excaliburx
Goto Top

Hyper-V Server 2012 R2 - NIC-Team im Hypervisor - VMs erhalten keine Netzwerkverbindung

Hallo Zusammen,

auf einem neu installierten Hyper-V Server 2012 R2 ist lokal ein NIC-Team der zwei physischen 10 GBit NICs im Hypervisor eingerichtet.
Das NIC-Team besitzt eine IP-Adresse für den Host.
Der Zugriff auf den Hyper-V Server über Netzwerk funktioniert reibungslos (RDP, Servermanager, etc.).

Im Hyper-V ist ein externer vSwitch auf den virtuellen Teamadapater erstellt. Diesen habe ich testweise mal mit und ohne SR-IOV erstellt.
Den VMs (auch neu) ist dieser vSwitch zugewiesen.

Problem ist nun, dass VMs (2012 R2) keine Netzwerkverbindung erhalten.
Es wird "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt.
Auch deaktivieren und aktivieren des Netzwerkadapters brachte nichts.
Von der VM aus lässt sich auch der Host nicht pingen - keine Antwort.

Auch diverse Abhilfen aus dem WWW bezüglich "Nicht identifiziertes Netzwerk" haben keinen Erfolg gebracht.

Ist die oben genannte Konstellation der Einrichtung der Netzwerkanbindung so korrekt?

Oder müssen beiden physikalischen NICs je ein externer vSwitch vergeben werden?


Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Gruß

Content-Key: 274102

Url: https://administrator.de/contentid/274102

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Jun 09, 2015 at 11:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist der virtuelle Switch denn konfiguriert? Intern, Extern, Privat?

LG Chris
Member: Excaliburx
Excaliburx Jun 09, 2015 at 11:15:55 (UTC)
Goto Top
Der virtuelle Switch ist als Extern konfiguriert.
Member: psannz
psannz Jun 09, 2015 at 11:18:29 (UTC)
Goto Top
Sers,

  • NIC Team: wer macht das Team? NIC Treiber, NIC BIOS oder Windows?
  • vSwtich: Extern & gemeinsame Nutzung?
  • vSwitch: Welches NIC ist mit dem vSwitch verbunden? Die Team NIC, eine der beiden, oder....?
  • VLANs?
  • DC im Netz?

Grüße,
Philip
Member: Excaliburx
Excaliburx Jun 09, 2015 at 12:31:44 (UTC)
Goto Top
- Das NIC Team macht in diesem Fall Windows. In Windows ist das Team erstellt worden.

- ja, vSwitch: Extern & gemeinsame Nutzung ist aktiviert.

- Die Team NIC ist mit dem vSwitch verbunden.

- kein VLANs in dem Netz der VMs im Einsatz, daher ist die Option deaktiviert in der VM.

- DC ist im Netz vorhanden. Dieser ist vom Hyper-V Server, also dem Host auch reibungslos erreichbar, nur von den VMs nicht.


Müssen ggf. noch Firewallregeln auf dem Host für die Kommunikation der VMs nach Extern aktiviert oder erstellt werden?

Zu dem Thema habe ich folgenden Beitrag im WWW gefunden:
http://www.tecchannel.de/server/windows/2040157/nic_teaming_netzwerkkar ...

Hier steht:
"In Hyper-V dürfen Sie keine NIC-Teams nutzen. Prinzipiell können zwar auch auf Hyper-V-Servern NIC-Teams erstellt werden, allerdings verliert der Server dann die Netzwerkverbindung."

Bedeutet es nun, dass die oben von mir beschriebene Konstellation so technisch nicht möglich ist?

Das heißt ich muss folgende einrichten:
"Sie können aber auf Hyper-V-Hosts mehrere virtuelle Switches auf Basis der verschiedenen physischen Netzwerkkarten erstellen und innerhalb von virtuellen Servern dann NIC-Teams erstellen. Diese verwenden die einzelnen virtuellen Switches des Hyper-V-Hosts als Grundlage."

Oder wie ist das zu verstehen?
Member: psannz
psannz Jun 09, 2015 updated at 13:41:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Excaliburx:
Oder wie ist das zu verstehen?

Das ist Best Practice. Eine geteamte NIC kann nämlich weder SR-IOV (und damit RSS) noch RDMA/iWARP/SMBdirect nutzen.
Sprich, teamst du auf dem Host, dann können SR-IOV und RDMA nicht funktionieren, teamst du in der VM funktioniert die Welt sehr wohl.


Hast du eventuell eine ACL auf den vSwitches? Oder funkt dir ein Radius/NPS in die quere?
Besser du killst das NIC Team auf Host-Ebene, und schaust ob du so raus kommst.

Und allgemein: Wenn Windows NIC Team bei Hyper-V dann sollte der Team Port auf jeden Fall "Hyper-V Port" oder zumindest "Dynamisch" sein.
Member: Excaliburx
Excaliburx Jun 09, 2015 updated at 22:39:13 (UTC)
Goto Top
In der ACL habe ich keine ACEs geändert - hier war alles Standard. Radius/NPS sind hier nicht die Ursache.

Habe nun im Host das NIC-Team entfernt.

Dann jeder physischen NIC danach einen vSwitch extern mit Option Gemeinsame Verwendung für Verwaltungsbetriebssystem erstellt.
Jeder physische NIC hat eine IP-Adresse (unterschiedlich), Maske, Gateway und primärer und sekundärer DNS Server eingetragen im Host also Hyper-V Server - ist dies zwingend erforderlich?

Denn um den Host zu verwalten und über den Hyper-V Manager Zugriff auf den Host zu erhalten existiert keine dedizierte NIC. Dies soll auch wie die VMs über die zwei physischen NICs abgebildet werden.

Der ersten VM habe ich nun zwei vNICs zugeteilt und je an den vSwitch1 bzw. vSwitch2 verbunden. Je vNIC die Option Teaming aktiviert.
In der VM habe ich dann das NIC-Team erstellt.
Leider auch hier wieder "Nicht identifiziertes Netzwerk" Öffentliches Netzwerk.

Scheinbare Lösungen, die ich bisher im WWW finden konnte, brachten jedoch keinen Erfolg.

Hatte jemand noch Tipps zur Ursache?