heinrichm
Goto Top

Hyper-V Export auf Netzlaufwerk

Hallo Zusammen!
Ich versuche eine Hyper-V Maschine in ein Netzlaufwerk zu exportieren. Bekomme aber folgenden Fehler:

Fehler beim Exportieren des virtuellen Computers "xyz". Fehler: "Allgemeiner "Zugriff verweigert" -Fehler"

Der Server von dem Exportiert werden soll ist ein Server 2016 Standard. Das Ziel ist eine Netzwerkfestplatte. Die Festplatte ist über eine feste IP erreichbar. Der angelegte Ordner ist freigegeben. Über den File- Explorer kann ich auf den freigegeben Ordner zugreifen, Ordner und docs erstellen und löschen.

Der Export auf den lokalen Datenträger geht problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Gruß HeinrichM

Content-Key: 363164

Url: https://administrator.de/contentid/363164

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 133941
133941 01.02.2018 um 11:50:44 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

das klingt eher nach fehlenden Rechten bezüglich der Anmeldung auf dem Host. Anscheinend darfst du nicht exportieren. Die Freigabe scheint korrekt eingerichtet zu sein. Versuche administrativen Zugriff auf den Host zu erlangen um dann nochmal den Exportvorgang anzustoßen.

BG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.02.2018 um 11:52:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeinrichM:
Fehler beim Exportieren des virtuellen Computers "xyz". Fehler: "Allgemeiner "Zugriff verweigert" -Fehler"
Versuchst du das während der Hyper-V die Maschine im Zugriff hat oder wenn die VM ausgeschaltet ist?

Der Server von dem Exportiert werden soll ist ein Server 2016 Standard. Das Ziel ist eine Netzwerkfestplatte. Die Festplatte ist über eine feste IP erreichbar. Der angelegte Ordner ist freigegeben. Über den File- Explorer kann ich auf den freigegeben Ordner zugreifen, Ordner und docs erstellen und löschen.
Und der Hyper-V nutzt welchen Benutzer dazu?

Gruß,
Peter
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 12:09:58 Uhr
Goto Top
Hi @133941, und Pjordorf,
der Hyper-V Läuft ist also im Zugriff vom Server. Am Host bin ich als Administrator angemeldet.

Gruß HeinrichM
Mitglied: mb1811
mb1811 01.02.2018 um 12:21:04 Uhr
Goto Top
Ich meine ähnliches Problem gehabt zu haben. Export geht nur auf Laufwerksbuchstaben.

Probier das Laufwerk mal lokal zu mappen: net use X: \\Server\Freigabe
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 12:35:08 Uhr
Goto Top
Leider bringt auch das Mappen nichts. Zugriff verweigert. Das komisch dabei ist, dass der unter- Ordner sogar erstellt wird. Mehr leider nicht. Somit stimmt doch der Pfad und die Berechtigung, sonst würde ja auch der unter- Ordner nicht erstellt werden.

MfG HeinrichM
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 12:36:38 Uhr
Goto Top
jetzt habe ich den Hyper-V-Manager als Administrator ausgeführt. Brachte leider auch nichts...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.02.2018 um 12:38:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeinrichM:
Leider bringt auch das Mappen nichts. Zugriff verweigert. Das komisch dabei ist, dass der unter- Ordner sogar erstellt wird. Mehr leider nicht. Somit stimmt doch der Pfad und die Berechtigung, sonst würde ja auch der unter- Ordner nicht erstellt werden.
Welcher Benutzer nimmt dein Hyper-V? Und hast du bzw. dein Hyper-V tatsächlich alle nötigen Rechte auf dem Ziel? Du weisst ja, es gibt Freigaberechte und es gibt Datei/Ordnerrechte. Was dein NAS hat wissen wir nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 12:55:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Welcher Benutzer nimmt dein Hyper-V? Und hast du bzw. dein Hyper-V tatsächlich alle nötigen Rechte auf dem Ziel? Du weisst ja, es gibt Freigaberechte und es gibt Datei/Ordnerrechte. Was dein NAS hat wissen wir nicht.

Gruß,
Peter

Also der Server ist nicht in einer Domäne. Ich melde mich mit dem Lokalen Administrator dort an.
Auf dem Ziel (es ist eine Buffalo) habe ich dem Ordner W/R Rechte gegeben. Ich kann ja auch einen Ordner erstellen und der Hyper-V-Manager erstellt ja auch einen Ordner.
Stehe ich total auf dem Schlauch?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.02.2018 um 13:03:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeinrichM:
Also der Server ist nicht in einer Domäne.
Du bist der erste der hier das Wort Domäne nutzt face-smile

Ich melde mich mit dem Lokalen Administrator dort an.
Welchen lokalen Administrator meinst du denn, oder nutzt dein Buffalo ein Windows OS?

Auf dem Ziel (es ist eine Buffalo) habe ich dem Ordner W/R Rechte gegeben.
Wenn das in dein Buffalo reicht...

Stehe ich total auf dem Schlauch?
Genaue Fehlermeldung könnten helfen, sich die Logs deines Buffalo anzusehen könnte aber auch helfen und dir sagen was dort nicht stimmt. Wir können dir nicht helfen ohne das du mehr plauderst. Uns bleibt nur das raten übrig....

Gruß,
Peter
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 13:05:32 Uhr
Goto Top
...eine USB Festplatte macht, eben so wie die lokale Festplatte keine Probleme...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.02.2018 um 13:08:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeinrichM:
...eine USB Festplatte macht
Und die ist an dein NAS angeschlossen, oder? face-smile

Vielleicht hast du mit SMB zuviel rumgemacht bzw. abgeschaltet?

Gruß,
Peter
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 13:10:16 Uhr
Goto Top
alles klar Peter kein Problem. Vielleicht versuche ich es Morgen nochmal - dann klappt es bestimmt face-smile
Dachte vielleicht hatte einer den gleichen Schlauch unter dem Fuß.
Dank Euch!
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 13:13:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @HeinrichM:
...eine USB Festplatte macht
Und die ist an dein NAS angeschlossen, oder? face-smile

Vielleicht hast du mit SMB zuviel rumgemacht bzw. abgeschaltet?

Gruß,
Peter
die USB ist am Host angeschlossen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.02.2018 aktualisiert um 13:44:53 Uhr
Goto Top
https://support.microsoft.com/en-us/help/2008849/error-0x80070005-when-e ... sagt, warum. Das Systemkonto des Hyper-V-Servers muss Schreibrechte auf das Share bekommen (Freigabe und NTFS).---
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.02.2018 um 13:32:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeinrichM:
Dachte vielleicht hatte einer den gleichen Schlauch unter dem Fuß.
Und, was sagt dein Buffalo zu dir mit seinen Logs? Oder hat der keine Logs?

Gruß,
Peter
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 01.02.2018 um 13:42:36 Uhr
Goto Top
Ich muss mein eigenes Kommentar revidieren... MIcrosoft macht mal wieder Murks - es hilft nicht.
Melde Dich einfach am Hyper-V an, starte Powershell von der Kommandozeile aus
Get-VM vmname | Export-VM -path \\server\share

Das geht.
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 13:52:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ich muss mein eigenes Kommentar revidieren... MIcrosoft macht mal wieder Murks - es hilft nicht.
Melde Dich einfach am Hyper-V an, starte Powershell von der Kommandozeile aus
Get-VM vmname | Export-VM -path \\server\share

Das geht.

Das wäre der nächste Schritt gewesen, den ich jetzt auch umsetzten werde.

Das Problem liegt tatsächlich an der Anmeldung. Würde ich den Benutzer auf der NAS gleich, wie auf dem Server nennen und auch das gleiche Passwort verwenden, dann sollte es klappen. Leider akzeptiert die NAS aber mein Kennwort vom Server nicht. "Ungültige Zeichen" und das will ich jetzt nicht ändern. Danke für Eure Mithilfe.

MfG HeinrichM
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 14:01:44 Uhr
Goto Top
...wohl zu früh gefreut...

isnich
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.02.2018 um 14:33:02 Uhr
Goto Top
mach doch bitte einen Test auf der selben Powershell:
md \\ip\\export\test
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 14:44:19 Uhr
Goto Top
md: Zugriff verweigert
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topmd\\ip\Export\test

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.02.2018 um 15:14:11 Uhr
Goto Top
Nochmal... hast Du als IP denn deine Ziel-IP benutzt? Und ist ein Leerzeichen nach md?
Wenn ja, liegt es an den Zugriffsberechtigungen (NTFS/Freigabe) und hat nichts mit Hyper-V zu tun.
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 15:25:42 Uhr
Goto Top
Ja das ist alles i.O. mit Leerzeichen und ip.
Es liegt auch nicht am Hyper-V es muss an der NAS liegen. Leider kann man dort keinen Benutzer mit dem Namen "Administrator" anlegen.
Keine Ahnung wie man dort noch mehr Berechtigungen setzen soll/kann.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.02.2018 um 16:54:39 Uhr
Goto Top
lass doch zunächst mal vom Server aus ein
icacls \\ip\export
los - was gibt das aus?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.02.2018 um 16:57:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeinrichM:
es muss an der NAS liegen.
Möglich...

Leider kann man dort keinen Benutzer mit dem Namen "Administrator" anlegen.
Warum kann man das nicht?

Keine Ahnung wie man dort noch mehr Berechtigungen setzen soll/kann.
Schon mal das Benutzerhandbuch zu deinen Buffalo NAS gelesen, welches ja mit deinen Buffalo NAS gekommen ist, oder hat dein Biuffalo NAS Modell unbekannt so etwas nicht? Dir ist schon klar das es mehr als ein Modell mit der Bezeichnung Buffalo NAS gibt, oder?

http://www.buffalo-technology.de/de/support/support-kontakt/
http://www.buffalo-technology.de/de/kontakt/ und dort etwas runterscrollen bis du die deutsche Telefnnummer findest.
Und hier findest du wohl auch dein Handbuch http://www.buffalo-technology.de/de/support/downloads/
Und hier hast du auch schon gesucht http://en.faq.buffalo-global.com/app/home ?

Gruß,
Peter
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 18:48:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

lass doch zunächst mal vom Server aus ein
icacls \\ip\export
los - was gibt das aus?

Hallo @DerWoWusste
hier das Ergebnis.

icacl
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 18:51:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @HeinrichM:
es muss an der NAS liegen.
Möglich...

Leider kann man dort keinen Benutzer mit dem Namen "Administrator" anlegen.
Warum kann man das nicht?

Keine Ahnung wie man dort noch mehr Berechtigungen setzen soll/kann.
Schon mal das Benutzerhandbuch zu deinen Buffalo NAS gelesen, welches ja mit deinen Buffalo NAS gekommen ist, oder hat dein Biuffalo NAS Modell unbekannt so etwas nicht? Dir ist schon klar das es mehr als ein Modell mit der Bezeichnung Buffalo NAS gibt, oder?

http://www.buffalo-technology.de/de/support/support-kontakt/
http://www.buffalo-technology.de/de/kontakt/ und dort etwas runterscrollen bis du die deutsche Telefnnummer findest.
Und hier findest du wohl auch dein Handbuch http://www.buffalo-technology.de/de/support/downloads/
Und hier hast du auch schon gesucht http://en.faq.buffalo-global.com/app/home ?

Gruß,
Peter
Hallo @peter,
bitte tu mir doch einen Gefallen. Halte nicht immer alle die hier eine Frage stellen, die Du nicht beantworten kannst für komplett bescheuert!
Danke!
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 01.02.2018 um 19:00:35 Uhr
Goto Top
So zurück zum Tema.
hier einmal eine kleine Erklärung mit Bildern...

Im Explorer sieht es so aus.

ohne ordner

Jetzt erstelle ich einen im Verzeichnis.

mit ordner

Klappt. Als nächstes gehe ich in den Hyper-V-Manager und wähle den eben erstellten Ordner als Exportordner aus.

exportordner

Jetzt klicke ich auf Exportieren und es erscheint diese Meldung.

fehlermeldung

Sieht man jetzt in den Ordner sieht man dies.

im ordner

Das bedeutet doch, dass der Hyper-v-Manager auf dem Ziellaufwerk in den Ordner schreiben kann. Nur warum macht er nicht weiter?

@peter der Support meint das kann er nicht beantworten, da DIESE NAS nicht mit Servern getestet wurde und für den privaten Bereich konzipiert ist. Und glaube mir ich habe beim Support die richtige Typen Bezeichnung angegeben face-smile

Gruß HeinrichM
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.02.2018 um 09:15:07 Uhr
Goto Top
Das Konto des Hyper-V-Dienstes muss schreiben können - hatte ich schon zuvor gesagt. Kannst Duvon dem Rechner, dessen Explorer Du abbildest, denn die Berechtigungen abfragen mit icacls?
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 02.02.2018 um 13:09:28 Uhr
Goto Top
Hi DerWoWusste,
nein leider auch nicht. Komme leider im Moment auch nicht dazu hier weitere Versuche zu starten. Exportiere jetzt nach Lokal und kopiere dann den Export auf NAS. das geht. Klar keine Dauerlösung aber naja. Vielleicht hat ja jemand so eine Konstellation hier im Forum oder die Lust und Zeit das selbst mal zu versuchen. Das Ergebnis würde bestimmt nicht nur mich freuen face-smile
Wenn ich eine Lösung habe, schreibe ich diese rein.

Danke nochmals für Eure Mithilfe.
Gruß HeinrichM
Mitglied: darkliving
darkliving 15.09.2019 um 09:00:51 Uhr
Goto Top
Guten Tag zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Beim Versuch des Exportes von einem Windows Server zu einem zweiten Windows Server bekomme ich die selbe Meldung.
Der Dienst wird mit einem Lokalen Konto ausgeführt.
Wenn ich in den HyperV Dienst einen anderen Nutzer (Meinen Admin Account .z.B.) eintrage fehlen dem HyperV Dienst die Berechtigungen zum Starten.

Gibt es hier schon eine Lösung?
Mitglied: rocomp
rocomp 09.11.2019 um 16:49:28 Uhr
Goto Top
Der durchgestrichene Kommentar von DerWoWusste weiter oben ist meiner Meinung nach die Antwort auf das Problem (jedoch keine konkrete Problemlösung in Deinem Fall).

Unter https://support.microsoft.com/de-at/help/2008849/error-0x80070005-when-e ... beschreibt Microsoft den Vorgang, wie man - falls man sich in einer Domäne befindet - Schreibrechte auf dem Ziel - erhalten kann. Ich denke, Microsoft geht dabei davon aus, das auch das Ziel ein Microsoft Server ist. Dann lässt sich nämlich auch der in der Beschreibung zitierte Weg einschlagen.

Also: sind der Hyper-V-Server von dem aus exportiert wird und der Zielserver in der selben Domain, dann klappt obige Anleitung. Sonst nicht!

mfg, RC
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 11.11.2019 um 06:27:34 Uhr
Goto Top
Ich hebe das Problem anders gelöst. Leider nicht mit Microsoft. Da musste ein anderer Anbieter her, der hier eine funktionierende Lösung hat. Die Windows Serversicherung macht ja auch mittlerweile was sie will und nicht mehr das, was ich will. Immer vor einem Kumulativen Update wird eine Vollsicherung geschrieben und somit sind die Sicherungen davor für die Katz. Aus diesem Grund habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, die beides kann. Ja kostet eben ein paar EUR aber dafür haben wir jetzt so viele Sicherungen wie wir wollen. Das beste ist, aus jeder Sicherung kann ich auch eine VHDX ziehen oder die komplette VM wieder hergestellt werden.

Gruß HeinrichM