hanswurstaugust
Goto Top

Hyper - V VM mit statischer MAC Addresse

Hallo zusammen,

morgen migriere ich eine Hyper-V VM (2008R2 VM, läuft auf 2012 R2 Hyper-V Host) auf einen anderne Hyper-V 2012 R2 Host. Das an sich ist kein Problem, ich nutze dafür die Export - Import Funkion von Hyper-v klappte in Vergangenheit schon echt gut!

Eine Verständnisfrage habe ich aber:
Diese besagte 2008er VM hat eine statische MAC kopiert (läuft Lizenzserver drauf). Wenn ich die Export/Import Funktion zum Migrieren nutze wird dieses Setting doch mit migriert oder? Oder muss ich dann am neuen Hyper-V Host wieder manuel genau diese statische MAC in den VM Settings einpflegen?

Mir ist auch zudem noch aufgefallen, das die static MAC Adresse weder am alten noch am neuen Hyper-V Host in dem vom vSwitch definierten Minimum - Maximum Bereich für MAC Addressen liegt, dieser ist aber meines Wissens nur für die dynamischen MAC Addressen, d.h. wenn es nicht darauf ankommt welche MAC Addresse die VM nutzt.

Bitte um etwas Licht im Dunkeln ;)

Content-Key: 370368

Url: https://administrator.de/contentid/370368

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 06, 2018 at 11:49:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HansWurstAugust:
Diese besagte 2008er VM hat eine statische MAC kopiert (läuft Lizenzserver drauf). Wenn ich die Export/Import Funktion zum Migrieren nutze wird dieses Setting doch mit migriert oder?
Warum prüfst du dies nicht einfach vor dem Verschieben deiner VM? Nicht das da dann noch andere Sachen danach nicht gehen....

Mir ist auch zudem noch aufgefallen, das die static MAC Adresse weder am alten noch am neuen Hyper-V Host in dem vom vSwitch definierten Minimum - Maximum Bereich für MAC Addressen liegt
Aber die MAC passt und wird verwendet, oder?

Z.B. ein getmac im OS machen oder ein IPConfig /all (Windows - aber nicht im Hyper-V)

Gruß,
Peter
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Apr 06, 2018 at 11:59:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

nein, die MAC Addr an sich kenn ich natürlich. Ich kann jetzt aber den Server nicht herunterfahren und das ganze einmal testen. Ich will nur verstehen wie es kommen wird...
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 06, 2018 updated at 12:06:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HansWurstAugust:
nein, die MAC Addr an sich kenn ich natürlich.
Es ging nicht darum das du die MAC kennst. Es geht darum ob die MAC bei deinen Vorgehen ohne Live Migration erhalten bleibt oder nicht oder wo du evtl. noch Probleme zu erwarten hast. Oder ist es eine Live Migration bei dir? Da bleibt die eingetragen MAC erhalten.

Ich kann jetzt aber den Server nicht herunterfahren und das ganze einmal testen.
Da reicht doch auch die Datensicherung deiner VM von gestern, um es zu testen. Dann weisst du was Morgen auf dich zukommt. Und der neue Hyper-V muss ja dafür nicht im LAN laufen...

Gruß,
Peter
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 06, 2018 at 12:14:54 (UTC)
Goto Top
Jup. Kopierte oder gesicherte VM einfach ohne verbundenem LAN hochfahren und die MAC auslesen. Fertig.
Bei VM Ware kann man die Mac Adressen jedenfalls lustig generieren wie man will, oder die alte übernehmen.