Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V - welchen Sinn hat eine Datei mit .vhdx org??

Mitglied: VGem-e

VGem-e (Level 2) - Jetzt verbinden

28.12.2016, aktualisiert 08:10 Uhr, 849 Aufrufe, 6 Kommentare

Servus Kollegen,

bei einer virtualisierten Maschine unter Server 2012 R2 ist seit kurzem bei den VHD-Dateien eine Datei mit der Endung .VHDX_ORG vorhanden.

Meine Google-Suche brachte hierzu keine brauchbaren Ergebnisse.

Um einen Snapshot handelt es sich doch nicht? Diese Snapshots verwenden ja üblicherweise die Endung .AVHD.

Hatte jemand schon mal das gleiche Phänomen?

Gruß
VGem-e

Edit:
Die VM wurde zwischenzeitlich im Rahmen der MS-Updates auch schon neu gestartet.
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 28.12.2016 um 09:00 Uhr
Hi,
wie groß ist denn diese Datei? Und welchen Zeitstempel hat sie?

Ich nenne auch auch öfters mal Dateien um oder kopiere sie mit einem anderen Namen, wenn ich sie bearbeite oder durch andere ersetze.
z.B. datei.dll --> datei.dll.org

E.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 28.12.2016 um 09:06 Uhr
Moin,

klingt mir auch eher nach einer menschlichen Benamung.

Stefan
Bitte warten ..
28.12.2016, aktualisiert um 11:06 Uhr
Moin,

diese Datei hat einen Zeitstempel einige Wochen zurück, tags um 09.37 Uhr.
Die Größe ist identisch mit einer virtuellen Festplatte dieser VM.

Unsere Backupsoftware hatte ich von der Uhrzeit her schon mal ausgeschlossen.

Grundsätzlich gebe ich Euch recht mit dieser Umbenennerei, sobald Dateien weggesichert werden (z.B. vhdx_old, vhdx_alt, vhdx_orig).

Dann kann evtl. nur ein Mitarbeiter unseres Systemhauses bei einer Fernwartung übersehen haben, nach seinem Einsatz sauber "aufzuräumen", da ich damals in Urlaub war und mein Vertreter evtl. zu wenig Hintergrundwissen hatte.

Ich schließe die Frage jetzt erst mal und muss meinen Kollegen nach der Urlaubsrückkehr nochmals dazu befragen.

Gruß
VGem-e

Edit:
Wie gut, dass manche Fernwartungssoftware auch Videos speichert, was damals gemacht worden war! Bei 39:59 Min. sieht man, wie die von mir angefragte Datei durch Kopieren/Umbenennen entstanden war!
Fall ist gelöst und ich kann die damals manuell angelegte Sicherungsdatei demnächst löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
03.02.2017, aktualisiert um 08:43 Uhr
Hallo.

Edit:
Wie gut, dass manche Fernwartungssoftware auch Videos speichert,

Ungefragt macht das meiner bisherigen Erfahrung nach nur der Fastviewer, stimmt's?

Grüße,

C.
Bitte warten ..
03.02.2017 um 08:52 Uhr
Servus,

@departure69:

Yep, wurde zumindest in diesem Fall für die Fernwartung eingesetzt.

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
03.02.2017 um 08:54 Uhr
Dachte ich mir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V .vhdx bereitstellen
gelöst Frage von schmitHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, offensichtlich ist es nicht in Ordnung: wenn ich einen Virtuellen Computer herunter fahre die VHDX eines Snapshots ...

Microsoft
VHDX-Datei "beobachten"
Frage von MiStMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Windows 2012 Hyper-V-Core-Server. Ich möchte jetzt gerne den Traffic einer VHDX-Datei beobachten. Gibt ...

Hyper-V
Hyper-V vhdx und avhdx merge erzwingen
Frage von killtecHyper-V7 Kommentare

Hallo, ist es Möglich, den normalerweise automatischen Merge-vorgan von avhdx und vhdx-Dateien anzuschieben im laufendem System? Ich habe hier ...

Windows 8
Windows 8.1 VHDX in Hyper-V booten
gelöst Frage von banane31Windows 83 Kommentare

Hallo, ich habe mittels WBADMIN ein Backup von einem Notebook gemacht. Nun ist es so dass nur noch die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 9 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 11 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 11 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke24 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...