olivernau
Goto Top

Hyper-V, diverse Clients hosten oder eine andere Idee?

Moin Moin,

wir richten bei diversen Kunden Warenwirtschaftssysteme im KMU Bereich ein. Die Datenbank wird irgendwo auf einem MS SQL Server, oft auch Express(völlig ausreichend für 90% unserer Kunden) gehostet. Dann greifen die Kunden per WAWI Client über das Internet auf die Datenbank zu. Das funktioniert bis auf kleine Schwächen bei dünnen Leitungen sehr gut.

Jetzt haben wir als Kunden einen Fullfillment Dienstleiter der für seine Kunden die Waren lagert und versendet. Seine Kunden setzen ebenfalls diese WAWI Software ein.

Nun zum eigentlichen Problem, die unterschiedlichen Version der WAWI Software. Auf einem Client kann direkt immer nur eine einzige Version der Software eingesetzt werden. Einfacher Gedanke, kein Problem, Hyper-V auf die Clients und für jeden Sachbearbeiter seine VMs mit den jeweils benötigten WAWI Versionen. Das mache ich auf meinem Entwicklung Laptop ja auch.
Da spielt dann die hausinterne IT nicht mit und mit ihrer Terminal Server Lösung geht das alles sowieso nicht (deren Aussage, kann ich nicht beurteilen).

Dann mein Gedanke, warum die Hyper-V VMs nicht einfach extern betreiben, aber das scheint nicht so einfach zu sein wie gedacht. Selbst auf einem root Server bekomme ich kein Hyper-V installiert weil immer schon ein Hypervisor installiert ist. Also bleibt maximal noch ein Hoster der selbst Hyper-V einsetzt, aber die sind dramatisch teuer.

Gibt es einen Hoster, bei dem man diverse Clients (20-30) mit Windows 10pro betreiben kann. Die Speichermenge ist halbwegs überschaubar, 64GB sollten locker reichen. Plattenplatz wird nicht groß benötigt, jeder Client kommt mit 30GB locker aus, laufen ja nur die WAWI und ein Virenscanner. CPU wird auch nicht wirklich benötigt, da reicht die Leitung eines alten Core2Duos problemlos aus.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Content-Key: 351004

Url: https://administrator.de/contentid/351004

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 06, 2017 updated at 13:36:48 (UTC)
Goto Top
Gibt es einen Hoster, bei dem man diverse Clients (20-30) mit Windows 10pro betreiben kann

Hoster oder Rechenzentren, die Hypervisor anbieten, gibt es doch wie Sand am Meer. Es spielt es ja keine Rolle, welche Virtualisierungsumgebung eingesetzt wird. Da solltest du bei einer kurzen Recherche genügend Treffen landen können.

Viel interessanter ist in diesem Fall wie du die Lizenzierung der Windows 10 Clients durchführen willst. Sollen die VMs in eurem Besitz sein, oder im Besitz des Kunden?

LG Günther
Member: runasservice
runasservice Oct 06, 2017 at 16:14:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OliverNAU:

Selbst auf einem root Server bekomme ich kein Hyper-V installiert weil immer schon ein Hypervisor installiert ist.

Was Du benötigst wäre ein Dedicated Server, wo dir das Blech direkt zur Verfügung steht und Du dir deinen Hypervisor selbst einrichten kannst, bzw nur noch die Rolle aktivieren musst. Die Preise (z.B. Strato) gehen von 60,- bis 209,- € pro Monat je nach Hardware.

Für deine benötigten 64 GB RAM musst Du jedoch schon 160,- €/Monat rechnen. Angeboten wird das System mit Windows Server 2012 R2 Standard und einen Intel® Xeon® D-1541 (8 x 2,1 GHz).

Einfach mal selbst ansehen....
Member: Dani
Dani Oct 07, 2017 at 08:07:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dann mein Gedanke, warum die Hyper-V VMs nicht einfach extern betreiben, aber das scheint nicht so einfach zu sein wie gedacht. Selbst auf einem root Server bekomme ich kein Hyper-V installiert weil immer schon ein Hypervisor installiert ist. Also bleibt maximal noch ein Hoster der selbst Hyper-V einsetzt, aber die sind dramatisch teuer.
das ist so nicht richtig... es gibt genug deutsche Hoster welche dir die Möglichkeit bieten. Allerdings stellt sich mir eher die Frage, was hast du für Anforderungen an der Hardware (2 Netzteile, RAID Controller (mit FBU), Firewall, etc...). Da geht die Monatsrate dann nach oben...


Gruß,
Dani