twiceface
Goto Top

Hyper V Trunk mit Cisco 2960

Guten Tag,

ich habe 2 Hyper V Server mit jeweils 2 Netzwerkkarten (Team) für den Datenverkehr der VMs. (Storage, Mgmt sind separat).
Das NICTeam ist Switchunabhängig und dynamisch per default belassen und ohne IP.
VM01 ist im VLAN 100
VM02 ist im VLAN 200
VM03 ist im VLAN 300
usw...
auf dem Cisco habe ich die Trunks eingerichtet per: Switchport mode Trunk -> switchport Trunk allowed Vlan 100,200,300

Ein "Externer Switch" wurde mit den Einstellungen des Multiplex Adapters erstellt. sonst nichts.
Auf den VMs habe ich in den Einstellungen der Maschinen die entsprechenden VLAN IDs eingetragen.

Jetzt zur Frage
Wie bringe ich dem Hyper V bei das dieses NIC Team ein Trunk ist?

Grüße

Content-Key: 419311

Url: https://administrator.de/contentid/419311

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Feb 19, 2019 updated at 13:02:04 (UTC)
Goto Top
Its all on the web... face-wink
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/nic-teaming-konfigurieren-w ...
https://www.altaro.com/hyper-v/link-aggregation-teaming-in-hyper-v/
switchport Trunk allowed Vlan 100,200,300
Da fehlt dann aber noch das Default (native) VLAN 1 ! So wäre es korrekt (Wenn du mit Cisco einen Catalysten mit IOS Firmware meinst und kein SG Modell):
!
interface Port-channel1
description Server 2Port LAG
switchport mode trunk
switchport trunk allowed vlan add 1,100,200,300
(alternativ: "switchport trunk allowed vlan all")
!
interface GigabitEthernet0/3
description NIC 1
switchport mode trunk
switchport trunk allowed vlan add 1,100,200,300
(alternativ: "switchport trunk allowed vlan all")
channel-group 1 mode active
!
interface GigabitEthernet0/4
description NIC 2
switchport mode trunk
switchport trunk allowed vlan add 1,100,200,300
(alternativ: "switchport trunk allowed vlan all")
channel-group 1 mode active

Ein "show int port-channel x" zeigt dir dann immer ob der LACP LAG wirklich aktiv ist.
Member: twiceface
twiceface Feb 19, 2019 at 18:47:56 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

es war purer Zufall das ich in der Systemsteuerung über den Punkt Firewall geschaut habe... -> Deaktiviert -> Ping geht -,-
Es ist gelöst. Danke für deine Hilfe aqui. Schönen Abend noch.