buzzmack
Goto Top

HYPER-V kann nicht installiert werden da der Prozessor nicht über die erforderlichen virtualisierungsfunktionen verfügt

Hallo Admins,

für meinen MSCA Kurs muss ich in Hyper-V auf einer VM mit Windows Server 2019 einen Nano-server installieren.

Ich habe also auf meinem Heimrechner mit einem Intel® Core™ i9-9900K Prozessor und Windows 10 Pro, ein Hyper-V installiert und dort eine virtuelle Maschine mit Windows Server 2019 Standard erstellt.
Auf dieser VM Server2019 wiederum habe ich nun die Aufgabe Hyper-V abermals zu installieren um dann eine NanoServer VM zu erstellen.
Kurz: Also eine HyperV VM innerhalb der ersten Hyper-V virtuellen Maschine - verschachtelt nennt man das wenn ich mich nicht irre.

Ich kann aber leider keine Hyper-V Rolle mehr auf der Windows Server 2019 VM installieren ich bekomme folgende Fehlermeldung

hyperv-fehler01

Ich habe per Googlesuche herausgefunden das es einen Test gibt Coreinfo64.exe -v mit dem man Informationen über die CPU bekommt ob sie Virtualisierung untertützt. (bitte rote Markierung beachten)

hyperv-fehler03

Das habe ich durchgefüht jedoch bekomme ich diese Meldung (rote Markierung beachten):

hyperv-fehler02

Ich habe mich nochmals vergewissert was der Hardwareversender über meine CPU aussagt siehe folgendes Bild:

hyperv-fehler04

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen was hier los ist? Ich habe ne wirklich teure CPU also wenn die keine Verschachtelung kann bin ich echt enttäuscht......

Meine Lieben Admins, ich sende euch schöne Grüße und hoffe auf eure Hilfe.

Content-Key: 602301

Url: https://administrator.de/contentid/602301

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 05, 2020 at 22:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst das im BIOS aktivieren, soweit dies das Board unterstützt. Das sollte aber auch in quasi jeder Beschreibung auch so drin stehen. face-wink

Beste Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Sep 05, 2020 at 23:20:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
du musst das im BIOS aktivieren, soweit dies das Board unterstützt. Das sollte aber auch in quasi jeder Beschreibung auch so drin stehen. face-wink

Ne, ich glaube er will Nested Virtualization machen.Auf der Hardware scheint der Hyper-V ja schon zu laufen.

/Thomas
Member: ichi1232
Solution ichi1232 Sep 06, 2020 updated at 00:17:55 (UTC)
Goto Top
Schreibt er ja auch:

Zitat von @Buzzmack:
...
Auf dieser VM Server2019 wiederum habe ich nun die Aufgabe Hyper-V abermals zu installieren um dann eine NanoServer VM zu erstellen.
Kurz: Also eine HyperV VM innerhalb der ersten Hyper-V virtuellen Maschine - verschachtelt nennt man das wenn ich mich nicht irre.
...


VM aus

Set-VMProcessor -VMName VM-Bla123 -ExposeVirtualizationExtensions $true

VM an

Fertig.
Member: LeeX01
LeeX01 Sep 06, 2020 at 00:19:18 (UTC)
Goto Top
Du musst wie im Link von Th0mKa erst die Nested Virtualization für die VM freischalten.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 06, 2020 at 02:27:08 (UTC)
Goto Top
Wenn es das ist, gut, so ganz klar wird das hier nicht.
Member: Buzzmack
Buzzmack Sep 07, 2020 at 08:03:29 (UTC)
Goto Top
Ja es stimmt LeeX01 und Th0mKa der Link hat geholfen und die CPU unterstütz Virtualisierung sehr wohl.

Ich danke euch allen !