hyperwin2020
Goto Top

Hyper V Update Datacenter 2012 R2 auf 2016

Guten Morgen zusammen,

wir werden unsere Microsoft Infrastruktur updaten und ich habe dazu einige Fragen, in der Hoffnung hier Hilfe bzw. Ratschläge zu finden, wie wir am besten vorgehen können.

Zur Infrastruktur: Wir verwenden 3 Dell Hosts mit Dual Datacenter Lizenzen 2012 R2. Über den Hyper V Manager haben wir mehrere virtuelle Server, die meisten auch Windows ebenfalls 2012 R2.

Die Server laufen auf einem Synology Cluster Speicher , angebunden über den Hyper V Failover Manager über iSCSI. (nicht ideal, und mehr Home Lösung als Firma, das weiß ich selber. Da wurde aber am falschen Ende gespart, vor meiner Zeit. Aber es läuft alles ohne Ausfälle, die Livemigrationen und auch das verschieben der Maschinen auf andere Volumes im Betrieb läuft problemlos)

Wir möchten die Dual Data Center Lizenzen jetzt von 2012 R2 auf 2016 und dann 2019 updaten. Ich weiß, dass die Dal Datacenter Lizenzen abwärtskompatibel sind, wie Microsoft die berechnet und wie viele wir benötigen ist mir auch klar. Wir wollen also gleich die 2019 Datacenter Lizenzen kaufen.

Meine Frage dazu: Muss ich die Hosts erst auf 2016 bzw. 2019 Updaten, oder kann ich direkt die virtuellen Server auf 2016 Updaten, indem ich beim Update einfach die Lizenznummer der der Datacenter Lizenz verwende.

Die Hosts möchte ich erst einmal auf 2012 R2 belassen, da iSCSI nur auf 2012 R2 von Windows sicher unterstützt wird und ich weiß, dass es Probleme gibt mit iSCSI auf 2016 bzw. 2019 und Microsoft das nicht wirklich unterstützt bzw. supportet.

Ich möchte nicht die ganze Infrastruktur auf den Kopf stellen und bekomme auch nicht die notwendige Liquidität um die Synologies auf andere SAN´s umzustellen, die FIBER Chanel verwenden.

Meine Idee und Liqui Planung sieht vor, die virtuellen Server dieses Jahr upzudaten. Wir haben auch noch ein Exchange und Office Update geplant.

Die Syn Rack läuft mit der aktuellsten DSM Version 6.XXXX und ich weiß, dass Synologie 2020 noch plant die DSM Version 7 zu testen, welche dann fcoe als Protokoll unterstützen wird.

Der erweiterte Support für 2012 R2 endet 10. Oktober 2023, also genug Zeit sich Gedanken zu machen über die SAN Infrastruktur. Danke für eure konstruktiven Vorschläge.

Content-Key: 569515

Url: https://administrator.de/contentid/569515

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Henere
Henere May 05, 2020 at 08:09:57 (UTC)
Goto Top
Servus.
Iscsi läuft unter 2016 und 2019 problemlos.

H.
Member: HyperWin2020
HyperWin2020 May 05, 2020 at 08:22:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.

Wir hatten vor einiger Zeit das Problem, dass ein Volume die Verbindung über iSCSI plötzlich verloren hatte und die Verbindung auch nicht wieder herstellen konnte, auch nicht manuell und alle Server auf dem Volume waren dann weggebrochen.

Ich habe das Problem dann selbst gelöst und ein neues Volume erstellt und die Maschinen migriert. "Professioneller" externer Support, der den ganzen Tag nichts anderes macht als Virtualisierung und Storage und das seit 20 Jahren meinte zuvor er hatte einen Kunden, der auf 2016 upgedatet hat und iSCSI hat ständig die Verbindungen verloren, er würde das nicht machen und nach einer andere professionelleren Lösung mit Plattenanbindung über FIBER Chanel suchen.
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts May 05, 2020 updated at 08:24:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @HyperWin2020:


Meine Frage dazu: Muss ich die Hosts erst auf 2016 bzw. 2019 Updaten, oder kann ich direkt die virtuellen Server auf 2016 Updaten, indem ich beim Update einfach die Lizenznummer der der Datacenter Lizenz verwende.

einfach license key eingeben und aus einem 2012r2 wird direkt ein 2016?? geht nicht.... neu aufsetzen und migrieren oder inplace upgrade.

den host auf 2012 belassen ist ok...

vielleicht auch an die CAL denken, 2012 CAL sind nicht aufwärts kompatibel.

Die Hosts möchte ich erst einmal auf 2012 R2 belassen, da iSCSI nur auf 2012 R2 von Windows sicher unterstützt wird und ich weiß, dass es
Probleme gibt mit iSCSI auf 2016 bzw. 2019 und Microsoft das nicht wirklich unterstützt bzw. supportet.

nein... iscsi unter 2016 und 2019 völlig problemlos...
Member: NordicMike
NordicMike May 05, 2020 updated at 08:25:55 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was ist ein "Dual Datacenter"?

Wenn du den Host auf 2012 lässt und die VMs auf 2016/2019 updatest, dann wirst du sie nicht mehr aktiviert bekommen, die VMs holen sich doch die Lizenz vom aktivierten Host über AVMA. Abwärtskompatibel - ok, aber nicht aufwärtskompatibel. Vermutlich verbrennst du den Datacenter Aktivierungskey, wenn du die VM's zigfach direkt damit aktivierst.
Member: HyperWin2020
HyperWin2020 May 05, 2020 at 08:30:49 (UTC)
Goto Top
Das war auch mein erste Gedanke. Damit war die ganz normale Data Center Lizenze von Microsoft gemeint, die es ermöglicht die Hosts zu lizensieren und dann beliebig viele VM´s mit der Lizenz zu betreiben.
Member: tomolpi
Solution tomolpi May 05, 2020 at 09:14:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was ist ein "Dual Datacenter"?

Wenn du den Host auf 2012 lässt und die VMs auf 2016/2019 updatest, dann wirst du sie nicht mehr aktiviert bekommen, die VMs holen sich doch die Lizenz vom aktivierten Host über AVMA. Abwärtskompatibel - ok, aber nicht aufwärtskompatibel. Vermutlich verbrennst du den Datacenter Aktivierungskey, wenn du die VM's zigfach direkt damit aktivierst.
Genau, die VMs kannst du entweder mit einem AVMA Key für Standard oder Datacenter betreiben, der Host wird mit dem gekauften Datacenter Key aktiviert (2019) und aktiviert dir über AVMA auch abwärtskompatibel. Dann klappt das auch mit einem Failover, wenn jede VM auch mit dem gekauften Key aktiviert ist, geht der irgendwann nicht mehr.
Member: HyperWin2020
HyperWin2020 May 05, 2020 at 09:41:32 (UTC)
Goto Top
Danke jetzt ist es klar. Die Lizenzen sind abwärtskompatibel, also muss ich den neuen Schlüssel bei den Hosts hinterlegen, die 2012er Hosts bleiben dadurch aktiv über AVMA wird der neue Schlüssel dann gefunden, wenn ich die Hosts auf 2016 update. So sollte das passen. Das war die Antwort die ich gesucht habe.