himpke
Goto Top

Hyper-V auf Server 2012 R2 - ISO Lizenz bei der Virtualisierung

Hallo Ihr Lieben face-smile
letztens hatte ich eine frage zu Hyper-V und da habt ihr mir sehr gut weitergeholfen. Ich wollte ich jetzt folgendes deswegen testen:
Ich habe einen Server 2012 R2, dort einen Hyper-V. Auf dem Hyper-V möchte ich einen WSUS installieren, d.h ich möchte als Betriebssystem einen Server 2012 R2 einrichten.
Bei der Einrichtung wird nach einer ISO gefragt (ist ja normal). Ich lege die CD, die ich beim bestellen des Server bekommen habe dann ein (in der Theorie).

Meine Frage: Verlangt er dann nicht nach einem Lizenz-Schlüssel? Laut Lizenz-Recht von MS darf ich auf 2012 R2 zwei virtuelle Maschinen mit der Lizenz installieren.
Nur wie läuft das mit der Lizenz? Nehme ich dann für die Hardware (dem Server) die Lizenz >und< für die zwei weiteren virtuellen Maschinen?

Danke euch allen für eure Hilfe face-smile

Liebe Grüße
Himpke

Content-Key: 303643

Url: https://administrator.de/contentid/303643

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 updated at 09:08:00 (UTC)
Goto Top
Moin

Bei der Lizenz müsste ein Key für den physikalischen Server sowie einer für die Virtuellen dabei sein.
Member: GuentherH
Solution GuentherH May 04, 2016 at 09:07:34 (UTC)
Goto Top
Nehme ich dann für die Hardware (dem Server) die Lizenz >und< für die zwei weiteren virtuellen Maschinen?

Genauso ist es.

Laut Lizenz-Recht von MS darf ich auf 2012 R2 zwei virtuelle Maschinen mit der Lizenz installieren.

Aber nur dann, wenn auf dem Host selbst kein weiterer Dienst läuft. Aber das sollte bei einem Hyper-Visor sowieso nicht sein.

LG Günther
Member: Himpke
Himpke May 04, 2016 updated at 09:23:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin

Bei der Lizenz müsste ein Key für den physikalischen Server sowie einer für die Virtuellen dabei sein.

Also ich hab die Folie mal aufgerissen, wo die Lizenz drin ist.
Dort habe ich:
1x Windows Server Standard 2012
2x Win Svr Ent 2008 R2 Phys
und 2x Win Svr Ent 2008 R2 Virt

Ich vermute, ich kann die "Win Svr Ent 2008 R2 Virt" für 2x virtuelle 2012 Server nutzen?
Ich kenne das Downgraderecht von 2012 auf 2008, aber anders rum? :o
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 at 09:34:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass sind die Lizenzen für die Downgradegeschichten. Also wenn du Srv2012 oder 2008R2 antatt 2012R2 installieren möchtest.
Hast du den Server direkt mit Windows bestellt? Bei Dell o.ä.? Dann schau mal, ob du auf dem Server einen Lizenzsticker findest.
Da müssten die beiden besagten Key zu finden sein.

Bei Server2008R2 war es zumindest noch so. Habe zwei Server hier neben mir mit dem Sticker. Bei 2012R2 bin ich mir gerade nicht ganz sicher.
Member: Himpke
Himpke May 04, 2016 at 09:39:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

dass sind die Lizenzen für die Downgradegeschichten. Also wenn du Srv2012 oder 2008R2 antatt 2012R2 installieren möchtest.
Hast du den Server direkt mit Windows bestellt? Bei Dell o.ä.? Dann schau mal, ob du auf dem Server einen Lizenzsticker findest.
Da müssten die beiden besagten Key zu finden sein.

Ahhh, ok, so langsam blicke ich bei Svr2012 durch (und da kommt bald schon Svr2016, na toll^^).
Auf dem Server steht ein Schlüssel mit xxxxxxxxx (2CPU/2VM). Auf dem Zettel steht nur Svr 2012R2.

Dann vermute ich folgendes:
Der Schlüssel auf dem Server ist für die VMs (den Gleichen muss ich dann wohl zwei mal nutzen...) und der auf dem Zettel ist für den phys Svr?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 updated at 10:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Himpke:

Ahhh, ok, so langsam blicke ich bei Svr2012 durch (und da kommt bald schon Svr2016, na toll^^).
Auf dem Server steht ein Schlüssel mit xxxxxxxxx (2CPU/2VM). Auf dem Zettel steht nur Svr 2012R2.

Dann vermute ich folgendes:
Der Schlüssel auf dem Server ist für die VMs (den Gleichen muss ich dann wohl zwei mal nutzen...) und der auf dem Zettel ist für den phys Svr?

GuenterH hat wohl recht, wenn ich nochmal genauer drüber nachdenke.
Bei Server 2012R2 gibts keinen extra Key für die VMs mehr.
Du nimmst also den Gleichen wie für das Blech. In deinem Falle ist es der, der auf dem Server aufgeklebt ist.
Der auf dem Zettel müsste für Server2012 (nicht! R2) sein, richtig? Der ist, wie gesagt, fürs Downgrade.

Sorry für die Verwirrung face-smile
Member: Himpke
Himpke May 04, 2016 updated at 10:05:54 (UTC)
Goto Top
OK, zwei mal ein "auf dem Server den Key". Das reicht mir face-smile
Danke @GuentherH und @ArnoNymous für die Bestätigung.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer May 04, 2016 at 17:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Keys für die Vm's gibt es bei Micrisoft das wären die Avma Keys. welche sich auch nur in Verbindung eines aktivierten Hyper-V aktivieren lassen. Hier gibt es drei Keys Standart,Essentials und Datacenter. Dazu gibt es auch einen Artikel im Technet

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn303421.aspx

Gruß Niklas
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 at 18:43:15 (UTC)
Goto Top
Avma gibt's aber nur bei einem Datacenter als Host.