seppi123
Goto Top

Hyperterminal empfängt Antwort, andere Terminalprogramme nicht

Hallo!

ich möchte einen Befehl an eine COM Schnittstelle rausschicken. Das klappt mit Hyperterminal prima. Es kommt auch eine Antwort vom Gerät zurück. Wenn ich es mit einem anderen Programm (TestXpert) mache dann kann ich nur schicken aber nichts empfangen. auch andere Terminalprogramme können nichts empfangen...

Habe XP SP1 ohne Firewall etc. Sende/Empfangspuffer ist auf minimal gesetzt.

Content-Key: 27676

Url: https://administrator.de/contentid/27676

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 08, 2006 at 19:59:57 (UTC)
Goto Top
Ist bei diesen Programmen ggf. per default Hardware oder Software Handshaking für die COM Schnittstelle eingeschaltet ??? Das könnte der Grund sein ! Über das Setup kannst du das ausschalten und dann sollte es klappen face-wink
Member: seppi123
seppi123 Mar 08, 2006 at 20:16:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die ganzen Einstellungen sind gleich (Datenbits, Parität etc.) Das mit dem Handshaking muss ich noch suchen. Kann es sein wenn das falsch eingestellt ist das das Senden trotzdem funktioniert?? Oder müsste dann eher gar nichts gehen?

Danke!
Member: aqui
aqui Mar 08, 2006 at 20:56:13 (UTC)
Goto Top
Das kann so sein je nachdem wie der logische Zustand deiner Handshaking Pins an der COM Schnittstelle ist. Das kann vom Kabel usw. abhängen. Am besten alles ausschalten, dann sollte es klappen.
Jedes Terminal Programm sollte ein Setup haben in dem das einzustellen ist. Sehr populär ist z.B.TeraTerm:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html
Dort ist das natürlich konfigurierbar
Member: seppi123
seppi123 Mar 09, 2006 at 19:09:55 (UTC)
Goto Top
Hi! Also das mit dem Handshake ist richtig eingestellt. Ich muss dazu sagen das einige andere Maschinen auch angesteuert werden und es bringen eigentlich alle Meldungen zurück die es sollen nur ein neues "Lecroy Messgerät" mach dies NUR mit Hyperterminal und TeraTerm.
Member: aqui
aqui Mar 10, 2006 at 20:40:06 (UTC)
Goto Top
Dann wirds schwierig. Um da jetzt tiefer einzusteigen brauchst du eine sog. Break Out Box. Das ist ein Kasten durch den du die serielle Schnittstelle durchschleifst und der dir den Status der Leitungen mit einer Leuchtdiode anzeigt. Hier müsstest du jetzt Step by Step vergleichen um den Schuldigen rauszufinden.
Wenn Hyperterm und TeraTerm es richtig machen vermute ich mal vage das die anderen Programme die Handshake Leitungen nicht richtig bedienen oder ggf. auf Steuerzeichen falsch reagieren...