Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V .vhd und .avhd

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2014, aktualisiert 15:19 Uhr, 2501 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Hyper-V Server 2008 R2:
Ich habe vor etwa 2 Jahren mit Snapshots getestet und diese dann wieder gelöscht, da die ja die Platte gleich mal voll machen.
Daher habe ich in einem Verzeichnis eine .vhd und eine .avhd

Danach wurden die Festplatten Images (.vhd und wohl auch .avhd) verschoben.

Aktuell ist das Status das ich leider nicht weiß, ob 2 VM´s noch Snapshots haben oder nicht.
In der Verwaltung werden keine angezeigt, aber:

Wenn ich in die Verwaltung gehe, zeigen die Hard Drives auf die .avhd.
Wenn nun tatsächlich ein Snapshot noch existiert, sollte da nicht die "root" Platte angezeigt werden. also eine .vhd??

Im Ordner (wo sich die .vhd und .avhd) befinden, gibt es keine andere Datei.

Kann mir jemand sagen, ob tatsächlich noch ein Snapshot existiert oder wurde "damals" der Pfad der Harddisk auf die .avhd manuell geändert?

Bei der Gelegenheit: Was ist die schnellste Art auf dem core System Datein zu verschieben/kopieren?
Mir scheint in der Konsole mit "move" oder "xcopy" dauert es extra lang.

Danke!
Mitglied: psannz
LÖSUNG 20.01.2014, aktualisiert um 15:19 Uhr
Sers,

Zitat von unique24:
Wenn ich in die Verwaltung gehe, zeigen die Hard Drives auf die .avhd.
Snapshot ist erstellt und die alten Zustände wurden nicht gelöscht bzw. zusammengeführt.

Wenn nun tatsächlich ein Snapshot noch existiert, sollte da nicht die "root" Platte angezeigt werden. also eine
.vhd??
Nein. Die AVHD ist aber mit der der VM zugeordneten VHD(X) (und eventuell vorangegangenen AVHDs) verlinkt, sprich indirekt sind beide exklusiv in der VM eingebunden. Die AVHD enthält dabei lediglich die Änderungen seit dem letzten Snapshot .
Du verwechselst es vielleicht mit einer DiffDisk, die zwar auch einer VHD entspringt, aber die VMs sich auf die DiffDisk beziehen und damit die Ausgangs-VHD nicht exklusiv belegen.

Im Ordner (wo sich die .vhd und .avhd) befinden, gibt es keine andere Datei.
Ist soweit nichts falsch dran. Die XMLs sind zumeist in einem anderen Ordner. Wo hängt ganz davon ab was du eingestellt hast.

Kann mir jemand sagen, ob tatsächlich noch ein Snapshot existiert oder wurde "damals" der Pfad der Harddisk auf die
.avhd manuell geändert?
Siehe oben, sollte sich von selbst erkären.


Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
20.01.2014 um 15:19 Uhr
Hallo!

Ja, ich habe nun auf einem Win7 den Hyper-Manager installiert. (Bei meinem Win8 konnte ich nicht mehr zugreifen).
In der Tat sind die Snapshots noch auf der Platt. Ich habe die VM abgeschaltet und nun merged er die Files zusammen.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2008R2 Hyper-V - .vhd und .avhd Dateien zusammenführen (Verbindung wiederherstellen) klappt nicht

gelöst Frage von Coppermin800Windows Server4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier einen 2008er R2 Server gespeichert in einer ca. 600Gb große .vhd Datei und einer ...

Hyper-V

Hyper-V .avhd wird als Schreibplatte genutzt?

gelöst Frage von SachellenHyper-V12 Kommentare

Guten Morgen Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe eine VM in Hyper-V mit einer fest zugeordneten Festplatte(-größe) einer VM ...

Hyper-V

VHD und avhdx - Hyper-V Zusammenführung Fehler

gelöst Frage von Andreas377Hyper-V5 Kommentare

Hallo, Ich bin leicht am verzweifeln, ich habe einen falschen Prüfpunkt in Hyper-V gelöscht. Nun startet die VHD bzw. ...

Hyper-V

Hyper-V dynamische vhd verkleinern klappt nicht

Frage von Speedygonzales18Hyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein mittleres Problem: Ich habe einen HyperV Server mit einen Gastsystem. Ich habe virtuelle Festplatten ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...