Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V WDS Client Installation über seperaten Port

Mitglied: bolle01

bolle01 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2019 um 12:11 Uhr, 286 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich habe mir über Hyper-V, 2 Server aufgesetzt einen DC und einen WDS. Die Installation von Clients über PXE hat ohne Probleme funktioniert. Nun würde ich gerne das nur auf einem Switch Port z.B. Port 8 die Betankung möglich ist. Es wird ein TP-Link T2500G-10TS benutzt. Ich gehe davon aus dass ich dies über VLAN realisieren kann. Was muss ich bei Hyper-V bzw. den Switch einstellen ? Alle Geräte sei es der Hyper-V Host, die Server und ein paar andere Geräte laufen momentan über ein 192.168.8.0 Netz.

mfg

bolle
Mitglied: rzlbrnft
23.05.2019 um 12:30 Uhr
Beim Switch? Gar nix. Bei den VMs stellst du eben ein das die in einem anderen VLAN als die Clients sind, dann brauchst du aber einen Router, am besten mit Firewall, der den Zugriff auf den WDS für das andere Netz sperrt.
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
23.05.2019 um 13:09 Uhr
Hallo,

die einfachste Variante wäre:
Weise dem Switchport des HyperV-Host und Switchport 8 ein entsprechendes VLAN zu, bspw. 100 - dem Server tagged, dem SW Port 8 untagged. Das VLAN trägst du im HyperV Manager bei der VM in der Netzwerkkarte ein.

Gruß
T
Bitte warten ..
Mitglied: bolle01
23.05.2019 um 13:38 Uhr
Moin,

so hab auf dem Switch dem Port 8 das VLAN 10 zugewiesen. Dem WDS Server habe ich eine 2te Netzwerkkarte eingerichtet. Wo muss ich das mit dem Server tagged einstellen ?

mfg

bolle
hyper-vvlan10 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
switch_vlan10 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
23.05.2019 um 14:39 Uhr
Für deinen Fall empfehle ich: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/virtual-switch-netzwerke-hy ...
Beim Server reicht es in der Netzwerkkarte bei "VLAN ID" dies so einzutragen, wie auf deinem ersten Screenshot.

Das Switch kenne ich nicht.

VG
T
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WDS "Client nach einer Installation keiner Donäne hinzufügen" funktioniert nicht

Frage von Mr.VainWindows Server

Hallo, ich betreibe in 2 unterschiedlichen Umgebgungen jeweils einen WDS-Server. Es kommt desöfteren mal vor, dass ein Client nicht ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Client bzw. WDS Bridge

Frage von codeguruLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Ich hab da eine Verständnisfrage zur Funktionsweise der "WDS" bridge. Ich hab früher einen Access point ohne jegliche besondere ...

Windows 7

BSOD bei Installation von WDS-Image

Frage von andre1988Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit März ein Problem mit dem bereitstellen von Windows 7 in der 64 Bit Variante. ...

Hyper-V

Hyper-V SPAN Port - Tagged VLANs

Frage von Hitman4021Hyper-V3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche gerade von einem SPAN Port auf einem physikalischen Switch, den Traffic in eine Hyper-V (Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 12 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 4 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...