dennisweber
Goto Top

Hyper-V geht die Verbindung zur VM auch ohne RDP?

Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem Heim-PC eine VM (Win 10) per Hyper-V eingerichtet. Alles auch soweit gut.
Virtualbox habe ich eine zeitlang genutzt, fand es aber später nicht so toll. Und VMWare ist kostenpflichtig.
Jedoch musste ich nun bei Hyper-V feststellen, dass die Verbindung zur VM nur über RDP erfolgt.
Das ist zwas alles ok, jedoch habe ich mir die VM eingerichtet um mich bei Homeoffice auf meinem Arbeitsrechner auf der Arbeit zuschalten zu können.
Das ist natürlich nicht ideal, denn sobald die VM im Domänennetzwerk der Arbeit verbunden wird (erfolgt per cisco anyconnect VPN), kann ich mich nicht mehr per RDP auf der VM zuschalten (was auch logisch ist). Gibt es einen umweg hierzu? Gibt es auch Zugriff über Konsole wie bei Virtualbox oder VMWare?
Ich kann natürlich keine andere VPN Software nutzen die mir das Unternehmen nicht bereitstellt.

Ich möchte natürlich, dass die Trennung zwischen Hostrechner und VM immer noch besteht. Denn der Hostrechner hat kostenlose Software die im Unternehmenumfeld kostenplfichtig werden (Bsp. CCleaner). Dies war auch der Grund, weswegen ich eine VM angelgt haben, mit nur Windows 10 und nichts mehr. Wir hatten schon einige Fälle wo unser Unternehemen verklagt wurde, weil einge Mitarbeiter die Richtlinien nicht beachtet haben.


Gruß
Dennis

Content-Key: 497238

Url: https://administrator.de/contentid/497238

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 21.09.2019 um 15:08:30 Uhr
Goto Top
Verstehe ich das also richtig, dass du auf deinem Heim-PC Hyper-V installiert hast und dort eine VM drin hast? Was hälst dich davon ab den Hyper-V Manager zu verwenden und darin zu arbeiten?
Mitglied: DennisWeber
DennisWeber 21.09.2019 um 15:38:00 Uhr
Goto Top
Ich habe das ganze Hyper-V Feature von Windows 10 auf dem Hostrechner also Heimrechner installiert und mit dem Hyper-V Manager arbeite ich hauptsächlich auch. Wenn ich dort die anfelegte VM anklicke, öffnet sich sofort die RDP Verbindung zur VM. Per Rechtsklick bekomme ich auch keine anderen Optionen mit anderen Verbindungsmöglichkeiten.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.09.2019 um 15:41:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber hat der hyper-V Manager nicht eine direkte Console, wie es VMware Workstation pro bzw. auf einem ESX ist?

Gruss Penny.
Mitglied: DennisWeber
DennisWeber 21.09.2019 um 15:53:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber hat der hyper-V Manager nicht eine direkte Console, wie es VMware Workstation pro bzw. auf einem ESX ist?

Gruss Penny.

Gute Frage.
Das ist das was ich aktuell Suche aber nicht finden kann.
Mitglied: patrickebert
patrickebert 21.09.2019 um 15:57:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich glaube, das nennt sich im Hyper-V erweiterter Sitzungsmodus.

LG
Patrick
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.09.2019 um 16:30:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @DennisWeber:

Und VMWare ist kostenpflichtig.

Nur Workstation!

Der kostenlose Player ist aber i.d.R. völlig ausreichend.

lks
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 21.09.2019 um 16:58:10 Uhr
Goto Top
Genau so ist es. Der erweiterte Sitzungsmodus erwartet aber soweit ich weiß, dass RDP-Sitzungen erlaubt/möglich sind. Du musst aber den erweiterten Sitzungsmodus nicht verwenden. Das kann ich deshalb sagen, weil ich vor einigen Monaten den CIS-Benchmark für Windows Server 2016 umgesetzt habe und da spielte die RDP-Verbindung für den erw. Sitzungsmodus eine wichtige Rolle.
Mitglied: satosan
satosan 21.09.2019 um 17:44:07 Uhr
Goto Top
Du schreibst:

Das ist natürlich nicht ideal, denn sobald die VM im Domänennetzwerk der Arbeit verbunden wird (erfolgt per cisco anyconnect VPN), kann ich mich nicht mehr per RDP auf der VM zuschalten (was auch logisch ist).

1. Warum ist das logisch?
2. Kannst Du nicht 'Allow Local LAN access if using VPN (if configured)' in 'Preferences' auswaehlen?

Viele Gruesse

Sato
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.09.2019 um 20:32:16 Uhr
Goto Top
Wenn du die VM im Manager Doppelklicken, kommt die RDP Abfrage bezüglich Auflösung. Hier einfach Escape drucken und RDP wird nicht verwendet.
Mitglied: DennisWeber
DennisWeber 22.09.2019 um 11:50:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @satosan:

Du schreibst:

Das ist natürlich nicht ideal, denn sobald die VM im Domänennetzwerk der Arbeit verbunden wird (erfolgt per cisco anyconnect VPN), kann ich mich nicht mehr per RDP auf der VM zuschalten (was auch logisch ist).

1. Warum ist das logisch?
2. Kannst Du nicht 'Allow Local LAN access if using VPN (if configured)' in 'Preferences' auswaehlen?

Viele Gruesse

Sato

Die VM ist ein "Zwichenrechner". Das heißt, wenn ich die VM in der Domäne der Arbeit verbinde, kann ich mich per RDP auf meinem Arbeitsrechner weiterverbinden. Dann kann man halt kein lokalen LAN zugreifen. Die VM ist daher komplett im Domänenumgeld der Arbeit.
Außerdem bietet AnyConnect keine so großen Einstellmöglichkeiten. Oder soll das im Windowsbetrirbssystem eingestellt werden.
Mitglied: DennisWeber
DennisWeber 07.10.2019 um 14:07:42 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

anscheinend hatte Hyper-V eine Macke gehabt, obwohl dort alle Treiber installiert wurden.
Ich bin zu VMWare gewechselt und die Probleme tauchen dort nicht auf.

Der Umstieg hat sich gelohnt ;)