supido
Goto Top

Hyper-V Export-VM: muss die VM zwingend heruntergefahren werden?

Ich habe im Internet Beispiele gefunden, wo die VMs vor dem Export nicht heruntergefahren werden.
Ich mache dies jedoch immer in meinem Backupscript, aber ist es wirklich notwendig?
Welche Folgen kann es beim Import haben, wenn die laufende VM exportiert wird?

Gruss René

Content-Key: 296400

Url: https://administrator.de/contentid/296400

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 16, 2016 at 14:35:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

egal ob VM oder Hardware, wenn ein Rechner läuft und erreichbar ist, können Daten verändert werden.
Und wenn die Daten im Zugriff sind, dauert es ggf auch länger den Export zu erstellen.

Gruß

Chonta
Member: GuentherH
GuentherH Feb 16, 2016 at 17:30:53 (UTC)
Goto Top
Und wenn die Daten im Zugriff sind, dauert es ggf auch länger den Export zu erstellen.

Und warum glaubst du, steht die Exportfunktion in der Kosole bei einer laufenden Maschine nicht zur Verfügung?

Ich mache dies jedoch immer in meinem Backupscript, aber ist es wirklich notwendig?

Ja, weil sich die VM sonst nicht in einem konsistenten Zustand befindet und du unter Umständen nur binären Müll sicherst.

Warum nimmst du nicht ein ordentliches Backupprogramm und sicherst die VMs so wie es sich gehört?

LG Günther
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 16, 2016 updated at 22:37:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Und warum glaubst du, steht die Exportfunktion in der Kosole bei einer laufenden Maschine nicht zur Verfügung?

Das ist doch gar nicht der Fall. Sowohl 2012 als auch Windows 8 und 10 können live exportieren, 2008er hab ich grad nicht da zum testen.

Ja, weil sich die VM sonst nicht in einem konsistenten Zustand befindet und du unter Umständen nur binären Müll sicherst.

"Unter Umständen" trifft vielleicht bei Datenbanken zu. Bei Fileservern klappt das dank VSS ohne Probleme und mit Active Directory hatte ich da auch noch nie ein Problem, da hier sehr viel mehr Lesezugriffe als Schreibzugriffe passieren. Datenbankserver sichert man sinnigerweise immer zusätzlich ab.

Warum nimmst du nicht ein ordentliches Backupprogramm und sicherst die VMs so wie es sich gehört?

Was ist für dich ein ordentliches Backup Programm? Nahezu alle sichern mittlerweile per Shadow Copy das ist nicht sicherer als Windows Server Backup für Exchange oder die Boardmittel von MS SQL und anderen Datenbankservern. Höchstens komfortabler.
Member: Supido
Supido Feb 17, 2016 at 07:23:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

Und warum glaubst du, steht die Exportfunktion in der Kosole bei einer laufenden Maschine nicht zur Verfügung?

bei mir funktioninert der Export aus der Powershellkonsole, wenn die Maschinen laufen, habe es gerade noch einmal getestet.

Warum nimmst du nicht ein ordentliches Backupprogramm und sicherst die VMs so wie es sich gehört?
Was macht denn ein ordentliches Backupprogramm anders als einen Export, der von Hand angestossen wird?
Member: Supido
Supido Feb 17, 2016 at 07:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Was ist für dich ein ordentliches Backup Programm? Nahezu alle sichern mittlerweile per Shadow Copy das ist nicht sicherer als Windows Server Backup für Exchange oder die Boardmittel von MS SQL und anderen Datenbankservern. Höchstens komfortabler.

Wie funktioniert das Sichern per Shadow Copy? Habe einen Server 2012 r2 core.
Gruss René
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Feb 22, 2016 updated at 08:02:25 (UTC)
Goto Top