satdpe
Goto Top

Hyper-v VMs Rollenaufteilung auf Server2012R2 Standard Hyper-V Host

Hallo allerseits!
Ich habe mein erstes Virualisierungsprojekt bekommen und merke, dass ich ohne Erfahrung der Community sicherlich das ein oder andere falsch machen würde. Es gibt schließlich als Neuling so einiges zu beachten.

Die Hardware steht fest:

Prozessor: Intel Xeon E5-2620v3 (2,4 GHz, 15 MB Cache)
Mainboard: Intel Server Mainboard DBS2600CW2 (10x SATA-Port)
Arbeitsspeicher: 32 GB ECC (4x 8 GB 2133 MHz DDR4)
Raid: Intel RAID Controller mit Batterie Backup (PCH SATA 6G, ESRT2 Raid 0,1,10)
Festplatte: 4x 600 GB Seagate Savvio 10K.6, 2x 200 GB Intel SSD Serie DC S3700 - Derzeit sind zwei RAIDs eingestellt: Raid 5 mit 3x600GB +1x600GB Spare. und Raid 1 mit den beiden SSDs.
Netzwerk / LAN / WLAN: 2x GBit LAN
Netzteil: 750 Watt, redundant
Betriebssystem: Windows Server 2012 R2 Standard

Ich beabsichtige, auf dem Server 2012 R2 Standard (nicht in der Domain) Hyper-v Host zu installieren und alle Rollen auf die zwei lizenztechnisch verfügbaren VMs auf zu teilen.

Auf dem Server sollen folgende Rollen laufen:
AD, DHCP, DNS, Firebird SQL und RDS hierauf soll auch Zugriff über HTTPS DRP benutzt werden anstatt VPN: http://www.security-insider.de/themenbereiche/identity-und-access-manag ...

Es sind insgesamt maximal 8 Clients die gleichzeitig arbeiten würden. (Es liegen 10 CAL Lizenzen vor). Alle Clients sollen immer!, also auch intern über RDP arbeiten.

Hättet Ihr für mich einen Vorschlag, wie ich Rollen am sinnvollsten aufteilen soll? Wie Schaut es mit den Resourcen für die VMs aus - RAM, CPU, Speicher?

Die FBSQL ist der wesentliche Bestandteil des Workflows und muss auf dem SSD-Raid liegen. Das System kann, wenn notwendig erweitert werden, die Kosten sollten jedoch im Auge behalten werden.

Wenn ich etwas relevantes vergessen habe, reiche ich es gerne nach.

Bin gespannt und dankbar für sämtliche Tipps!

Content-Key: 286755

Url: https://administrator.de/contentid/286755

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Oct 26, 2015, updated at Oct 27, 2015 at 13:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

AD und RDS (also der alte TS) IMMER getrennt laufen lassen. Also s1 macht AD, DNS, DHCP, Druckserver und was du noch alles willst, s2 macht RDS.

Der kann dann ruhig alle RD-Rollen haben die du benötigst.

Liebe Grüsse,

tomolpi
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Oct 26, 2015, updated at Oct 27, 2015 at 13:17:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du noch etwas Budget hast wuerde ich noch eine weitere Server Lizenz kaufen und dann 1x AD, 1x SQL, 1xRDS nutzen.

VG,

Thomas
Member: SATDPE
SATDPE Oct 26, 2015 at 15:29:24 (UTC)
Goto Top
Okay, also RDS getrennt von allem anderen - check. Dritte Serverlizenz behalte ich vorerst im Hinterkopf, danke!
Wie schaut es mit der Speicherperformance aus? Das eingerichtete RAID5 ist derzeit in 200GB+1TB geteilt, auf der 200GB-Partition ist WS2012R2Standard vorinstalliert. FBSQL muss wie gesagt auf das SSD Raid1. Wohin sollen Euerer Meinung nach die zwei/drei VMs? Kann ich einer VM dann Zugriff auf das SSD Raid gewähren? Wäre es sinnvoll RDS-VM auf ein weiteres SSD Raid auszulagern - dann stelle ich es mir vollgenderweise vor:

HDD 200GB Partition - WS2012R2Standard + Hyper-v Rolle
Erstes 200GB SSD Raid1 für RDS
Zweites 200GB SSD Raid1 für FirebirdSQL

Oder ist RAID5 in aktueller Konstellation perfomant genug für RDS?
Member: tomolpi
Solution tomolpi Oct 26, 2015, updated at Oct 27, 2015 at 13:17:50 (UTC)
Goto Top
Wie und was wird denn auf dem RDS gearbeitet? Evtl. Noch Grafikkarte einplanen wenn du komplette Desktops haben WILLST (sonst ruckelt es stakr bei Videos o.ä)
Member: SATDPE
SATDPE Oct 26, 2015 at 15:51:54 (UTC)
Goto Top
Da läuft Amicron (Warenwirtschaft und Mails auf der FBSQL DB), sonst MS Office, Acrobat Reader Pro (zu gelegentlichen Bearbeiten von PDFs) und das war es im Grunde. Keine Videos. Normale "Office-Arbeit" eben.

Der Hintergrund: Es sollen möglicherweise bald die Client-PCs getauscht werden, evtl. sogar gegen Macbooks. Es soll jeder von überall sicher arbeiten können, daher HTTPS DRP, da IPv6 und VPN sich nicht so gut vertragen.
Member: SATDPE
SATDPE Oct 27, 2015 at 08:39:11 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es mit den Netzwerkanschlüssen aus?
Das verbaute Mainboard hat 2 Gigabit Ethernet. Wenn Host +2/3 VMs laufen, bräuchte ich theoretisch 3-4 Ethernet-Anschlüsse und somit eine weitere Netzwerkkarte. Oder kann ich ohne weiteres virtuelle Switches einsetzen? Wie sieht es aus mit NIC-Teaming?
Member: tomolpi
Solution tomolpi Oct 27, 2015 updated at 13:17:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

normalerweise jede VM ein Anschluss. Natürlich kannst du auch einen vSwitch auf einen Anschluss legen und über den alle VM anbinden...
Member: SATDPE
SATDPE Oct 27, 2015 at 13:17:31 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt beide LAN Anschlüsse auf dem Host in ein NIC-Team gepackt und dieses dann bei Hyper-v als externen vSwitch eingerichtet. So wie ich es verstehe laufen nun der Host und alle damit angebundenen VMs über das NIC-Team mit switchunabhängiger Auslastungsverteilung. Hoffe das System steuert es so smart wie es sich anhört. Die Erfahrung wird es zeigen, ich berichte dann. Für weitere Fragen öffne ich mal eine neue Frage. Danke für Eueren Support!