Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V geht die Verbindung zur VM auch ohne RDP?

Mitglied: DennisWeber

DennisWeber (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2019, aktualisiert 14:25 Uhr, 1199 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem Heim-PC eine VM (Win 10) per Hyper-V eingerichtet. Alles auch soweit gut.
Virtualbox habe ich eine zeitlang genutzt, fand es aber später nicht so toll. Und VMWare ist kostenpflichtig.
Jedoch musste ich nun bei Hyper-V feststellen, dass die Verbindung zur VM nur über RDP erfolgt.
Das ist zwas alles ok, jedoch habe ich mir die VM eingerichtet um mich bei Homeoffice auf meinem Arbeitsrechner auf der Arbeit zuschalten zu können.
Das ist natürlich nicht ideal, denn sobald die VM im Domänennetzwerk der Arbeit verbunden wird (erfolgt per cisco anyconnect VPN), kann ich mich nicht mehr per RDP auf der VM zuschalten (was auch logisch ist). Gibt es einen umweg hierzu? Gibt es auch Zugriff über Konsole wie bei Virtualbox oder VMWare?
Ich kann natürlich keine andere VPN Software nutzen die mir das Unternehmen nicht bereitstellt.

Ich möchte natürlich, dass die Trennung zwischen Hostrechner und VM immer noch besteht. Denn der Hostrechner hat kostenlose Software die im Unternehmenumfeld kostenplfichtig werden (Bsp. CCleaner). Dies war auch der Grund, weswegen ich eine VM angelgt haben, mit nur Windows 10 und nichts mehr. Wir hatten schon einige Fälle wo unser Unternehemen verklagt wurde, weil einge Mitarbeiter die Richtlinien nicht beachtet haben.


Gruß
Dennis
Mitglied: it-fraggle
21.09.2019 um 15:08 Uhr
Verstehe ich das also richtig, dass du auf deinem Heim-PC Hyper-V installiert hast und dort eine VM drin hast? Was hälst dich davon ab den Hyper-V Manager zu verwenden und darin zu arbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
21.09.2019 um 15:38 Uhr
Ich habe das ganze Hyper-V Feature von Windows 10 auf dem Hostrechner also Heimrechner installiert und mit dem Hyper-V Manager arbeite ich hauptsächlich auch. Wenn ich dort die anfelegte VM anklicke, öffnet sich sofort die RDP Verbindung zur VM. Per Rechtsklick bekomme ich auch keine anderen Optionen mit anderen Verbindungsmöglichkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
21.09.2019 um 15:41 Uhr
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber hat der hyper-V Manager nicht eine direkte Console, wie es VMware Workstation pro bzw. auf einem ESX ist?

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
21.09.2019 um 15:53 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber hat der hyper-V Manager nicht eine direkte Console, wie es VMware Workstation pro bzw. auf einem ESX ist?

Gruss Penny.

Gute Frage.
Das ist das was ich aktuell Suche aber nicht finden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: patrickebert
21.09.2019 um 15:57 Uhr
Hallo,

Ich glaube, das nennt sich im Hyper-V erweiterter Sitzungsmodus.

LG
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.09.2019 um 16:30 Uhr
Zitat von DennisWeber:

Und VMWare ist kostenpflichtig.

Nur Workstation!

Der kostenlose Player ist aber i.d.R. völlig ausreichend.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
21.09.2019 um 16:58 Uhr
Genau so ist es. Der erweiterte Sitzungsmodus erwartet aber soweit ich weiß, dass RDP-Sitzungen erlaubt/möglich sind. Du musst aber den erweiterten Sitzungsmodus nicht verwenden. Das kann ich deshalb sagen, weil ich vor einigen Monaten den CIS-Benchmark für Windows Server 2016 umgesetzt habe und da spielte die RDP-Verbindung für den erw. Sitzungsmodus eine wichtige Rolle.
Bitte warten ..
Mitglied: satosan
21.09.2019 um 17:44 Uhr
Du schreibst:

Das ist natürlich nicht ideal, denn sobald die VM im Domänennetzwerk der Arbeit verbunden wird (erfolgt per cisco anyconnect VPN), kann ich mich nicht mehr per RDP auf der VM zuschalten (was auch logisch ist).

1. Warum ist das logisch?
2. Kannst Du nicht 'Allow Local LAN access if using VPN (if configured)' in 'Preferences' auswaehlen?

Viele Gruesse

Sato
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.09.2019 um 20:32 Uhr
Wenn du die VM im Manager Doppelklicken, kommt die RDP Abfrage bezüglich Auflösung. Hier einfach Escape drucken und RDP wird nicht verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
22.09.2019 um 11:50 Uhr
Zitat von satosan:

Du schreibst:

Das ist natürlich nicht ideal, denn sobald die VM im Domänennetzwerk der Arbeit verbunden wird (erfolgt per cisco anyconnect VPN), kann ich mich nicht mehr per RDP auf der VM zuschalten (was auch logisch ist).

1. Warum ist das logisch?
2. Kannst Du nicht 'Allow Local LAN access if using VPN (if configured)' in 'Preferences' auswaehlen?

Viele Gruesse

Sato

Die VM ist ein "Zwichenrechner". Das heißt, wenn ich die VM in der Domäne der Arbeit verbinde, kann ich mich per RDP auf meinem Arbeitsrechner weiterverbinden. Dann kann man halt kein lokalen LAN zugreifen. Die VM ist daher komplett im Domänenumgeld der Arbeit.
Außerdem bietet AnyConnect keine so großen Einstellmöglichkeiten. Oder soll das im Windowsbetrirbssystem eingestellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
07.10.2019 um 14:07 Uhr
Hallo zusammen,

anscheinend hatte Hyper-V eine Macke gehabt, obwohl dort alle Treiber installiert wurden.
Ich bin zu VMWare gewechselt und die Probleme tauchen dort nicht auf.

Der Umstieg hat sich gelohnt ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Hyper-V Win10 keine Verbindung zur VM
gelöst Frage von HanutaWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, bekomme bei meinem Hyper-V unter Win10 keine Verbindung zur VM Verbindung mit "VM" wird hergestellt. Danach ist ...

Windows Server

Hyper-V VM bekommt keine Netzwerk Verbindung

Frage von Motte990Windows Server13 Kommentare

Hallo Leute Aktuell Beschäftige ich mich mit Windows Server 2019 auf dem ein Hyper-V läuft. Host hat eine feste ...

Hyper-V

Hyper V VM verkleinern

gelöst Frage von bytetixHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Hyper V Hostserver hat nur noch 150 GB freien Space, daher wollte ich von einer ...

Windows 10

Nach aktuellem Update geht W10P Hyper-V VM nicht mehr

Frage von 3DscrewerWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen habe gerade das aktuelle W10 Update erhalten Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme? Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...