takvorian
Goto Top

Hyper-V-Host NIC Team auflösen

Hallo zusammen,

habe hier einen Windows Server2012 R2 Hyper-V Host mit 4 NIC. Auf diesem Host sind 4 weitere Server incl. DC virtualisiert. Der host selbst ist kein Mitglied der Domäne und es gibt keinen weiteren DC.
Damals wurden die 4 NIC zu einem Team zusammengefasst und direkt an den Switch ( D-Link DGS-1210-24 ) angeschlossen.
netzwerkverbindungen
Alle 4 virtuellen Server hängen ja nun am gleichen virtuellen Switch.
virtuelle_switche
Wenn ich nun das Team auflöse und jedem der Server eine eigene Netzwerkkarte zuweise ( die vom WSUS Server kann ich ja notfalls mit dem Host sharen ) dann seh ich das Problem dass ich mich vermutlich am virtuellen DC nicht mehr anmelden kann, bzw. alle Server durch die dann "neue" Netzwerkkarte ihre bisherigen IP Einstellungen verlieren.
settings_dc

Wie gehe ich am geschicktesten vor wenn ich das Team wirklich auflösen sollte, hauptsächlich im Bezug auf den Domaincontroller.

Gruß Michael

Content-Key: 326046

Url: https://administrator.de/contentid/326046

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Meierjo
Meierjo 11.01.2017 um 13:32:19 Uhr
Goto Top
Hallo Michael

Wenn du der VM, in welcher der DC virtualisiert ist, erst mal einen neuen Netzwerk-Adapter hinzufügst, und den DC startest, sollte die neue NIC doch erkannt und installiert werden.
Danach der neuen NIC dieselben IP-Einstellungen, wie der alten geben, die alte NIC zuerst mal deaktivieren (noch nicht deinstallieren). Wenn alles problemlos läuft, kannst die alte NIC deinstallieren

Gruss