snajman
Goto Top

Auf einem Hyper-v Host Fahren die VMs von selber runter

Hallo,

wie oben beschrieben habe ich volgendes Problem auf einem Hyper-v (Win2012r2) Host Fahren die VMs (Win2012r2) von selber runter. Wie kann ich das verhindern?

MFG

Content-Key: 305186

Url: https://administrator.de/contentid/305186

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 23.05.2016 um 11:47:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Frage ist eigentlich warum fahren die VM von selbst runter, wenn das geklärt ist kann man das ggf. abstellen oder ist froh das die VM-Runtergefahren werden und muss evtl nur nachjustieren.
Was sind es für VM?
Was sagen die Logs von Hyper-V und VM?
Werden die VM ausgeschaltet oder angehalten?
Irgendwelche USV-s im Einsatz und zu sensibel eingestellte Verhalten für Strom weg mach aus?

Gruß

Chonta
Mitglied: Judgelg
Judgelg 23.05.2016 aktualisiert um 11:52:49 Uhr
Goto Top
Fahren nur die VM`s runter oder Host selbst auch?
Vieleicht in den VM`S die Aufgabenplannung konfiguriert.

Irgendwelche Software die das neustarten/runterfahren ausführt?
Mitglied: snajman
snajman 23.05.2016 um 12:09:06 Uhr
Goto Top
Keine Software drauf saubere Neuinstallation bei allen Servern
Mitglied: snajman
snajman 23.05.2016 um 12:09:59 Uhr
Goto Top
Nein nur die VMS
Mitglied: Chonta
Chonta 23.05.2016 um 12:16:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nein nur die VMS
da Du meine Fragen noch nicht beantwortet hast...
Nicht aktivierte Windowsserver fahren nach einer ZeitX auotomatisch runter, wenn sie nicht ordnungsgemäß aktiviert sind.
Ansonsten meine fragen durchgehen und bitte beantworten, damit man dem ganzen auf den Grund gehen kannt.

Im Logfile der VM, müsste bei einem Windows drin stehen/verfolgbar sein ob es ein sauberer shutdown war oder ein reset.
Das selbe gilt für den HyperVisor, da sollte auch was drin stehen.
Was sind bei den VM für Einstellungen bezüglich des startens getroffen, wenn der Hypervisor neu startet?

Um zu verhindern das die VM Neustarten muss man erstmal wissen warum sie es machen.

Gruß

Chonta
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 23.05.2016 um 13:15:33 Uhr
Goto Top
Hi,

zu dem noch weitere Fragen:
Fahren die VMs immer zur selben Zeit herunter, also z.B. immer um 18:05 oder so?
Falls ja: Irgendwelche AntiVirenScans am laufen, bei dem in den Einstellungen enthalten ist, dass nach dem Scan die Systeme heruntergefahren werden sollen?

Am besten die noch offenen Fragen einmal beantworten und zusätzlich ins Eventlog der VMs und des Hosts schauen...

Gruß
em-pie
Mitglied: snajman
snajman 23.05.2016 um 16:20:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich danke für die Info mit dem Aktivieren gemacht und nun laufen sie ohne sich selber runter zu fahren.

Bye snajman
Mitglied: Chonta
Chonta 23.05.2016 um 16:25:51 Uhr
Goto Top
Dann bitte als gelößt markieren face-smile