Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V vhdx und avhdx merge erzwingen

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

09.10.2019, aktualisiert 16:15 Uhr, 1553 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ist es Möglich, den normalerweise automatischen Merge-vorgan von avhdx und vhdx-Dateien anzuschieben im laufendem System?
Ich habe hier ein System (Terminal) der 1 vhdx und 20avhdx Dateien hat.

Wäre schön wenn das so ziemlich ohne Downtime geht, oder gerninge Downtime die man Planen kann.
Via Hyper-V Manager wäre das ein mühevoller und langwieriger Vorgang...

Als Hyper-V Config ist es wie folgt:
Hyper-V Server 2016 im Fail-Over Verbund mit 2 Identischen Servern und einer Storage.

#edit: die avhdx-Dateien kommen ja normal nur bei Prüfpunkten. Diese existieren aber nicht mehr, nur die Platten-Dateien.

Danke
Mitglied: Pjordorf
09.10.2019 um 16:28 Uhr
Hallo,

Zitat von killtec:
#edit: die avhdx-Dateien kommen ja normal nur bei Prüfpunkten. Diese existieren aber nicht mehr, nur die Platten-Dateien.
Werden die noch benötigt? Datum / Uhrzeit der Dateien prüfen? Was steht in der VM Konfig drin, welche Dateien werden dort genannt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
09.10.2019 um 16:30 Uhr
Hi Peter,
ja, das sind alles aufeinander bauende Platten. Ich gehe davon aus, dass die mal von der Backup-Software erzeugt wurden und nach dem löschen des Snapshots sich nicht richtig gemerged haben.

Hatte das auf einem Single-Host Hyper-V, da habe ich die per Hand zusammen geführt. Das ganze per Hand ist halt sehr Zeitintensiv und aufwändig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019, aktualisiert um 16:47 Uhr
Ich hoffe ich habe es noch richtig in Erinnerung: Wenn Du die VM exportierst oder verschiebst, wird eine Datei daraus. Verschieben geht auch ohne Ausfall.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.10.2019 um 16:43 Uhr
Hallo.

Zitat von killtec:
ja, das sind alles aufeinander bauende Platten. Ich gehe davon aus, dass die mal von der Backup-Software erzeugt wurden und nach dem löschen des Snapshots sich nicht richtig gemerged haben.
Wenn die noch in beneutzung sind sollten die ein aktuelles Datum / Uhrzeit daten, zumindest die avhdx die genutzt wird. Außßerdem in der VM Konfig steht drin welche avhdx genutzt wird. Und die genutzte Datei kann nicht verschoben werden... Mal alle in einen anderen Ordner Verschieben...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
09.10.2019 um 16:50 Uhr
ja, die Daten sind alle recht aktuell und die letzt erstellte steht in der Config.

Hilft es via Live / Schnellmigration die VM auf einen anderen Host im Cluster zu packen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
09.10.2019 um 20:23 Uhr
Nach meiner Erfahrung nein.

https://trevorsullivan.net/2016/07/24/merge-hyper-v-disks/

Ich hatte dieses Problem bisher einmal, dass Prüfpunkte nicht mehr zurückgefahren wurden und hab die mittels Powershell in eine neue VHDX migriert und die in die VM eingebunden.

Saubere Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
10.10.2019 um 08:14 Uhr
Hi,
nach der Anleitung habe ich das auch schon mal gemacht, das ging, ist aber sehr Zeitaufwändig, daher dachte ich, ob es was einfacheres, schnelleres gibt.
Werde vermutlich die Powershellvariante nehmen, ist ein reiner Hyper-V Server.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V .vhdx bereitstellen
gelöst Frage von schmitHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, offensichtlich ist es nicht in Ordnung: wenn ich einen Virtuellen Computer herunter fahre die VHDX eines Snapshots ...

Hyper-V
Hyper-V viele avhdx-Dateien
Frage von Heimerdinger1000Hyper-V8 Kommentare

Ich habe 2 Windows 2016 Hyper-V-Maschinen. Darauf werden virtuelle Maschinen repliziert. Bei zwei VM-Maschinen ist die Replikation in einem ...

Hyper-V
Avhdx ohne Snapshot im Hyper-V
Frage von HungerssonHyper-V3 Kommentare

Moin, wir haben eine virtuelle Maschine auf einem Win Server 2012 R2 Hyper-V laufen. diese Maschine (ebbenfalls 2012 R2) ...

Exchange Server
Avhdx öffnen??
Frage von opc123Exchange Server6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Kunde hat, warum auch immer zich hunderte Prüfpunkte im Hyper V einer vhdx. Die werden vom ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN