denkis
Goto Top

Hyper-V VM mit namenlosem Nutzer

Hallo Administratorgemeinde,

wir betreiben zwei Terminalserver (TS) als VM auf zwei Hyper-V Hosts mit Windows Server 2012R2. Letzteres stellt den Hyper-V als auch das Basissystem der Terminalserver. Wie üblich üblich übernimmt ein dritter Server die Funktion des Sessionbrokers. Er verteilt je nach Last die Nutzer auf die TS.
In unregelmäßigen, nicht definierbaren Abständen, werden die TS sehr zäh bei der Anmeldung oder dem Arbeitsverhalten (verzögerte Zeichenausgabe, Programme öffnen dauert extrem lange, etc...) ohne dass sie sichtbar an ihre Auslastungsgrenzen stoßen. Beide Server greifen auf 64 GB statisch zugewiesenen RAM zurück. Einer der Beiden verfügt über 4 vCPUs, der zweite über 8 vCPUs. Letzeren hatten wir vor ca. 2 Wochen angehoben um dem Problem mit Ressourcen zu begegnen. Leider ohne Erfolg.
Dieses Problem betrifft beide TS ohne erkennbare Ursache (Ereignislogs geprüft). In Spitzenzeiten sind die Prozessoren im einstelligen Sekundenbereich zu ca. 80 % ausgelastet, der Speicher ca. 25-35%.
Jetzt trat nach ca. zwei Wochen Pause das Problem erneut auf, und zwar auf dem aufgerüsteten Server. Im Taskmanager des Servers fand ich einen namenlosen Nutzer mit 4 geöffneten Prozessen, getrennt (siehe Bild).

4aeb7cba8eea9a578e307aae922006d7

Der im Bild gezeigte Benutzer ließ sich nicht abmelden oder beenden. Nachdem er jedoch verschwunden war, was in dem Falle ca. 30 Minuten dauerte, lief alles wie gewohnt. Auch der Hyper-V war in diesem Moment zäher als gewohnt. Da gefühlt auch die Parentpartition betroffen ist, habe ich die Integrationsdienste im Verdacht.
Was meint Ihr? Weiß jemand von Euch was das ist, wie es zu Stande kommt, warum es TS und Hyper-V lahm legt?

Beste Grüße
denkis

Content-Key: 288308

Url: https://administrator.de/contentid/288308

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 13, 2015 at 10:06:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

habt ihr auf den Hyper-V einen Raid laufen?
Wenn ja ist auf dem Controller der Cach-Speicher aktiviert worden?

Gruß

Holli
Member: denkis
denkis Nov 13, 2015 at 11:26:33 (UTC)
Goto Top
Hallo holli.zimmi,

nein, die Hyper-V Server verfügen über keine eigenen Platten. Wir verwenden ein Storagesystem. Dort wird ein Raid 6 abgebildet.

Grüße
denkis
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 16, 2015 at 10:59:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum stellt Ihr nicht ein das, wenn sich User trennen, automatisch nach 6h die Session gekillt wird?
Und es geloggt wird, welche User sich nicht odnungsgemäß sich abmelden!

Gruß

Holli