2011 den imho (2008R2) sowieso nicht nutzen kann.

Wegen der Schnittstelle, das liegt wohl nicht an der SSD, könnte aber durch den Umzug (nicht fachmännisch?) zu Tage getreten sein. Prüfe bitte die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

Unabhängig davon gehört der SBS sowieso nun bald ausgesondert.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.08.2019 um 15:02 Uhr
Moin,

Unabhängig davon gehört der SBS sowieso nun bald ausgesondert.

jetzt hast Du mir wieder den Sonntagnachmittag geschrottet ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.08.2019 um 15:12 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,

Unabhängig davon gehört der SBS sowieso nun bald ausgesondert.

jetzt hast Du mir wieder den Sonntagnachmittag geschrottet ...

LG, Thomas

Ah, Hi Thomas, zurück aus dem hoffentlich entspannten Urlaub?

@Technisches: Leider harte Realität.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.08.2019 um 15:24 Uhr
Ah, Hi Thomas, zurück aus dem hoffentlich entspannten Urlaub?

Leider ... jetzt habe ich noch ein paar Tage frei, um mich endlich mal diesem verflixten ProLiant widmen zu können, der mir hier seit Monaten einen Schreibtisch im Arbeitszimmer vollmüllt. Ein externer Berater hat mir geflüstert, dass ich die Festplatten und den RAM da irgendwie reinbasteln müsse - und angeblich soll ich da auch noch irgendwie irgendwelche Software raufprügeln. Aber ich denke, dass der mich nur auf den Arm nehmen wollte ... .

Als Höhepunkt habe ich noch das Kündigungsschreiben für meinen ISDN'er im Briefkasten gehabt ... was für eine Welt, die lassen nix aus

Mannomann ... und das bei aktuell Ü30°C.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.08.2019 um 15:39 Uhr
Wer war das denn? Lass deine Software am besten auf dem iLo rennen

Wir haben hier entspannte 25°C
Bitte warten ..
Mitglied: CitationCJ
18.08.2019, aktualisiert um 22:16 Uhr
Servus Christian

der SBS sieht schon das Licht am Ende des Tunnels, allerdings laufen noch einige andere Projekte davor, sodass er noch bis Ende Jahr seinen Dienst leisten muss ;)

Der Umzug war fachmännisch und so schon mehrere male ausgeführt, jeweils ohne Probleme.
Die Ereignisanzeige sagt nichts besonderes aus. Werde da aber morgen nochmal ins Detail gehen.

Grüße, Pierre
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.08.2019 um 20:08 Uhr
Lass deine Software am besten auf dem iLo rennen

Hab jetzt den Hyper-V ins ILO reingeflasht ... aber wie weise ich dem jetzt eine dedizierte IP zu ?

Und BTW: geizig sind sie geworden bei HPE ... nur 49 Thermosensoren. Für den fünfzigsten hat vermutlich die Kohle gefehlt #KeineRundeSache


LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V 2016 Debian 8 VM frisst Speicherplatz

Frage von m.reegerHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute etwas erschrocken als mir Windows nach dem Anmelden sagte: Festplatten Speicher voll. Habe ...

Windows Server

Server 2016 - Hyper V - VM Server 2012 R2

gelöst Frage von ISteffenIWindows Server8 Kommentare

Guten Tag, Wenn ich einen Server mit Windows Server 2016 installiere sind dort 2 VMs inklusive. Darf ich unter ...

Hyper-V

Server 2016 Hyper-V vz Vm Ware Esxi Server

Frage von blackhawk17Hyper-V1 Kommentar

Guten Abend, Ich wollte gerne neben meinem Vm Ware Esxi Server einen Hyper V Server mit Server 2016 aufsetzen. ...

Hyper-V

Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016

Erfahrungsbericht von keine-ahnungHyper-V10 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server17 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...