finchen961988
Goto Top

Hyper V zusätzliche Netzwerkkarte an v -Switch

Hallo liebes Forum,

ich habe vor Jahren bei meinem 1 Hyper-V Generation 2012 R2 Standard mistgebaut und finde nicht die Lösung wie ich es wieder geändert bekomme!

Und zwar habe ich bei dem Kunden einen v-Switch eingerichtet mit nur einer Netzwerkkarte, habe aber 2 Stück mit 1Gbit und ich finde irgendwie nicht wie ich jetzt die zweite Netzwerkkarte zu dem Switch hinzufügen kann, kann mir jemand helfen, den Switch habe ich damals einfach "Switch" genannt<!

Vll kann mir jemand helfen

Content-Key: 372591

Url: https://administrator.de/contentid/372591

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 30, 2018 at 07:43:25 (UTC)
Goto Top
Hi
du musst erst ein herkömmliches Teaming der Netzwerkkarten vornehmen und dann den daraus entstandenen Adapter im HV under dem virtuellen Switch als "Ziel" angeben.

https://www.it-zeugs.de/nic-teaming-unter-windows-server-2012-fuer-hyper ...
Member: Finchen961988
Finchen961988 Apr 30, 2018 at 07:44:39 (UTC)
Goto Top
okay, aber muss ich nicht dazu den schon benutzten adapter aus dem switch lösen?
Member: grill-it
grill-it Apr 30, 2018 at 07:45:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

einfach im Hyper-V Manager unter Switch Manager einen neuen switch anlegen mit der entsprechenden physikalischen Karte
Dann den VMs entsprechend dieSwitche zuweisen und gut is.


LG, Manu
Member: Finchen961988
Finchen961988 Apr 30, 2018 at 07:47:19 (UTC)
Goto Top
oh das ist auch nee Lösung

so mit hätte jede virtuelle maschine ja eine KArte
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 30, 2018 at 07:50:25 (UTC)
Goto Top
ich weiss nicht was du damit meinst.
Du gehst an den vSwitch und sagst da unter "externes Netzwerk" welchen Adapter er verwenden soll.
Hast halt uU eine kurze Unterbrechung deiner Netzwerkverbindung an den VMs ... aber das ist ja zu erwarten
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 30, 2018 at 07:51:29 (UTC)
Goto Top
Kann man natürlich auch machen. Dann haste halt weder Redundanz geschaffen, noch eine erhöhte Bandbreite.
Member: Finchen961988
Finchen961988 Apr 30, 2018 at 07:51:45 (UTC)
Goto Top
Richtig
ihr habt mir aber geholfen vielen Dank
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 30, 2018 at 07:54:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Finchen961988:
oh das ist auch nee Lösung
Wirklich?

so mit hätte jede virtuelle maschine ja eine KArte
Wenn du nur zwei VMs hast, ja. Und wie wird dein Host mit LAN versorgt? face-smile

Überleg dir erstmal wie bei richtigen LANs und Switche, wie die denn deine 2 LANs an einem Server nutzen sollen? Teaming, Failover, 2 Netze? Wie sollen deine 2 Karten denn Konfiguriert sein? Und dann setze es um, wie im richtigen echten (nicht nur im Virtuellen) Leben.
https://support.microsoft.com/en-us/help/175767/how-multiple-adapters-on ...
https://blogs.technet.microsoft.com/josebda/2010/09/03/using-the-multipl ...
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1995400/server-2012-nics-separ ...

Gruß,
Peter
Member: Finchen961988
Finchen961988 Apr 30, 2018 at 08:00:33 (UTC)
Goto Top
Dsa ist ja der Bock den ich geschoßen habe, damals habe ich dem Server beiden HardwareKarten auch ein Signal spendiert und der Admin Karte auch
Member: Finchen961988
Finchen961988 Apr 30, 2018 at 08:03:08 (UTC)
Goto Top
und nicht dem virtuellen Switch beide karten gegeben,
der Kunde hat nur 2 virtuelle Maschinen nur eine Switch, ist ein kleiner Handwerkskunde mit 5 Leuten im Büro und 30 auf dem Bau.
Der Server ist mittlerweile auch schon 3 Jahre alt, aber meiner Meinung nach sehr schnell und auch fix, nur das mit den Netzwerkkarten wurmt mich!
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 30, 2018 updated at 08:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @Finchen961988:
und nicht dem virtuellen Switch beide karten gegeben,
Brauchst du auch nicht.

der Kunde hat nur 2 virtuelle Maschinen nur eine Switch
Da reicht doch eine LAN Karte nur für den Host und die andere nur für den VSwitch. Dann sind beide in Nutzung, auch wenn die aus dem selben Netz stammen. Die VMs nutzen nur eine und dein VM Host nutzt eine. Oder hat dieser Kunden Hochverfügbarkeit in allen punkten, also auch in USven, in seinen evtl. HW-Switch, in seinen Router, in seinen Server usw? face-smile
Es reicht auch wie bisher wenn eine NIC alles macht, oder wie oft hast du defekte NICs an Hyper-V Server gehabt?

Der Server ist mittlerweile auch schon 3 Jahre alt, aber meiner Meinung nach sehr schnell und auch fix, nur das mit den Netzwerkkarten wurmt mich!
Kann dieser Kunde sich denn einen neuen Server alle 3-5 Jahre leisten oder erst alle 8-10 Jahre? Dann darfst du von alt reden face-smile

Schau dir die Einstellungen deines vSwitch und wie diese sich auf die Lan Karten auswirkt. Es gibt da einen kleinen haken den man bei Mangement setzen kann, und vergiss nicht der Managementkarte eine feste statische IP zu vergeben. Das geht gar im laufenden Betrieb die paar sekunden ausfall der beiden VMs, vermutlich bemerkt es seine Software gar nicht. Nur du musst dich an eine neue IP zur Verwaltung des Hyper-V gewöhnen face-smile

Gruß,
Peter