vgem-e
Goto Top

Hyper-V - welchen Sinn hat eine Datei mit .vhdx org??

Servus Kollegen,

bei einer virtualisierten Maschine unter Server 2012 R2 ist seit kurzem bei den VHD-Dateien eine Datei mit der Endung .VHDX_ORG vorhanden.

Meine Google-Suche brachte hierzu keine brauchbaren Ergebnisse.

Um einen Snapshot handelt es sich doch nicht? Diese Snapshots verwenden ja üblicherweise die Endung .AVHD.

Hatte jemand schon mal das gleiche Phänomen?


Gruß
VGem-e

Edit:
Die VM wurde zwischenzeitlich im Rahmen der MS-Updates auch schon neu gestartet.

Content-Key: 324928

Url: https://administrator.de/contentid/324928

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Dec 28, 2016 at 08:00:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie groß ist denn diese Datei? Und welchen Zeitstempel hat sie?

Ich nenne auch auch öfters mal Dateien um oder kopiere sie mit einem anderen Namen, wenn ich sie bearbeite oder durch andere ersetze.
z.B. datei.dll --> datei.dll.org


E.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 28, 2016 at 08:06:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt mir auch eher nach einer menschlichen Benamung.

Stefan
Member: VGem-e
VGem-e Dec 28, 2016 updated at 10:06:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

diese Datei hat einen Zeitstempel einige Wochen zurück, tags um 09.37 Uhr.
Die Größe ist identisch mit einer virtuellen Festplatte dieser VM.

Unsere Backupsoftware hatte ich von der Uhrzeit her schon mal ausgeschlossen.

Grundsätzlich gebe ich Euch recht mit dieser Umbenennerei, sobald Dateien weggesichert werden (z.B. vhdx_old, vhdx_alt, vhdx_orig).

Dann kann evtl. nur ein Mitarbeiter unseres Systemhauses bei einer Fernwartung übersehen haben, nach seinem Einsatz sauber "aufzuräumen", da ich damals in Urlaub war und mein Vertreter evtl. zu wenig Hintergrundwissen hatte.

Ich schließe die Frage jetzt erst mal und muss meinen Kollegen nach der Urlaubsrückkehr nochmals dazu befragen.

Gruß
VGem-e

Edit:
Wie gut, dass manche Fernwartungssoftware auch Videos speichert, was damals gemacht worden war! Bei 39:59 Min. sieht man, wie die von mir angefragte Datei durch Kopieren/Umbenennen entstanden war!
Fall ist gelöst und ich kann die damals manuell angelegte Sicherungsdatei demnächst löschen.
Member: departure69
departure69 Feb 03, 2017 updated at 07:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Edit:
Wie gut, dass manche Fernwartungssoftware auch Videos speichert,

Ungefragt macht das meiner bisherigen Erfahrung nach nur der Fastviewer, stimmt's?


Grüße,

C.
Member: VGem-e
VGem-e Feb 03, 2017 at 07:52:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

@departure69:

Yep, wurde zumindest in diesem Fall für die Fernwartung eingesetzt.

Gruß
VGem-e
Member: departure69
departure69 Feb 03, 2017 at 07:54:06 (UTC)
Goto Top
Dachte ich mir. face-wink