Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-v und eigener domänserver auf einem PC

Mitglied: raspiprof

raspiprof (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2015, aktualisiert 17:57 Uhr, 619 Aufrufe, 5 Kommentare

Laut allem, was ich gelesen habe ist es falsch Hyper-v und einen Domänen Server auf einem Rechner zu betreiben.
Es wird empfohlen den Domänenserver in in einer virtuellen Maschine zu betreiben.
Dieser hat dann, so verstehe ich es zumindest, eine eigene (interne) IP im virtuellen Netz.
Folgerichtig kann er dann auch bei Nutzung von NAT nicht als "eigener" Domänserver mit eigenen Nameservern erkannt werden. Denic kann ihn nicht finden oder erkennt ihn natürlich nicht an.

Meine Frage lautet.

Muß ich bei eigenem Domänserver mit externer IP und eigenen Nameservern und Einsatz von Hyper-V immer 2 physische Maschinen einsetzen?

Ist eine Weiterleitung der externen IP zum virtuellen Domänenserver möglich, sodass diese IP dort eingetragen werden kann?

Vielen Dank für jede Hilfe.

raspiprof
Mitglied: tomolpi
22.11.2015 um 14:13 Uhr
Zitat von raspiprof:

Laut allem, was ich gelesen habe ist es falsch Hyper-v und einen Domänen Server auf einem Rechner zu betreiben.

Meinst du: einen HyperV Host auch die Rolle des Domänencontrollers machen zu lassen? Nein, nicht supported und empfohlen.

Es wird empfohlen den Domänenserver in in einer virtuellen Maschine zu betreiben.

Du kannst ihn auch aufs Blech packen, dem ist das wurscht...

Dieser hat dann, so verstehe ich es zumindest, eine eigene (interne) IP im virtuellen Netz.

Ja wie soll er denn sonst seine Dienste anbieten?

Folgerichtig kann er dann auch bei Nutzung von NAT nicht als "eigener" Domänserver mit eigenen Nameservern erkannt werden. Denic kann ihn nicht finden oder erkennt ihn natürlich nicht an.

Was? Könntest du das nochmal genauer ausführen?


Meine Frage lautet.

Muß ich bei eigenem Domänserver mit externer IP und eigenen Nameservern und Einsatz von Hyper-V immer 2 physische Maschinen einsetzen?

Du kannst auch auf den HyperV Host ne VM mit dem DC machen.


Ist eine Weiterleitung der externen IP zum virtuellen Domänenserver möglich, sodass diese IP dort eingetragen werden kann?

Noch so ein Satz, den ich nicht verstehe... Was möchtest du denn machen? Dein DC soll aus dem Internet erreichbar sein?


Vielen Dank für jede Hilfe.

raspiprof


Liebe Grüße,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: raspiprof
22.11.2015 um 16:05 Uhr
Vielen Dank tomolpi.
Zur Klärung.

Ich hatte zunächst einen eigenen Domänenserver der mit fester externer IP betrieben wird. Wenn ich bei Denic einen Nameservercheck durchführe werden meine Nameserver erkannt und akzeptiert. Der Domänenserver ist nach Denic Kriterien richtig installiert.

Wenn ich nun Hyper-v auf meinem Server 2012r2 installiere und meinen Domänenserver auf einer virtuellen Maschine betreibe trage ich eine IP Addresse des virtuellen Netzes ein.
Das Nast Programm von Denic erkennt diese Konfiguration als falsch an, da nicht von aussen erreichbar.
Für mich ist damit auch nicht mehr möglich von extern zum Beispiel A Einträge vorzunehmen oder zu ändern.

Letztendlich ist Deine Aussage richtig. Mein eigener DC (nicht der meines ISP oder Google..) soll von außen erreichbar sein. Er muß eine externe IP Addresse besitzen und damit bei Aufruf meiner Domäne die weitere Auflösung vornehmen. Externe Möglichkeiten Einträge ( zum Beispiel New Host A oder AAA) sollen möglich sein

Wie löse ich also das Problem 1 PC mit Hyper-V und eigenem extern erreichbarer DC.


Sorry, wenn ich mich zu unklar ausdrücke.
Herzlichen Dank für Deine Mühe
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 22.11.2015, aktualisiert um 17:57 Uhr
Hi,

ich glaube du hast da was falsch verstanden...

Möchtest du eine Website bei dir hosten?

Dann benötigst du einen Webserver. Diese werden meist auf Linuxbasis betrieben, können aber auch Windows sein.

Ein Windows DC stellt die ActiveDirectory-Verzeichnisdienste bereit.

Also, was möchtest du machen?

Warum soll dein Server anfragen von aussen auflösen, doch Webserver?
Bitte warten ..
Mitglied: raspiprof
23.11.2015 um 17:35 Uhr
Der Server soll als eigener Dynamischer DNS Server eingesetzt werden. Daher zum Internet offen.
raspiprof
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 23.11.2015, aktualisiert 24.11.2015
Hi,

für DynDNS musst du keine Ports öffnen! Der Updater von NoIP oder so funkt raus, Portweiterleitungen gehen aber rein...

Wenn auf dem Server ne Website läuft solltest du nur die Ports öffnen auf denen der Server hört (80, 443 o.ä)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V Remoteverbindungen verursachen Netzwerkabstürze am Verwaltungs-PC

Frage von KnorkatorHyper-V9 Kommentare

Puh eine ordentlichen Betreff zu finden ist aber auch nicht einfach Ich habe hier folgende Umgebung: 1x Hyper-V 2016 ...

Hyper-V

Hyper-V unter Windows10 und Ryzen-PC: Diverses

gelöst Frage von gga333Hyper-V4 Kommentare

Hallo, habe nach den ersten erfolgreichen Gehversuchen mit Hyper-V auf einem Server2016 (Blech: Xeon, mehrere virt. Server2016 und virt. ...

Hyper-V

Hyper V zusätzliche Netzwerkkarte an v -Switch

gelöst Frage von Finchen961988Hyper-V11 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe vor Jahren bei meinem 1 Hyper-V Generation 2012 R2 Standard mistgebaut und finde nicht ...

Windows Server

Hyper-V Replikationsserver

gelöst Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte nach fragen ob man bei Hyper-V auf Server 2012 R2 Std. die Virtuellen Maschinen auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 714 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MDHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...