sunny-ww
Goto Top

Hyper-V lässt sich unter Windows Server 2012 R2 Data-Center nicht deinstallieren

Hallo Community,

folgendes Problem beschäftigt mich derzeit:

Wir haben auf einem Testserver Windows Server 2012 R2 Data-Center laufen (Test-Server ist ein Dell T20 mit Xeon, 32GB Ram und ausreichend Festplatte).

Anforderung ist nun, dass das Feature Hyper-V wieder deinstalliert werden soll, da wir ggfs. auf VMware umsteigen.

Problem ist nun, dass ich Hyper-V nicht deinstalliert bekomme und ein Parallelbetrieb nicht geht bzw. unsererseits auch nicht gewünscht ist.

Folgende Deinstallationsmöglichkeiten habe ich schon versucht:

1. über den Servermanager und dann Feature hinzufügen/entfernen
2. per Powershell mit Befehl Remove-WindowsFeature Hyper-V
3. per Powershell mit Befehl dism /online /disable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V

das ganze sowohl normal gebootet wie auch im abgesicherten Modus.

Fehler ist:

Konsole macht erstmal die Verarbeitung korrekt fertig, dann soll der Rechner neugestartet werden -> Neustart geht, dann kommt das der Rechner noch konfiguriert werden muss und dann springt das Bild um und es kommt die Meldung "Änderungen werden rückgängig gemacht" und nach einem erneuten Neustart ist der HyperV immer noch vorhanden.

RestoreHealth und sfc /scannnow habe ich ebenfalls schon ausgeführt und es wurden keine Fehler gefunden.
Ereignisanzeige gibt leider auch nichts her...

Es ist zwar unser Testserver, aber eigentlich habe ich wenig Lust den Server komplett neu aufzusetzen.

Hat von euch noch jemand einen Tipp?
Danke!

Content-Key: 295149

Url: https://administrator.de/contentid/295149

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 04, 2016 at 14:42:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

riskiere doch mal einen Blick in die Ereignisanzeige...

Sonst: vor dem entfernen den virtuellen Switch löschen (auch schon gehabt).

LG,

tomolpi
Member: sunny-ww
sunny-ww Feb 04, 2016 at 14:50:26 (UTC)
Goto Top
sorry Ereignisanzeige habe ich vergessen zu erwähnen.

Habe ich bereits durchgeschaut - leider kein Eintrag zu finden der auch nur ansatzweise passen könnte.

die virt. Switche werde ich löschen und dann nochmals die Deinstallation durchzuführen!
Member: sunny-ww
sunny-ww Feb 04, 2016 at 14:52:36 (UTC)
Goto Top
löschen der Switche hat leider auch nix gebracht.
Gleicher fehlerhafter Ablauf wie oben beschrieben.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 04, 2016 at 15:00:05 (UTC)
Goto Top
Okay, versuche doch mal, die HyperV Dienste vor dem entfernen zu beenden...
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 04, 2016 at 15:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du auf VMWare umsteigen willst musst du den Server doch eh kpl. Neu aufsetzen.

Und Selbst bei Hyper-v ist das im Handumdrehen erledigt.

Auf nem Hypervisor "sollte" ja nichts anderes laufen.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 04, 2016 at 15:11:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Wenn du auf VMWare umsteigen willst musst du den Server doch eh kpl. Neu aufsetzen.

naja vielleicht will er den Player/Workstation benutzen face-wink
Member: sunny-ww
sunny-ww Feb 04, 2016 at 16:54:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @wiesi200:
Wenn du auf VMWare umsteigen willst musst du den Server doch eh kpl. Neu aufsetzen.

naja vielleicht will er den Player/Workstation benutzen face-wink

Genau - wir nutzen auf dem Testserver dann zu Testzwecken nur die Workstation (ist eh lizenziert) um zu schauen ob alle notwendigen Programme / Betriebssysteme wie gewünscht funktionieren und nutzbar sind.

Zitat von @tomolpi:

Okay, versuche doch mal, die HyperV Dienste vor dem entfernen zu beenden...

werde ich direkt versuchen.
Member: sunny-ww
sunny-ww Feb 04, 2016 at 17:01:32 (UTC)
Goto Top
so...

alle Dienste manuell beendet und mit Befehl
dism /online /disable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V
die Deinstallation gestartet.

In der Powershell kommt die Meldung "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet" - Zum Abschluss System neustarten.
Hier bestätige ich mit "Y" und der Neustart beginnt.

Meldung "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus"
dann:
"Features werden verarbeitet"

und bei 96% wechselt er auf die Meldung "die Einrichtung der Features kann nicht abgeschlossen werden - alle Änderungen werden Rückgängig gemacht"
2x Neustart und nach dem Neustart ist Hyper-V immer noch installiert.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 04, 2016 at 18:32:37 (UTC)
Goto Top
Sehr merkwürdig...

Hat der Server noch andere Rollen?
Member: sunny-ww
sunny-ww Feb 05, 2016 at 05:39:53 (UTC)
Goto Top
folgendes ist installiert:

- AD-Dienste
- Anwendungsserver
- Datei/Speicherdienste
- DNS-Server
- Hyper-V (leider...)
- Remotedesktop-Dienste
- Webserver
- Windows Essentials
- WSUS
- Bereitstellungsdienste

Server ist wie gesagt ein Testserver in einem eigenen VLAN. Daher ist auch DC und AD gemeinsam auf einer Maschine installiert.

Dazu laufen dann noch 4 VMs - wobei die denke ich jetzt erstmals keine Relevanz haben
Member: Henere
Henere Feb 08, 2016 at 23:31:02 (UTC)
Goto Top
Hast Du vor dem entfernen des Hyper-V auch mal die VMs aus dem Hyper-V genommen ?
Member: sunny-ww
sunny-ww Feb 10, 2016 at 12:56:18 (UTC)
Goto Top
jape. Es wurden sämtliche VMs aus dem Hyper-V genommen, alle virtuellen Switche entfernt, etc.
geht leider nicht.

Bin bisher auch nicht wirklich weitergekommen.
Member: bossbottle88
bossbottle88 Feb 29, 2016 at 11:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo sunny-ww

ich habe das gleiche Problem und habe auch schon alles mögliche probiert. Hast Du inzwischen eine Lösung?
Member: sunny-ww
sunny-ww Feb 29, 2016 at 11:59:15 (UTC)
Goto Top
leider nein.
Muss aber zugeben, dass ich mich die letzten Tage nicht mehr damit beschäftigt hatte.

Nervig allemal!
Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag zur Lösung?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 02, 2016 at 09:13:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

folgendes ist installiert:

- AD-Dienste
- Anwendungsserver
- Datei/Speicherdienste
- DNS-Server
- Hyper-V (leider...)
- Remotedesktop-Dienste
- Webserver
- Windows Essentials
- WSUS
- Bereitstellungsdienste

deinstalllier mal die Remotedesktopdienste und dann den Hyper-V!

Virtualisere deinen DC in VMware rein und mach die Kiste neu!

Gruß

Holli

PS: Das wird aber so icht von MS unterstützt.