keineahnungcomputer
Goto Top

Hyper-V-Manager verbindet sich aber kein VM

Hallo, wo kann ich noch suchen oder wo stehe ich auf der Leitung. Ich habe eine Core Installation aufgesetzt mit 2 VM und würde diese gerne mit WIN 10 Hyper-V-Manger verwalten. Das ganze ist nicht in der Domäne. Sobald ich auf die VM zugreifen will erhalte ich die Meldung Zugriff verweigert, die Einstellungen der VM kann ich Remote aber ändern. Was mache ich falsch?

RDP funktioniert, die Verwaltung mit PROHVM auch?


vm-01



vm-02



Gruß Robert

Content-Key: 375189

Url: https://administrator.de/contentid/375189

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.05.2018 aktualisiert um 21:47:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keineahnungcomputer:
oder wo stehe ich auf der Leitung.
Indem du uns erstmal erzählst was du für OSe wo nutzt und wie. Auch deine Bilder sagen nichts aus, da sind Bilder aus der Donald Duck serien aussagefähiger. face-smile

Ich habe eine Core Installation aufgesetzt
Mit welchen OS?

mit 2 VM
OK. Und dieses OS sind was?

> und würde diese gerne mit WIN 10 Hyper-V-Manger verwalten.
Kann dein Win10 Hyper-V Manager denn das überhaupt? Sind die vorraussetzungen denn alle gegeben?

Das ganze ist nicht in der Domäne
OK

Sobald ich auf die VM zugreifen will
Ah, was jetzt? Zugriff auf den Hyper-V oder auf den darauf laufenden VMs? Rechte etc. Passen?

die Einstellungen der VM kann ich Remote aber ändern.
?!?

die Verwaltung mit PROHVM auch?
PROHVM ist was in deinen Sprachgebrauch oder meinst du dies hier https://www.probus-it.se/help/doku.php/hvm:hvm ? Und wieso fragst du uns ob das funktionieren soll?

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/server-co ...
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/m ...
https://blog.ropnop.com/remotely-managing-hyper-v-in-a-workgroup-environ ...
http://pc-addicts.com/12-steps-to-remotely-manage-hyper-v-server-2012-c ...

Gruß,
Peter
Mitglied: LeeX01
LeeX01 26.05.2018 um 22:22:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Einstellungen auf dem Screenshot sind die des Hostsystems (Servers). Hier ist gut beschrieben was du machen musst.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/m ...

Grüße
Mitglied: erikro
erikro 27.05.2018 um 10:52:17 Uhr
Goto Top
Moin,

vermutlich blockt die Windows Firewall. Ein "Öffentliches Netz" könnte es auch sein.

hth

Erik
Mitglied: akusnir
akusnir 26.06.2018 um 14:07:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du auf die VMs des Hyper-V Servers zugreifen möchtest, muss du die BErechtigugnen des Hyper-V Server nutzen.

Das heißt, du musst den Client der auf den Hyper-V Server mit Hyper-V Manger zugreift in eine Domäne bringen wo auch der Hyper-V Server ist. Ansonsten musst du den Hyper-V Manager direkt auf den Hyper-V Server aufrufen.

Gruß.
Aleksej
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.06.2018 um 14:14:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @akusnir:
Das heißt, du musst den Client der auf den Hyper-V Server mit Hyper-V Manger zugreift in eine Domäne bringen wo auch der Hyper-V Server ist.
Für Hyper-V wird nicht zwingend eine Domäne vorrausgesetzt, kann aber einiges etwas einfacher gestealten.

Gruß,
Peter
Mitglied: akusnir
akusnir 26.06.2018 um 14:23:42 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,
das stimmt, aber wenn man auf den Hyper-V von außen zugreifen möchte dann macht es das ganze einfacher, wie du schon sagst.

Wenn man es doch ohne Domäne machen möchte muss man das winrm konfiguriren.

Schaue dir diesen Post an:

https://forums.servethehome.com/index.php?threads/connect-using-server-m ...

Gruß.
Aleksej
Mitglied: akusnir
akusnir 26.06.2018 um 14:23:49 Uhr
Goto Top