martin2309
Goto Top

Hyper V Probleme - RDP und Remote Video geht nur noch sporadisch

Hallo!

Seit Samstag spinnt mein HyperV Rechner.

Ich kann so gut wie garnicht mehr per RDP auf den Rechner zugreifen (ganz selten schon, also grundsätzlich ist RDP wohl aktiv) und Remote Video bricht nach einiger Zeit ab. Ich habe es nur ganz selten hinbekommen, das RDP mal eine Weile stabil lief, nach dem nächsten Neustart vom Host war der Zugriff aber dann wieder nicht möglich.

Normal wird der Rechner morgens einmal gestartet, die HyperV Session startet fehlerfrei und ich fahre den Host dann abends runter. Lief jetzt seit ca. 18 Monaten fehlerfrei.

Host ist Windows 10 Pro mit 1803 (mittlerweile auf 1903 aktualisiert, Probleme waren aber vorher schon da)
Guest ist Windows 10 Pro, schon länger mit 1903, Konfigurationversion ist 9.0, war 8.2, aktualisierung hat aber nix verändert.

Updates sind alle gemacht.

Hardware ist ASUS H370-Plus mit i7 8700, 32GB Ram.

Wo muss ich ansetzen?

Kommt so ein Fehler vom Host oder vom Guest? Auf beiden Rechner habe ich einiges an Software installiert und aufwendig konfiguriert.

Freu mich über Ideen oder Anregungen.

Danke und Gruß
Martin

Content-Key: 488979

Url: https://administrator.de/contentid/488979

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 27, 2019 at 18:02:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist auf dem Host zufällig eine zusätzliche Firewall installiert?
Mit Comodo habe ich mal gesehen, dort die Verbindung zum guest von extern geblockt wird.

Könnte aber auf beiden seiten sein.
Es weiß ja niemand was du für Software installiert hast.

Gruß
Spirit
Member: martin2309
martin2309 Aug 27, 2019 at 18:20:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja stimmt Software Liste fehlt:

Keine weitere Firewall, nur Windows Bordmittel.

Auf dem Guest läuft Firefox, Chrome sowie Jdownloader inkl Java dazu noch die Steuersoftware von Aldi von 2016-2019

Auf dem Host ist Office365 drauf, Firefox, Chrome, Adobe Reader, Swyx (VOIP Software), VPN Client von Clavister. Ansonsten nur Windows Software die mit installiert wird.

Danke
Martin
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 27, 2019 at 18:43:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @martin2309:
Kommt so ein Fehler vom Host oder vom Guest? Auf beiden Rechner habe ich einiges an Software installiert und aufwendig konfiguriert.
RAM?
Mainboard?
Controller RAID?
Festplatte(n), SSDs?
NIC(s)?
Garfikkarte(n)?
Wenn dort bzw. am Host nichts zu finden ist, wird es wohl dein Gast sein. Die Ereignisprotokolle sagen es dir evtl. Wenn an den Einstellungen nichts geändert wurde wird es wohl deine Hardware sein die sich entschieden hat nicht mehr wie erwartet zu funktionieren.

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 27, 2019 at 19:14:29 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @martin2309:

Hallo!

Seit Samstag spinnt mein HyperV Rechner.
welche version... Server 2012, 2016... 2019?

Ich kann so gut wie garnicht mehr per RDP auf den Rechner zugreifen (ganz selten schon, also grundsätzlich ist RDP wohl aktiv) und Remote Video bricht nach einiger Zeit ab. Ich habe es nur ganz selten hinbekommen, das RDP mal eine Weile stabil lief, nach dem nächsten Neustart vom Host war der Zugriff aber dann wieder nicht möglich.
du kannst dich überhaubt nicht verbinden...?... Fehlermeldung dazu?

Normal wird der Rechner morgens einmal gestartet, die HyperV Session startet fehlerfrei und ich fahre den Host dann abends runter. Lief jetzt seit ca. 18 Monaten fehlerfrei.
muss ja nix bedeuten!

Host ist Windows 10 Pro mit 1803 (mittlerweile auf 1903 aktualisiert, Probleme waren aber vorher schon da)
oha...
Guest ist Windows 10 Pro, schon länger mit 1903, Konfigurationversion ist 9.0, war 8.2, aktualisierung hat aber nix verändert.
ich verstehe den sin nicht, wozu ein windows 10 pro, im Windows 10 pro?

Updates sind alle gemacht.
ok..

Hardware ist ASUS H370-Plus mit i7 8700, 32GB Ram.
hm...

Wo muss ich ansetzen?
im ereignisprotokoll!

Kommt so ein Fehler vom Host oder vom Guest? Auf beiden Rechner habe ich einiges an Software installiert und aufwendig konfiguriert.
dass kann beides sein....wie gesagt prüfe das ereignisprotokoll bitte- das bring in der regel die lösung!

Freu mich über Ideen oder Anregungen.

Danke und Gruß
Martin
Frank
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 28, 2019 at 08:16:46 (UTC)
Goto Top
Fehler ist vermutlich dieser: RDP auf Win10 1903 - XDDM vs. WDDM
Vorgehen:
Gastsystem resetten, Policy umstellen auf XDDM, Gastsystem neu starten.