brucebroemsekloeten
Goto Top

Hyper-V und Powershell

Hallo

ich habe hier einen Server 2019 mit aktivierter Hyper-V-Rolle und einen Client (Win10 Ent). Beide sind Mitglied in einer (der gleichen) Domäne und im gleichen Netzwerksegment.

Ich versuche nun über Powershell vom Client aus auf den Server zuzugreifen und die dort auf dem Server laufenden VMs anzeigen/starten/stoppen etc.zu lassen.

Wenn ich mit z.B. "get-vm -Computername xxxxxxx -Credentials xxxxxxx" versuche mir die auf dem Server liegenden VMs anzeigen zu lassen erhalte ich die Fehlermeldung "Der WinRM-Client" hat einen Status in Bezug auf einen HTTP-Serverfehler (500) empfangen, aber der Remotedienst hat keine anderen Informationen zur Fehlermeldung bereitgestellt".

Über Enter-PSSession komme ich mit den gleichen Credentials problemlos auf den Server und kann dort alles bewerkstelligen was ich will (z.B. get-vm), auch RDP auf den Server geht.

Auf dem Client ist die Hyper-V Rolle auch aktiviert, alle Hyper-V-Verwaltungstools sind auf dem Client und dem Server installiert, die RSAT-Tools auf dem Client vorhanden.
In den Eventlogs finde ich keine entsprechenden Fehler.

Enable-PSRemoting ist natürlich an und die Firewallausnahmen sind gesetzt.

Warum komme ich nicht direkt auf den Hyper-V Host? Und um die ganze Sache nicht zu einfach zu machen: das ganze läuft in einer Offline-Umgebung....

Viele Grüße und Danke

P.S. dies ist mein erster Post hier und deswegen bitte ich Rechtschreibfehler und fehlende Informationen zu entschuldigen.

Content-Key: 491944

Url: https://administrator.de/contentid/491944

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 05, 2019 at 14:55:11 (UTC)
Goto Top
Moin und willkommen!

Du musst am Server vermutlich WinRM erlauben, damit es geht. Dazu den Befehl
winrm quickconfig
ausführen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 05, 2019 at 15:38:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch einmal überlegt und bin mir nun sicher, dass Du lediglich den Port, welchen RSAT nutzt, am Server aufmachen musst: TCP 5985