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Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM

Mitglied: Naleor

Naleor (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2019 um 15:18 Uhr, 1055 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren.
Ich kann mich nicht mehr mit meinen vorhandenen VMs verbinden. Ich kann auch keine VM mehr erstellen - bei "Schnellerstellung" oder "Neu" passiert einfach nichts.
Einstellungen usw funktionieren noch.

Jetzt hab ich mal Hyper-V deinstalliert und wieder installiert - in der Hoffnung, das Problem so zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht jemand eine Idee? Gruppenrichtlinie von der ich nichts weiß? Oder Fehlerhafter Registryeintrag?

Bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert.

Danke und Gruß
Mitglied: Raboom
23.03.2019 um 15:28 Uhr
Hallo,

Es sagt denn das Eventlog dazu?

Grüße Raboom
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.03.2019 um 15:38 Uhr
Hallo Naleor,

bitte wende dich an eure interne IT, diese kann dich sicher dabei unterstützen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Naleor
23.03.2019 um 15:47 Uhr
Zu den Eventlogs:
Es gab wohl ein Update. Aber kein Windows-Update oder irgendwas, was mit Hyper-V in Verbindung steht.
Die interne IT ist ratlos.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.03.2019 um 16:04 Uhr
Zitat von Naleor:

Zu den Eventlogs:

Das sagt nichts zu denen

Es gab wohl ein Update. Aber kein Windows-Update oder irgendwas, was mit Hyper-V in Verbindung steht.

Es gab (und gibt noch einige ausstehende) Updates seit 17xx

Die interne IT ist ratlos.

Dann habt Ihr noch ganz andere Probleme als den nicht funktionierenden Hyper-V
Bitte warten ..
Mitglied: Naleor
23.03.2019 um 16:20 Uhr
Mir ist schon klar, dass es noch Updates gibt, aber auf meiner Maschine gab es keine Windows-Updates. Es gab 1-2 Software-Updates, die nichts mit Hyper-V zu tun haben. Ansonsten geben die Eventlogs nichts her.

Dann habt Ihr noch ganz andere Probleme als den nicht funktionierenden Hyper-V

Sorry, dass ich das jetzt so sagen muss und ich bin auch für jede Hilfe dankbar, aber das ist ein ziemlich dämlicher und sinnloser Kommentar. Du scheinst ja auch keine Lösung zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
23.03.2019 um 16:51 Uhr
Zitat von Naleor:

Mir ist schon klar, dass es noch Updates gibt, aber auf meiner Maschine gab es keine Windows-Updates. Es gab 1-2 Software-Updates, die nichts mit Hyper-V zu tun haben. Ansonsten geben die Eventlogs nichts her.

ja und welche Meldungen gibt es konkret her?

Dann habt Ihr noch ganz andere Probleme als den nicht funktionierenden Hyper-V

Sorry, dass ich das jetzt so sagen muss und ich bin auch für jede Hilfe dankbar, aber das ist ein ziemlich dämlicher und sinnloser Kommentar. Du scheinst ja auch keine Lösung zu haben.

Die gesamte Frage ist ohne mehr Infos noch wesentlich sinnloser. Wenn du möchtest kann ich dir aber Hands-On Dienstleistungen anbieten.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.03.2019 um 17:02 Uhr
Zitat von Naleor:

Hallo zusammen,
Hallo,

auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren.
OK. wann wurde das festgestellt? Was wurde geändert?
Ich kann mich nicht mehr mit meinen vorhandenen VMs verbinden. Ich kann auch keine VM mehr erstellen - bei "Schnellerstellung" oder "Neu" passiert einfach nichts.
Wo liegen die Vms, lokal im Netzwerk?
Einstellungen usw funktionieren noch.
Ziemlich dürftige Aussage. Heißt das, daß Du die Einstellungen bestehender VMs ändern/anpassen kannst, aber diese nicht mehr starten kannst?

Jetzt hab ich mal Hyper-V deinstalliert und wieder installiert - in der Hoffnung, das Problem so zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht jemand eine Idee? Gruppenrichtlinie von der ich nichts weiß? Oder Fehlerhafter Registryeintrag?
Zu GPO wende Dich an Deine zuständige IT. Die wird das wohl wissen.

Bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert.
Nochmal was würde in der Zwischenzeit geändert. Was passiert, wenn dieses Update wieder deinstallierst? Auch sonstige Software Updates haben manchmal unerwünschte Folgen. Also deinstalliere diese.

Ist ein Virenscanner installiert? Vielleicht blockiert dieser den Start der VMs.
Wenn die VMs lokal sind, kann man diese exportieren und auf einem anderen Hyper-V Host importieren und starten?
Wenn es Netzwerk-VMs sind, können diese von anderen Arbeitsplätzen gestartet werden?

Danke und Gruß

Gruss Penny
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Mitglied: Vision2015
23.03.2019 um 17:34 Uhr
moin...

Bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert.
hm... ist vor Fehlern immer so....

Ansonsten geben die Eventlogs nichts her.
glaube ich nicht....
dir mag das alles nix sagen, uns evtl.schon!

Die interne IT ist ratlos.
na ja... wenn du dieselbige bist, würde ich das glauben, so eigentlich nicht!

was ist den mit einer Datensicherung, restore möglich?
schon mal im Bios nachgesehen, ob unter CPU die virtualisierung option abgeschaltet ist?

Frank
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Mitglied: Raboom
23.03.2019 um 18:07 Uhr
Da Eventlogs überbewertet werden, gehts denn mit der powershell? Kam vllt ein .net Update bei den uns unbekannten Updates
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Mitglied: bonbastler
23.03.2019 um 18:39 Uhr
Wurde denn schon mal über ein Funktionsupgrade nachgedacht? Support für 1703 ist ausgelaufen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sh ...

Wenn dein Eventlog nichts hergibt dann probeweise ein ext. Komplettbackup erstellen und die Installation komplett aktualisieren. Ich nehme an ihr habt schon einiges probiert. Das wäre in dieser Zeit auch 'mal eben' machbar gewesen.
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Mitglied: Mentos
23.03.2019, aktualisiert um 21:40 Uhr
Hi, eventuell hattest du ein BIOS Update. Schau mal ob es eine Funktion ähnlich wie die "Intel Virtualisierungsfunktion" im Bios zu aktivieren gibt. Wenn diese deaktiviert ist geht auch nix mehr.

lg

EDIT: Sorry hatte wohl übersehen dass dieser Vorschlag schon von Vision2015 kam.
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Mitglied: Lochkartenstanzer
24.03.2019 um 09:16 Uhr
Zitat von Naleor:

Hallo zusammen,

auf meinem Windows 10 (Build 1703)

Mach 1809 drauf.


Jetzt hab ich mal Hyper-V deinstalliert und wieder installiert - in der Hoffnung, das Problem so zu lösen. Leider ohne Erfolg.

Hab due Wischblätter ausgetauscht aber die Scheibenwuscher gehen immer noch nicht.

Bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert.

Da stellt such die Frage: Was hast Du ( oder jemand anders) gemacht, daß es nicht mehr geht?

Und sage nicht nichts. Es ist immer etwas, was der User gemacht hat, wenn so etwas passiert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.03.2019 um 14:10 Uhr
Hallo,

ich behaupte jetzt mal, der Beitragsersteller hat das Interesse an seiner Frage verloren.
Es sind zwar weitere Beiträge zu seiner Frage geschrieben worden, aber er selbst hat seit dem 23.03. 16:20 Uhr nicht mehr geantwortet.

Gruss Penny
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Mitglied: DerWoWusste
24.03.2019 um 19:32 Uhr
Prüfe, ob der hyper-v Management-Dienst läuft.
Bitte warten ..
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