de9p0711
Goto Top

Hyper-V und VNC Server

Hallo,

ich habe eine Windows 10 VM in einem Server 2019 Hypervisor am laufen. Innerhalb dieser VM habe ich einen TightVNC Server installiert, da sich mehrere Raspberry-Pi zu dieser VM verbinden um den Bildschirm anzuzeigen. (Aufgrund der mehrfachen Verbindungen auch VNC statt RDP) Dies funktioniert auch soweit zufriedenstellend. Allerdings nur solange wie ich mit dem Hyper-V Manager die "Console" der VM geöffnet habe. Sobald ich diese schliesse bleibt das Bild des VNC Servers steht und aktualisiert sich erst wieder, wenn ich mich wieder per Hyper-V Manager verbinde. Es scheint so als "wird der Bildschirm abgeschaltet" sobald keine Konsolensitzung mehr besteht. Kann man dieses verhalten irgendwie abschalten oder beeinflussen?

Gruß, Daniel

Content-Key: 564864

Url: https://administrator.de/contentid/564864

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Walter1337
Walter1337 Apr 15, 2020 at 08:08:05 (UTC)
Goto Top
Hallo de9p0711,

das hört sich für mich so an, als würde der VNC nicht als Systemdienst, sondern als Anwendung im Userprofil laufen.
Jedes Mal wenn du dich abmeldest, wird der VNC beendet.
Bei den gängigen VNC anbietern kann man während der Installation eigentlich angeben, dass der VNC als Systemdienst laufen soll.
Damit ist er auch aktiv, wenn kein User angemeldet ist.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Matze
Member: de9p0711
de9p0711 Apr 15, 2020 at 08:16:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider läuft der VNC als Systemdienst, der Benutzer der angemeldet ist wird auch nicht abgemeldet, ich schließe nur die Hyper-V Konsole.

Gruß, Daniel
Member: fuzzyLogic
fuzzyLogic Apr 15, 2020 at 08:57:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

VNC funktioniert headless nicht sonderlich gut unter Windows 10.
Wäre RDP keine Alternative!?
Member: de9p0711
de9p0711 Apr 15, 2020 at 09:07:51 (UTC)
Goto Top
Ich hätte nichts gegen RDP, wenn folgendes möglich wäre:

-Verbindungen von mehreren Clients gleichzeitig.
-ViewOnly
-Client muss auf einem Raspberry laufen.
Member: godlie
godlie Apr 15, 2020 updated at 10:26:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was machen denn die PIs ? stellen die nur da, oder soll auch eine Interaktion passieren?

Wenn ersteres, dann würd ich einfach mit VLC auf der Win10 den Screen in einem Stream bereitstellen und die PIs den Stream wiedergeben lassen, nu rmal so als Anregung
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 15, 2020 at 15:09:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich halte das Verhalten für normal bei Windows 10.
Du kannst mal schauen, ob Du UAC abstellen kannst.

Den Effekt, dass Fernbedinungen keine Updates vom kontrollierten Rechner bekommen, wenn der Desktop "unbeobachtet" ist, den kenne ich.
Bei MSRA ist es dasgleiche.

Gruß
bdmvg