factxy
Goto Top

Hyper V per Powershellscript in Netzlaufwerk exportieren

Hallo,

ich möchte per ps script eine Hyper V Maschine in ein Netzlaufwerk exportieren

Mit dem Script funktioniert zwar alles auf lokale Laufwerke jedoch nicht in ein Netzwlaufwerk.

Export-VM Server2022 -Path e:\server2022

hat da jemand einen Tipp wie ich das bewerkstelligen kann?

Besten Dank

Content-Key: 1512931570

Url: https://administrator.de/contentid/1512931570

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 149569
Solution 149569 Nov 16, 2021 updated at 08:05:24 (UTC)
Goto Top
Der Export von VMs findet im System Kontext des Hyper-V Hosts statt, du musst also dem Hyper-V Host Machine Konto Schreibrechte sowohl auf die Freigabe als auch per NTFS-ACLs erteilen und dann kannst du direkt per UNC-Pfad nicht mit Netzlaufwerk exportieren.
Member: jsysde
Solution jsysde Nov 16, 2021 at 18:15:40 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @149569:
Der Export von VMs findet im System Kontext des Hyper-V Hosts statt, du musst also dem Hyper-V Host Machine Konto Schreibrechte sowohl auf die Freigabe als auch per NTFS-ACLs erteilen[...]
NTFS-ACLs sind ausreichend. Meine Share Permissions sind "Authenticated Users" => "Modify" und ich habe nur die NTFS-ACLs auf dem freigegebenen Ordner angepasst. Damit klappt es problemlos.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 149569
149569 Nov 16, 2021 updated at 21:26:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
NTFS-ACLs sind ausreichend. Meine Share Permissions sind "Authenticated Users" => "Modify" und ich habe nur die NTFS-ACLs auf dem freigegebenen Ordner angepasst. Damit klappt es problemlos.
Aber auch nur weil die Computer-Objekte automatisch Mitglied der "Authenticated Users" sind 😉, deswegen ist es wichtig das man auch die Freigabeberechtigung "kontrolliert", denn nicht jeder belässt es beim Default, und wenn dort die Computer eben nicht Mitglied wären würde ja auch der Zugriff in die Hose gehen! Deswegen ist deine Aussage nicht korrekt das nur NTFS ACLs nötig wären, nur weil du die Freigabe bei dir eben nicht anpassen musstest.
Member: jsysde
jsysde Nov 17, 2021 at 21:37:59 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @149569:
Aber auch nur weil die Computer-Objekte automatisch Mitglied der "Authenticated Users" sind 😉, deswegen ist es wichtig das man auch die Freigabeberechtigung "kontrolliert", denn nicht jeder belässt es beim Default,[...]
Ja. Aber der Default steht auf "JEDER" mit "Modify" - da wären die Computer-Accounts auch mit drin.
Share-Berechtigungen sollte man "generisch" und möglichst einheitlich halten, da spiel ich eher selten dran rum. Da du in einer Freigabe meistens mehrere Unterordner/Ordnerstrukturen findest, ist der beste Weg zur Verwaltung von Berechtigungen die NTFS-ACL.

Cheers,
jsysde