Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V vhdx und avhdx merge erzwingen

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

09.10.2019, aktualisiert 16:15 Uhr, 305 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ist es Möglich, den normalerweise automatischen Merge-vorgan von avhdx und vhdx-Dateien anzuschieben im laufendem System?
Ich habe hier ein System (Terminal) der 1 vhdx und 20avhdx Dateien hat.

Wäre schön wenn das so ziemlich ohne Downtime geht, oder gerninge Downtime die man Planen kann.
Via Hyper-V Manager wäre das ein mühevoller und langwieriger Vorgang...

Als Hyper-V Config ist es wie folgt:
Hyper-V Server 2016 im Fail-Over Verbund mit 2 Identischen Servern und einer Storage.

#edit: die avhdx-Dateien kommen ja normal nur bei Prüfpunkten. Diese existieren aber nicht mehr, nur die Platten-Dateien.

Danke
Mitglied: Pjordorf
09.10.2019 um 16:28 Uhr
Hallo,

Zitat von killtec:
#edit: die avhdx-Dateien kommen ja normal nur bei Prüfpunkten. Diese existieren aber nicht mehr, nur die Platten-Dateien.
Werden die noch benötigt? Datum / Uhrzeit der Dateien prüfen? Was steht in der VM Konfig drin, welche Dateien werden dort genannt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
09.10.2019 um 16:30 Uhr
Hi Peter,
ja, das sind alles aufeinander bauende Platten. Ich gehe davon aus, dass die mal von der Backup-Software erzeugt wurden und nach dem löschen des Snapshots sich nicht richtig gemerged haben.

Hatte das auf einem Single-Host Hyper-V, da habe ich die per Hand zusammen geführt. Das ganze per Hand ist halt sehr Zeitintensiv und aufwändig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019, aktualisiert um 16:47 Uhr
Ich hoffe ich habe es noch richtig in Erinnerung: Wenn Du die VM exportierst oder verschiebst, wird eine Datei daraus. Verschieben geht auch ohne Ausfall.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.10.2019 um 16:43 Uhr
Hallo.

Zitat von killtec:
ja, das sind alles aufeinander bauende Platten. Ich gehe davon aus, dass die mal von der Backup-Software erzeugt wurden und nach dem löschen des Snapshots sich nicht richtig gemerged haben.
Wenn die noch in beneutzung sind sollten die ein aktuelles Datum / Uhrzeit daten, zumindest die avhdx die genutzt wird. Außßerdem in der VM Konfig steht drin welche avhdx genutzt wird. Und die genutzte Datei kann nicht verschoben werden... Mal alle in einen anderen Ordner Verschieben...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
09.10.2019 um 16:50 Uhr
ja, die Daten sind alle recht aktuell und die letzt erstellte steht in der Config.

Hilft es via Live / Schnellmigration die VM auf einen anderen Host im Cluster zu packen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
09.10.2019 um 20:23 Uhr
Nach meiner Erfahrung nein.

https://trevorsullivan.net/2016/07/24/merge-hyper-v-disks/

Ich hatte dieses Problem bisher einmal, dass Prüfpunkte nicht mehr zurückgefahren wurden und hab die mittels Powershell in eine neue VHDX migriert und die in die VM eingebunden.

Saubere Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
10.10.2019 um 08:14 Uhr
Hi,
nach der Anleitung habe ich das auch schon mal gemacht, das ging, ist aber sehr Zeitaufwändig, daher dachte ich, ob es was einfacheres, schnelleres gibt.
Werde vermutlich die Powershellvariante nehmen, ist ein reiner Hyper-V Server.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V .vhdx bereitstellen
gelöst Frage von schmitHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, offensichtlich ist es nicht in Ordnung: wenn ich einen Virtuellen Computer herunter fahre die VHDX eines Snapshots ...

Hyper-V
Hyper-V viele avhdx-Dateien
Frage von Heimerdinger1000Hyper-V8 Kommentare

Ich habe 2 Windows 2016 Hyper-V-Maschinen. Darauf werden virtuelle Maschinen repliziert. Bei zwei VM-Maschinen ist die Replikation in einem ...

Hyper-V
Avhdx ohne Snapshot im Hyper-V
Frage von HungerssonHyper-V3 Kommentare

Moin, wir haben eine virtuelle Maschine auf einem Win Server 2012 R2 Hyper-V laufen. diese Maschine (ebbenfalls 2012 R2) ...

Hyper-V

VHD und avhdx - Hyper-V Zusammenführung Fehler

gelöst Frage von Andreas377Hyper-V5 Kommentare

Hallo, Ich bin leicht am verzweifeln, ich habe einen falschen Prüfpunkt in Hyper-V gelöscht. Nun startet die VHD bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...