schrodti
Goto Top

Hyperlink in Menüband einpflegen

Hallo,

unser IT-Helpdesk System ist Browserbasierend. Nun würde ich gerne einen Button mit einem hinterlegten Hyperlink zum Helpdesk in das Menüband von Outlook einfügen, damit die Leute die Website über diesen Button erreichen.

Ich habe leider keine Ahnung von Makroprogrammierung etc. d.h. eine detaillierte Vorgehensweise wäre sehr schön face-smile


Gruß
Timo

Content-Key: 283687

Url: https://administrator.de/contentid/283687

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 23.09.2015 aktualisiert um 14:05:28 Uhr
Goto Top
Hallo Timo,
Ich habe leider keine Ahnung von Makroprogrammierung etc. d.h. eine detaillierte Vorgehensweise wäre sehr schön
Na dann müssen wir mal ausholen ...
Zuerst erstellst du dir das Makro was den Link aufruft. Dazu rufst du in Outlook mit ALT+F11 den Makro-Editor auf und navigierst zu ThisOutlookSession oder DieseOutlookSitzung welches du per Doppelklick öffnest. Dort fügst du folgenden Code ein und änderst den Link auf deine Bedürfnisse ab:
Sub OpenLink()
    CreateObject("wscript.shell").Run "http://www.google.de"  
End Sub
Dann gehst du in dein Menüband und erstellst eine neue Gruppe (Kontextmenü > Menüband anpassen).
Bestehende Gruppen kannst du nicht modifizieren, deshalb erstellst du eine neue Gruppe in einem Tab deiner Wahl oder erstellst ein ganz neues Tab.
Dann wählst du im Dialog auf der Linken Seite die Kategorie Makros auf:

9524de15859026708b652e67f5fb335b

und wählst dein gerade erstelltes Makro aus, und fügst es zu deiner Gruppe hinzu.

Die Makrosicherheitseinstellungen in den Outlook-Optionen müssen natürlich die Ausführung von Makros erlauben. Wurde dies noch nicht gemacht dies bitte nachholen
Datei > Optionen >Sicherheitscenter > "Einstellungen für das Sicherheitscenter..." -> "Einstellungen für Makros" -> "Alle Makros aktivieren"
und Outlook danach "zwingend" neu starten. (Falls die Optionen ausgegraut sind musst du Outlook einmalig als "Administrator" starten und die Option dann umstellen. Ist es dann immer noch nicht änderbar, werde die Optionen bei dir durch Gruppenrichtlinien festgelegt - in diesem Falle wende dich an deinen Netzwerkadministrator)

Grüße Uwe
Mitglied: colinardo
colinardo 30.12.2015 um 20:11:30 Uhr
Goto Top
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.

Guten Rutsch.