Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Testumgebung mit 2 NICs

Mitglied: bolle01

bolle01 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2019 um 00:04 Uhr, 561 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Verständnis Frage zwecks Netzwerkadapter einrichten. Ich möchte in Hyper-V mit Softwareverteilung experimentieren. Auf meinem Hauptrechner mit Windows 10 pro läuft Hyper-V und 2 virtuellen Maschinen, einen Domänencontroller und auf dem anderen SCCM. Was auch kein Problem ist. Nun meine Frage, eine Netzwerkkarte ist mit dem Router verbunden. Ich habe noch eine zweite Karte im Rechner und die ist an einen physischen Switch angeschlossen. Da sollen dann die Testrechner angeschlossen werden um sie zu betanken bzw. die Software zu verteilen. Die erste Karte ist als externer Adapter eingestellt. zwecks Internet und so. Wenn ich die zweite als internen Adapter einstelle kann ich die zweite Netzwerkkarte nicht auswählen. Wo habe ich den Denkfehler ? Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

mfg

bolle01
Mitglied: scout71
20.03.2019 um 07:27 Uhr
Hallo Bolle01,

schau Dir die drei Typen von vSwitches an:

Drei Typen von vSwitches

Die erste betrifft die Auswahl des Typs für den vSwitch, man kann sich hier zwischen extern, intern und privat entscheiden. Damit legt man fest, ob VMs mit anderen VMs, mit dem Host oder dem physikalischen Netzwerk kommunizieren können:
•Ein externes virtuelles Netzwerk erlaubt virtuellen Maschinen den Zugriff auf das gesamte Netzwerk. Der Typ extern muss immer an einen physikalischen Netzwerkadapter (NIC) gebunden werden, wobei pro NIC nur ein externes Netz möglich ist. Wer mehrere benötigt, muss zusätzliche Adapter im Rechner installieren.
•Interne virtuelle Netzwerke verbinden die VMs auf dem betreffenden Host. Sie erlauben auch die Kommunikation zwischen dem Host-System in der Parent Partition und den Gästen in den VMs.
•Private virtuelle Netze machen die größten Einschränkungen, indem sie für VMs auch keine Verbindung mit dem Host zulassen. Sie eignen sich beispielsweise für Konstellationen, die VMware vApps nennt. Sie liegen vor, wenn eine Anwendung mehrere VMs benötigt. Dann könnte etwa ein Applikations-Server über einen privaten virtuellen Switch exklusiv eine Datenbank in einer anderen VM auf dem gleichen Server ansprechen.


Nur externe Netzwerkkarten können auf physikalische Netzwerkkarten zugreifen.

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
20.03.2019, aktualisiert um 07:53 Uhr
Zitat von bolle01:
Wenn ich die zweite als internen Adapter einstelle kann ich die zweite Netzwerkkarte nicht auswählen. Wo habe ich den Denkfehler ?

Guten Morgääähhhhn

Weil ein interner Switch nur die Kommunikation zwischen Host und allen VMs auf genau diesen einen zuläßt. Somit ist der Switch virtuell (nona) aber auch alle Netzwerkkarten und es wird nichteinmal eine physische Netzwerkkarte gebraucht, rennt alles virtuell ...... auf dem EINEN Host

Du kannst aber mit der zweiten Netzwerkkarte ein eigenes "internes" Netz aufbauen, wobei die Kommunikation zwischen den beiden Hosts extern über die Leitung läuft. Aber aufpassen, daß nichts "dazwischenfunkt", Firewall und Router (geht auch virtuell) ......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
MS Server 2012 - Hyper-V - 2 NICs
gelöst Frage von MiStHyper-V5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen 2012er-Server mit dem ich Hyper-V nutzen möchte. Ich würde dann gerne eine 2te NIC ...

Hyper-V
5 Hyper-V VMs mit 4 NICs
Frage von kussi1710Hyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server mit 4 Hyper-V VMs (ext. NW) und möchte eine 5te dazu installieren, die ...

Netzwerkgrundlagen

Kopiervorgang im Gigabit Heimnetzwerk mit 2 NICs langsam

gelöst Frage von John.DNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo Administratoren ! Folgendes Szenario hat sich bei mir ergeben, welches ich nicht verstehe. Via Gb LAN ist mein ...

Windows Server

Problem bei WSUS-Update Verteilung in virtueller Hyper-V Testumgebung

Frage von breno42Windows Server5 Kommentare

Guten Tag, meine virtuelle Testumgebung besteht aus: 1x Win SRV 2016 (2 NICs) 1x Win 10 1903 1x Win ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware
USB Logic wenn man ihn Falsch herauszieht!
Information von Nickolas.Grohe vor 46 MinutenHardware

Einfach nur Aua😂😂

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 10 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 14 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...